Wie viele von euch hat es schon erwischt ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Octi2000
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wie viele von euch hat es schon erwischt ???

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe solche Diskussionen und Fälle schon zu hauf durch, da ich als Fahrer eines sportlichen Moppeds auch in einer Szene unterwegs bin, in der Tuning (Sportschalldämpfer, Leistungssteigerung, andere Reifen, Bremsen usw.) schon die Regel sind und serienmäßige Maschinen die absolute Ausnahme.

Die Mär, das man nach einem Unfall wegen eines LMM o. ä. Probleme bekommt, weil die ABE erloschen ist, hält sich hatnäckig.

So wird aber auch gar nimmer niemand nach einem Unfall in Regress gezogen werden können wegen eines Sportschalldämpfers.

Das entscheidende Wort heißt KAUSALITÄT. Steht der Unfall nicht mit dem Bauteil (wenn denn überhaupt danach gesucht und was gefunden wird) in Zusammenhang, dann kann man dem Fahrer auch haftungstechnich bzgl. des Unfalls nichts.

Das er wegen Fahren ohne ABE noch eins auf die Mütze bekommt, ist eine andere Sache, das eine ist Zivilrecht, das andere Strafrecht bzgl. Nichteinhaltung STVO-Vorschriften , in der die Teilnahme am Strassenverkehr nur mit zugelassenen Fahrzeugen erlaubt ist, die eine ordentliche BE haben.

Für die ganz bösen Jungs, die es wirklich übertreiben und wo ein Zusammenhang auch nachgewiesen wird, sieht es auch nicht so dramatisch aus. (wie es sich vielleicht gehören würde... 8) )

Um den Opferschutz in den Vordergrund zu stellen, zahlt die Versicherung trotzdem voll, GRUNSÄTZLICH.

Sie holt sich dann nur ein bisserl Geld zurück vom bösen VN, nämlich eine klitzekleine Eigenbeteiligung in Höhe von...früher waren es mal 5000 DM, jetzt 2500 Euro...oder doch 5000?

Das wars dann schon, mehr passiert dem bösen Versicherungsnehmer nicht.

Im Verhältnis zu möglichen Millionenschäden, die für einen Privatier den lebenslagen Ruin bedeuten würden, ist diese kleine Pönale doch Peanuts ,oder nicht? :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
k.sal
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von k.sal »

Es hat schon etwas damit zu tun, allerdings nicht weil an meinem Auto etwas gemacht ist. Wollte in der Zukunft vielleicht einen Chip rein machen. Und hatte ganze Zeit überlegt, ob ich diesen dann eintragen soll oder nicht. Und jetzt nach meinem Unfall würde mich das eh interessieren.
k.sal
Regelmäßiger

Beitrag von k.sal »

Das Problem ist wirklich das, dass jeder was anderes sagt.
Wenn jemand aus eigener Erfahrung sprechen kann, dann wäre das am besten.
Hat jemand schon einen Unfall mit einem gechipten Auto gehabt, bei dem es nicht eigetragen war? Und wie ist es ausgegangen?
Boettch_70
Alteingesessener
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Lass Deinen Chip eintragen und Ruhe ist. Dann meldest Du das auch noch der Versicherung und Du bist auf der ganz sicheren Seite. Die Versicherungsprämie steigt dabei nicht.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
k.sal
Regelmäßiger

Beitrag von k.sal »

Boettch_70 hat geschrieben:Lass Deinen Chip eintragen und Ruhe ist. Dann meldest Du das auch noch der Versicherung und Du bist auf der ganz sicheren Seite. Die Versicherungsprämie steigt dabei nicht.
Habe schon nachgefragt. Sie steigt monatlich um 20 EUR (Haft und Voll).

Erfahrungswerte hat aber niemand?
Boettch_70
Alteingesessener
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C

Beitrag von Boettch_70 »

Bei mir hatte sich damals, bei meinem alten 1,8t, nix geändert. Die haben nur ne Kopie von meinem Schein gemacht und das wars. Könnte wohl an Deiner Versicherung liegen. Ich hatte meinen bei der HUK versichert gehabt.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
okris
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Beitrag von okris »

Die frage ist doch nicht wie hoch ist wahrscheinlichkeit mit einen Umbau oder einer Leistungssteigerung nach einem Unfall erwischt zu werden und dann probleme zu bekommen.
Wenn bei einem Unfall es zu Fragen kommt ob ein Fahrzeug den Unfall verursacht hat weil es nicht Verkehrsicher war wird ein entsprechendes Gutachten erstellt. Und dies trifft meist nur bei Personenschäden mit Dauerolgen sowie Todesfällen und extrem hohen Sachschäden zu.
Was auch dazu führen kann wenn die Unfallursache völlig unklar ist. (z.B. gerade Straße Trocken und ein Auto überschlägt sich)
Falls bei solch einer Untersuchung was gefunden wird was nicht eingetragen ist was zu diesem Unfall geführt haben könnte gibt es große Probleme. die versiherung wird versuchen dich in Regress zu nehmen dazu kommt noch eine Anzeige. Folge Geldbuße Punkte und Führerscheinentzug.
Wird dabei etwas entdeckt was nicht mit dem Unfall in zusammenhang steht wird der Gutachter das auch dokumentieren und dann ist es wie wenn du angehalten wurdest und die Rennleitung es bei einer allgemeine Verkehrskontrolle entdeckt hätten. Geldbuße, Punkte und du musst den Umbau eintragen lassen.
Also gleich alles eintragen und du hast keine Probleme.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.6

Beitrag von Evel Knievel »

Octi2000 hat geschrieben:
Sie holt sich dann nur ein bisserl Geld zurück vom bösen VN, nämlich eine klitzekleine Eigenbeteiligung in Höhe von...früher waren es mal 5000 DM, jetzt 2500 Euro...oder doch 5000?

Das wars dann schon, mehr passiert dem bösen Versicherungsnehmer nicht.
Das ziehe ich mal ganz stark in Zweifel. Mir ist nicht bekannt, dass Versicherungen gemeinnützig arbeiten und lieber selbst einen Teil tragen um den VN nicht zu sehr zu belasten.
Ich sollte vor ca. 10 Jahren in einem gänzlich anders gelagerten Fall (nix mit Veränderung am Fahrzeug, "nur" ein Unfall mit verspätetet aufgetretenen Personenschaden) die Heilbehandlungskosten des Unfallgegers in Höhe von etwas mehr als 16.000 DM bezahlen. Natürlich hat die die Versicherung zunächst gezahlt, aber sie wollte den gesamten Betrag zurück und nicht nur einen Teil.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Und wie ist es ausgegangen? Hattest Du einen RA beauftragt und was hat der dazu gesagt?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Evel Knievel
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Motor: 1.6

Beitrag von Evel Knievel »

ja, ich bin dann zum Glück mit Hilfe eines RA's aus der Geschichte rausgekommen ohne etwas bezahlen zu müssen!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“