1.8 TSI mit super Plus benzin ?
Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?
Beim Altea ist halt nur ein Plus zuviel. 

Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
- Mr.Magicpaint
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: RS 2,0 TSI/LPG
- Kilometerstand: 69500
- Spritmonitor-ID: 344109
Beobachte das bei meinem RS auch, mit Super+ verbraucht er weniger dreht nach oben flotter weg, mit super von der Shell das gleiche, nur leider gibts die seid Juli bei uns nicht mehr...
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner
www.magicpaint.de die Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Also nach zwei Tankfüllungen 95ROZ und subjektiv gleichgebliebener Fahrweise würde ich bei mir vermuten, dass der 1.8 TSI nach ~10.000km wirklich anfängt, weniger zu verbrauchen, unabhängig, welcher Kraftstoff ( Super / Super+ ). Normal bei gemischter Fahrweise komm ich auf 7,7-8,2L/100km, je nach Jucken im Gasfuß. Jetzt kam ich ohne Probleme auf 7,4L/100km, trotz oftmaligem Überholen / flotter Fahrweise auf der Bundesstraße.
Die Anzeige in der MFA für den ø-Verbrauch hat bei der zweiten Tankfüllung mit Super+ 98ROZ ebenfalls wieder den üblichen Fehlwert von 0,4L/100km gehabt, bei den Tankfüllungen mit Super 95ROZ ist dieser auch geblieben.
Werde mal noch diese dritte Tankfüllung durchjagen, anschließend wieder Shell's V-Power ( 98ROZ ) in Mertert tanken. Vielleicht gibt's ja doch einen Unterschied, bei dann ca 13500km. Werde berichten.
Die Anzeige in der MFA für den ø-Verbrauch hat bei der zweiten Tankfüllung mit Super+ 98ROZ ebenfalls wieder den üblichen Fehlwert von 0,4L/100km gehabt, bei den Tankfüllungen mit Super 95ROZ ist dieser auch geblieben.
Werde mal noch diese dritte Tankfüllung durchjagen, anschließend wieder Shell's V-Power ( 98ROZ ) in Mertert tanken. Vielleicht gibt's ja doch einen Unterschied, bei dann ca 13500km. Werde berichten.

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Mr.Magicpaint
- Regelmäßiger
- Motor: RS 2,0 TSI/LPG
- Kilometerstand: 69500
- Spritmonitor-ID: 344109
Shell V-Power hat 100ROZLani hat geschrieben:Also nach zwei Tankfüllungen 95ROZ und subjektiv gleichgebliebener Fahrweise würde ich bei mir vermuten, dass der 1.8 TSI nach ~10.000km wirklich anfängt, weniger zu verbrauchen, unabhängig, welcher Kraftstoff ( Super / Super+ ). Normal bei gemischter Fahrweise komm ich auf 7,7-8,2L/100km, je nach Jucken im Gasfuß. Jetzt kam ich ohne Probleme auf 7,4L/100km, trotz oftmaligem Überholen / flotter Fahrweise auf der Bundesstraße.
O2 Limo RS TSI Race Blue Metallic ,Bolero Musiksystem,Soundsystem,Bluetooth,Tempomat...und fliegen ist nicht schöner

-
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
also ich hab auch schon das zeug von shell getankt.
ich fahre zwar nur den 2 liter fsi aber ich konnte keine verbesserung feststellen.
am mittwoch hab ich dann mal den super 100 von OMV getankt. aufeinmal ist mein spritverbrauch ca einen halben liter runter gegangen. ich hab keine ahnung wieso. bin autobahn ca 130 gefahren so wie immer. nichts anders als sonst.
aber jetzt hab ich im bordcomputer eine 7,6 stehen gehabt. statt der 8.2. oder manchmal mehr wie 8,3.
ich fahre zwar nur den 2 liter fsi aber ich konnte keine verbesserung feststellen.
am mittwoch hab ich dann mal den super 100 von OMV getankt. aufeinmal ist mein spritverbrauch ca einen halben liter runter gegangen. ich hab keine ahnung wieso. bin autobahn ca 130 gefahren so wie immer. nichts anders als sonst.
aber jetzt hab ich im bordcomputer eine 7,6 stehen gehabt. statt der 8.2. oder manchmal mehr wie 8,3.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Mittwoch war der wärmste Tag dieser Woche.....
Die Luftdichte ändert sich um ca. 0,4% je °C. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, ist wohl auch jedem klar, insbesondere bei längeren Konstantfahrten auf der Autobahn.
Die Luftdichte ändert sich um ca. 0,4% je °C. Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, ist wohl auch jedem klar, insbesondere bei längeren Konstantfahrten auf der Autobahn.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Kurz angemerkt zwei Sachen.Mr.Magicpaint hat geschrieben:Shell V-Power hat 100ROZ
1. Ich schrieb explizit " tanken in Mertert ".
2. In meinem Wohnort steht " Grenzbereich Trier - Luxembourg ".
Beides zusammen könnte ergeben, dass Mertert in Luxembourg liegt. In Luxembourg hat Shell's V-Power eben nur 98 Oktan. Dort gibt es soweit ich mich grad erinnern kann kein normales Super+ 98ROZ von Shell, dafür eben das V-Power. Ob Aral's Ultimate dort ebenfalls keine 100 Oktan hat weiss ich nicht, normal tanke ich bei Esso ( Grevenmacher ), oder seltener, falls Mittwoch ist, bei Shell in Mertert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
)

-
- Frischling
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 6500
So lange ich, auf immer gleicher Strecke mit 95er Sprit, einen Reichweitenunterschied zwischen den Tankfüllungen von 300km habe denke ich nicht darüber nach ob 98er Sprit mir etwas bringt. Bei mir macht es hauptsächlich die Fahrweise und das in einem Bereich weit über 0,5 Litern/100km Unterschied.
Ich habe aber auch das Gefühl daß das ganze Auto "williger" läuft mit zunehmender Laufleistung. Schaltung und Motor laufen eingebildet satter. Das ganze bekommt auch etwas Sound im Laufe der zeit
Sorry für das fast OT
Ich habe aber auch das Gefühl daß das ganze Auto "williger" läuft mit zunehmender Laufleistung. Schaltung und Motor laufen eingebildet satter. Das ganze bekommt auch etwas Sound im Laufe der zeit

Sorry für das fast OT
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Nullahnung hat geschrieben: Schaltung und Motor laufen eingebildet satter. Das ganze bekommt auch etwas Sound im Laufe der zeit![]()
Sorry für das fast OT

- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Bei Ihnen braucht das mind 3 Jahre.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.