KFZ Steuer

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: KFZ Steuer

Beitrag von mlgg »

rubin1965 hat geschrieben:Genau,so habe ich es auch gelesen.Habe mit letzte Woche einen O2 Team Edition 1,9 Diesel bestellt und hoffe das ich dann auch weniger Steuern zahlen werde.
gude,

da wäre ich mir nicht so sicher..........

auszug aus heise.de

"Die höhere Besteuerung von Dieselfahrzeugen soll zwar erhalten bleiben, allerdings nicht mehr bemessen am Hubraum, sondern ebenfalls am CO2-Ausstoß. Die niedrigere Besteuerung für den Dieselkraftstoff soll dagegen zunächst unangetastet bleiben – ein schwacher Trost, da in den letzten Wochen Preis für Diesel gegenüber Super mancherorts schon zum Überholen ansetzte. Inwieweit Dieselfahrer zukünftig Vor- oder Nachteile haben werden, lässt sich leider nicht voraussagen, solange die Steuersätze nicht bekannt sind"

guggstduhier

es glaubt doch wirklich keiner, daß die steuersätze wirklich niedriger werden?
schaut euch luxemburg an, dort gilt bereits die co2 basierte kfzsteuer.
und die steuer wurde dort deutlich höher, für alle fahrzeuge.
kfz steuer ist ländersache, da werden keine "einkommensverluste" geduldet.
der autofahrer ist die beste einnahmequelle in diesem land.
jetzt müssen umweltargumente für das abkassieren herhalten (jedes andere argument riecht zu sehr nach abzocke)
die autofahrer füllen mal wieder die staatskassen, ist doch viel einfacher, da fast jeder auf das auto angewiesen ist :motz:

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Koepi
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

mlgg hat geschrieben:kfz steuer ist ländersache
Da sägt man ja auch schon dran. Die Länder haben vorgeschlagen diese dem Bund zu überlassen, natürlich nur wenn sie dafür einen Ausgleich erhalten. Na ich bin ja mal gespannt wo dies alles hinführt...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

2008 ist doch ein Übergangsjahr, wo du selbst bestimmen kannst wie du versteuert werden möchtest. Ich würde die neue Steuer bevorzugen. Endlich mal was sinniges von der Politik erschaffen worden. :o)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Mulle1980
Frischling
Motor: 1.9 Tdi
Kilometerstand: 36800
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von Mulle1980 »

Mittlerweile bin ich mir ganz und gar nimmer sicher, ob ich den Octi mit oder ohne DPF bestellt hätte. Er stand so wie er ist bei einem Händler, bestellt hätte ich ihn bei der bekannten Sachlage wahrscheinlich nicht. Steuer: 293 Euro (1,9 l). Mal sehen, was sich da dann tut... :roll:
Schon eine echte Gemeinheit, wenn man sich´s mal recht überlegt. :evil:
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.

KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
hirsetier
Frischling

Beitrag von hirsetier »

Hallo allerseits,
ja, die Steuer soll ab 2009 für alle Fahrzeuge gelten. Bei Fahrzeugen mit EZ 05.12.2007 - 31.12.2008 soll nach dem Begünstigungsprinzip verfahren werden.

Doch hier wird es sicherlich auch viele geben, die z.b. ihren 1,9TDI schon vor dem 05.12.2007 zugelassen haben. Mit den Steuervorschlägen des ADAC würde der 1,9TDI in etwa 130€/Jahr günstiger sein nach der neuen Steuer. Und diese Ersparnis betrifft uns/euch nur nicht!!
Denn für ältere Fahrzeuge gibt es kein Wahlrecht, sie zahlen also weiter den alten -für Diesel sehr teuren- Steuersatz obwohl sie weniger CO2 emmittieren als manch neues Auto. Sowohl der 1.9 TDi von Skoda als auch mein Audi A2 1,4TDI wären davon empfindlich betroffen. Wie eben alle sparsamen Dieselfahrzeuge, die vor dem 5.12.2007 zugelassen wurden.
Betrachtet man nun noch das Eckpunktepapier (Ziffer 2a), dann kann man herauslesen, dass die "alte" Steuer noch höher werden soll!!

Daher haben wir vom A2-Forum (http://www.a2-freun.de/) aus eine Petition im Bundestag eingereicht, für die wir möglichst viele Stimmen zusammen bekommen wollen. Würde uns freuen, wenn sich möglichst viele eintragen, Dieselfahrer tun sich ja damit auch selbst was Gutes...

http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=616

Schöne Grüße,
Matthias
Koepi
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Mhh, der Ansatz ist ja nicht verkehrt, nur sollte man damit vllt nicht noch warten bis offizielle Zahlen vorliegen? Es handelt sich ja erst um Vorschläge des ADAC. Ich habe bisher noch keine offiziellen Zahlen der Bundesregierung gesehen und auf die kommt es ja schließlich dann an.

Ergänzung
Wie hoch werden die Steuersätze sein?

Angaben zur Höhe der Steuersätze sind noch nicht möglich. Ob die neue Kfz-Steuer für ein Fahrzeug im Vergleich zu heute niedriger oder höher ausfällt, wird sich auch am EU-Ziel von 130 Gramm CO2 pro Kilometer orientieren.
Quelle: http://www.bundesfinanzministerium.de/l ... int.html#9
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

*HUST*
Den Petitions-Link hat's zerlegt!!!
:wink:
hirsetier
Frischling

Beitrag von hirsetier »

Hoppala ;),
hier nochmal der Link:

@koepi: ja, stimmt, genaue €-Beiträge für die CO2-Steuer sind noch nicht bekannt. Nur ist das für die Petition eigentlich egal. Es geht ja vor allem darum, dass die Günstigkeitsberechnung nicht nur für Fahrzeuge mit EZ 05.12.2007 - 31.12.2008 gilt, sondern auch für ältere. Sollte da die CO2-Steuer teurer sein, so bliebts dann halt einfach bei der bisherigen Steuer. Von daher finde ich es schon gut, dass man seinen Unmut darüber nicht erst äußert, wenns zu spät ist.
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Der funktioniert wieder nicht. Entweder Du setzt ihn zwischen und oder Du setzt ihn und machst dann einen Text dazu und dann funktioniert das auch länger. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
hirsetier
Frischling

Beitrag von hirsetier »

:oops:
Gibts denn sowas? In der Vorschau war der Link vollständig da und hat auch gefunzt...
Und wenns etz ned geht, geb ichs auf... ;)

Edit: Ah, etz hab ichs geschnallt!! :)
Link geht zwar in der Vorschau auch wenn ich nur das http... reinkopiere ohne [url...], wird aber dann im Eingabefeld gekillt und es wird auch da mit "..." abgekürzt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“