Seite 3 von 3
Re: Welches "Motortuning" habt Ihr? Erfahrungs"fred"
Verfasst: 30. Dezember 2007 11:27
von chacka2k
tobbela hat geschrieben:
Aber wieso kann ein RS TDI mit DPF 224km/h laufen?
Hat der einen anderen DPF drin als mein O² MJ07?
Keine Ahnung, aber Fakt ist, dass der RS TDI Motor ein ganz anderer Motor ist, als der 140 PS TDI!!
Größerer Turbolader und jede Menge anderer, geänderter Motorenteile. So ist es eben möglich, dass ein RS TDI bei den gleichen Usprungsparametern mehr Leistung entwickelt, als ein 140 PS TDI.
Soll heißen, wenn man im Serienzustand von 100% Leistung ausgeht, dann befindet sich ein RS TDI wenn er 224 km/h schnell ist, eben bei 100% => keine Gefahr für DPF.
Wenn man jetzt einen 140er chipt, und dieser würde 224 km/h laufen, würde sich dieser eben bei > 100% befinden => Gefahr für den DPF und deshalb wird er eben künstlich auf die serienmäßigen 100% gedrosselt.
Mfg Frank
Re: Welches "Motortuning" habt Ihr? Erfahrungs"fred"
Verfasst: 30. Dezember 2007 13:02
von tobbela
chacka2k hat geschrieben:Keine Ahnung, aber Fakt ist, dass der RS TDI Motor ein ganz anderer Motor ist, als der 140 PS TDI!!
Größerer Turbolader und jede Menge anderer, geänderter Motorenteile. So ist es eben möglich, dass ein RS TDI bei den gleichen Usprungsparametern mehr Leistung entwickelt, als ein 140 PS TDI.
Mfg Frank
Der DPF soll meines Wissens ja anfällig sein für Überhitzung.
Wenn mein O² im 6. Gang aber abregelt, bin ich knapp über 4100 Umdrehungen.
Da sollte von der Temperatur her noch nicht Platz sein, bevor der dicht macht.
Leuchtet mir alles noch nicht so richtig sein.... gibt es hier keinen, der die genauen Gründe kennt?
Re: Welches "Motortuning" habt Ihr? Erfahrungs"fred"
Verfasst: 30. Dezember 2007 16:33
von MarcZ
Quax 1978 hat geschrieben:Dafür gibt es definitv einen Thread. Ist zwar bezogen auf alle Motorisierungen aber egal. Mal schauen ob ich den wiederfinde.
EDIT: Ich denke mal so hast Du Dir das auch vorgestellt, oder?
K A L I C K
genau, aber eben für den o² - also bitte, wo ist der thread dazu? blöde sprüche klopfen kann jeder
geht aber noch mehr in richtung egonson und RSII - "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten", ist nicht von mir, hab ich mal gehört

Re: Welches "Motortuning" habt Ihr? Erfahrungs"fred"
Verfasst: 3. Januar 2008 20:59
von tobbela
tobbela hat geschrieben:Leuchtet mir alles noch nicht so richtig sein.... gibt es hier keinen, der die genauen Gründe kennt?
So, Abt hat jetzt mal deutlicher Stellung genommen. Ergebnis: unterschiedlicher DPF im RS.
Und um den normalen DPF zu schützen, kommt eine Sperre zum tragen.
Sehr geehrter Herr La.
den Bauteileschutz umgehen wir nicht, er bleibt immer erhalten. Im Gegensatz zu einer Vmax-Anhebung lässt sich dieser auch nicht aus- oder umprogrammieren, da sie meist nicht über Drehzahl oder Geschwindigkeit sonderen über andere Betriebsparameter wie Druck, Temperatur oder dergleichen arbeitet. Laut Ersatzteilekatalog sind im RS zwei andere DPF-Ausführungen verbaut.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Teuber
Abt Sportsline GmbH
Technischer Kundenservice
Daimlerstr. 2
D-87437 Kempten
Tel.: +49 (0)831-571 40 28
Fax: +49 (0)831-571 40 860
E-Mail:
s.teuber@abt-sportsline.de
Internet:
http://www.abt-sportsline.de
Re: Welches "Motortuning" habt Ihr? Erfahrungs"fred"
Verfasst: 8. Januar 2008 09:31
von MarcZ
gilt das denn dann für alle 2.0 TDI mit DPF? also auch für die "schalter"? müsste doch dann, oder!? würde ja mal wieder gegen den DPF sprechen...
übrigens, 230 würdest du auch ohne drossel nicht schaffen - meiner schafft es mit serien 17 zöllern auf max. 225km/h, waren dann meine ich lt. gps 217, 218 echte
denke dass das DSG Vmax schluckt...