TMC beim Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TMC beim Columbus

Beitrag von mlgg »

danke sehr, wieder ein bissel schlauer :wink:
macht's gut und danke für den fisch
rwe02
Frischling

Beitrag von rwe02 »

rwe02 hat geschrieben:Hat noch jemand folgendes erlebt?
Manchmal werden keine TMC-Meldungen angezeigt, obwohl der TMC-Sender stimmt und die Autobahnen voller Staus sind. Nach erzwungenem RESET (alle 4 Knöpfe neben dem DVD-Schlitz gleichzeitig drücken) war alles wieder da.
Gruß,
Reinhard
Update: War mein Fehler. Habe nicht lange genug gewartet nach dem Aktivieren der Navigation, denn dies ist Voraussetzung für TMC. Verkehrsmeldungen, zumindest die von hr3 (mein bevorzugter TMC-Sender), werden nach ca. 10-12 Minuten nach Navigationsbereitschaft angezeigt.
rwe02
Frischling

Beitrag von rwe02 »

Update 2:
Wie ich schon unter anderem Thema geposted habe: Bei mir kommt es zu Fehlern (d.h. seltenen Staumitteilungen) bei der TMC-Anzeige mit aktiver "Blitzer-Software". Kann am Rohling, am Brennen, oder an der Software liegen. Mit Original-DVD ist alles OK.
TI1974GER
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI 77 KW

Stauwarnung ohne Navigation beim Columbus echt geil !!

Beitrag von TI1974GER »

Hallo Octavia Gemeinde und Columbusfahrer :D

Habe zu dieser Sache die SF benutzt kam nichts raus, wenns trotzdem was schon darüber gibt bitte verlinken und schließen !

Als stolzer besitzer des Columbus bin ich ja wie Ihr alle nurnoch am Krinsen während der Fahrt, weil dieses Teil soviel schöne Sachen kann und Neulich auf der AB viel mir was geiles auf.
Ich weis zwar das es zwei Tuner hat und man nichtmehr wie früher den TMC Sender drin haben muß um TMC genießen zu dürfen, aber das wenn man garnicht navigiert und es kommt eine Störung wegen Baustelle oder so schreit es trotzdem los Achtung Verkehrsstörung ist mir neu.
Ich war so platt und schaltete auf Map um und siehe da dort war eine Baustelle.
Nun auchnoch eine Frage ist es Euch auch schonmal passiert ??? Wäre schön wenn jemand noch ein verstecktes Feature melden könnte.

MfG

TI1974GER
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich hab Dein Posting mal in einen bestehenden Thread geschoben.
Ich bin dann mal weg.
TI1974GER
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI 77 KW

Beitrag von TI1974GER »

Ja Danke macht nix wa ja auch so gesagt ( wenn schon vorhanden dann bitte verlinken und schließen ).

Nun wo bleibt Ihr mit Euern versteckten Features :D

TI1974GER
Bild
rwe02
Frischling

Beitrag von rwe02 »

Dass das Columbus auch bei nicht aktiver Navigation via TMC Verkehrsstörungen auf der aktuellen Strecke meldet, ist kein verstecktes Feature, sondern ganz normal. Sobald das Columbus eingeschaltet ist, plottet das Navi mit, auch bei nicht aktiver Zielführung. Und wenn man sich z.B. auf der gerade befahrenen Autobahn in Fahrtrichtung einem Stau nähert, hält das Columbus mit seinem "Wissen" nicht hinterm Berg, sondern warnt. Wem das nicht gefällt, muss im Setup die dynamische Route auf "aus" stellen.
Grüße,
Reinhard
sebalexs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

Habe auch das Phänomen, dass manchmal 0 Verkehrsmeldungen vorhanden sind obwohl im Rhein Main Gebiet immer was los ist...
Bin noch nicht dahinter gestiegen, wo der Fehler ist, habe allerdings auch eine Karte mit eigenen POIs installiert. Entweder habe
ich vorher nicht darauf geachtet oder es liegt eventuell wirklich an der veränderten Karte, wobei ich mir das nicht erklären kann,
da alle Daten von der original DVD stammen... Der Zeitfaktor ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen, wobei hin und wieder
die Meldungen so schnell und so oft aktualisiert werden... bin letztens vom Bodensee bis Frankfurt ohne TMC Meldunge gefahren,
Sender waren Antenne Bayern, Bayern3, FFH, hr3 - nix. Am nächsten Morgen dann, Radio an und alle Meldungen sofort da... heute
früh auch alles normal, heute abend auf der Rückfahrt nöschts... ich kapiere es nicht... Es blitzt kurz die Meldungen werden aktualisiert,
dann kommen 0 Meldungen, auch ein 4 Tastereset hat keine Abhilfe geschaffen... gut, vielleicht liegt es auch der fehlenden 2. Antenne,
wobei mit das Fehlen am Anfang nicht so aufgefallen ist...

mfg
sebalexs
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Zu prüfen:

1. Ist Verkehrsfunk eingeschaltet? Wenn man die TAs nämlich ausschaltet, scheint er auch kein TMC mehr zu mögen.
2. Ist bei einer Einantennenkonfiguration der Sender stark genug? Man muss das TMC mehrfach empfangen, bevor man etwas angezeigt bekommt. Wichtig, wenn man unterwegs eine andere Soundquelle hört.
3. Ist die Routenplanung auf "dynamisch" und die Angabe der TMC-Messages auf "Route" eingestellt? Böser Fehler: Er kriegt die Meldung, berechnet eine neue Route und - zack! - sind auf der neu geplanten Route nun keine Störungen mehr...

mfg Escape
sebalexs
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Motor: BMM

Beitrag von sebalexs »

Hey Flüchtling,

danke für die Punkte ;-) zum ersten Punkt, habe ich nicht aktiviert, geht aber, wenn er empfängt trotzdem. Punkt 3, auch deaktiviert,
scheint also nur der Punkt 2 als wirklicher Anhaltspunkt übrig zu sein, also die Empfangsstärke. Wobei dann müsste doch TMC irgendwann
später nachgeladen werden, oder? Ich habe das Gefühl das System hängt sich dann auf... naja, heute morgen wieder alles top.

OT: btw, hast Du Dein Navi bestellt oder auch nachgerüstet? Wegen der 2. Antenne... ich suche noch nach einer Lösung... wir sehen uns
aber auf dem Treffen, oder?

Bis denne, off Topic dann per PN ;-)
sebalexs
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“