Habe folgendes in ein andere Forum gefunden..
Zitat
War grad dort und hab mir 2 Kanister gekauft, die kommen dann übernächstes Wochenende in meinen VR6. Der Preis ist sensationell!
Wens interessiert:
das Öl hat Freigaben für VW (500.00, 502.00, 505.00), Mercedes-Benz 299.1, BMW und Porsche.
Ansonsten steht noch drauf: SAE 5W-40 Hochleistungs-Motorenöl auf Basis von Hydrocrack-Synthese ACEA A3/B3; API SJ/CF, SH-EC
Zitat-ende
mfg
Dave
LL-III-Öl bei PRAKTIKER, 5 Liter für 10,99 Euro?
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: LL-III-Öl bei PRAKTIKER, 5 Liter für 10,99 Euro?
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Also doch kein Longlife III. Dann wäre das ja geklärt. 
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- matzep
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 229112
Hab übrigens am Freitag Mittag mal ne Mail an VW und Audi zwecks Freigabeliste geschickt. Mal sehen ob die eine Liste (die es 100%ig gibt) rausrücken.
MfG
Matze
MfG
Matze
-
Nieli
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Hallo,
ich war vergangene Woche auch mal im Praktiker, um Klarheit zu bekommen.
Also das Hig-Star ist wirklich kein LL-III-Öl. auch die Ölnormen sind nicht wie im Prospekt beschrieben, sonden nur so, wie Dollar-Dave geschrieben hat.
ABER JETZT KOMMTS:
der Praktiker hat im gleichen Regal von der gleichen Fa. (im Endeffekt Addinol Leuna) das Noname-Öl "MEGA-STAR 5W30", welches nach LL-III-Ölnorm freigegeben ist. Also hiervon sind die Angaben im Prospekt, die Abbildung und die Viskositätsklasse im Prospekt sind allerdings vom High-Star.
Und jetzt zum Preis: Das Mega-Star kostet 44,90 Euro für 5 Liter, also der Jannemann-Preis.
Normalerweise müsste man den Praktiker über die Verbraucherzentralen mal verklagen, wegen seiner irretierenden Werbemethoden: "Billigprodukt mit Qualitätseigenschaften einer Qualitätsproduktes bewerben und erst bei genauerem Hinsehen stellt sich dann doch die Billigqualität heraus"
MfG. Nieli
ich war vergangene Woche auch mal im Praktiker, um Klarheit zu bekommen.
Also das Hig-Star ist wirklich kein LL-III-Öl. auch die Ölnormen sind nicht wie im Prospekt beschrieben, sonden nur so, wie Dollar-Dave geschrieben hat.
ABER JETZT KOMMTS:
der Praktiker hat im gleichen Regal von der gleichen Fa. (im Endeffekt Addinol Leuna) das Noname-Öl "MEGA-STAR 5W30", welches nach LL-III-Ölnorm freigegeben ist. Also hiervon sind die Angaben im Prospekt, die Abbildung und die Viskositätsklasse im Prospekt sind allerdings vom High-Star.
Und jetzt zum Preis: Das Mega-Star kostet 44,90 Euro für 5 Liter, also der Jannemann-Preis.
Normalerweise müsste man den Praktiker über die Verbraucherzentralen mal verklagen, wegen seiner irretierenden Werbemethoden: "Billigprodukt mit Qualitätseigenschaften einer Qualitätsproduktes bewerben und erst bei genauerem Hinsehen stellt sich dann doch die Billigqualität heraus"
MfG. Nieli
- matzep
- Alteingesessener
Heute kam die Antwort von VW, siehe da das is die Liste:
http://www.file-upload.net/download-153 ... 8.pdf.html
Mich würde ja ma interessieren was das "real,- Quality GSL" kostet.....
MfG
Matze
http://www.file-upload.net/download-153 ... 8.pdf.html
Mich würde ja ma interessieren was das "real,- Quality GSL" kostet.....
MfG
Matze
Zuletzt geändert von matzep am 19. März 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Mega Star 504.00 / 507.00 hab ich heute auch erstmals bei Praktiker gesehen. Ich hätte keine Probleme damit das in meinen Octavia zu schütten.
Mein Polo 6n2 60 PS Benizer läuft seit 170.000km problemlos und ohne Ölverbrauch mit dem High Star 5W-40.
Und auch im 190D mit 250.000km von meinen Eltern macht es eine gute Figur.
Ich kann mir nicht vorstellen das addinol eine schlechtere Qualität ablieferen sollte als Shell, Fuchs, LM, etc.....
Wie ich aus der Liste von Matzep ersehen kann ist es ja sogar namentlich von VW freigeben (im Gegensatz beispielsweise zu den High Performer Ölen on Delti oder den DBV/nobal Ölen, die allerdings höchstwahrscheinlich auch bekannte Markenöl sind, die unter einem anderen Label abgefüllt werden, das 505.01 habe ich beispielsweise ohne Probleme in einem Fabia tdi benutzt.)
Allerdings ist der Preis der Mega Star 45€ für 5l immer noch über meinem persönlichen Favorit dem Fuchs GT1 (7€/l) von Jannemann, daher findet das Mega Star doch keine Anwendung
Mein Polo 6n2 60 PS Benizer läuft seit 170.000km problemlos und ohne Ölverbrauch mit dem High Star 5W-40.
Und auch im 190D mit 250.000km von meinen Eltern macht es eine gute Figur.
Ich kann mir nicht vorstellen das addinol eine schlechtere Qualität ablieferen sollte als Shell, Fuchs, LM, etc.....
Wie ich aus der Liste von Matzep ersehen kann ist es ja sogar namentlich von VW freigeben (im Gegensatz beispielsweise zu den High Performer Ölen on Delti oder den DBV/nobal Ölen, die allerdings höchstwahrscheinlich auch bekannte Markenöl sind, die unter einem anderen Label abgefüllt werden, das 505.01 habe ich beispielsweise ohne Probleme in einem Fabia tdi benutzt.)
Allerdings ist der Preis der Mega Star 45€ für 5l immer noch über meinem persönlichen Favorit dem Fuchs GT1 (7€/l) von Jannemann, daher findet das Mega Star doch keine Anwendung
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, GJR Goodyear auf Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, GJR Goodyear auf Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
- OnkelHotte
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: 1,6 AVU
- Kilometerstand: 692000
Die Firma Meguin gehört zum Liqui Moly Konzern, vertreibt aber auch unter eigenem und Fremdnamen.
So abwegig finde ich den Praktiker Preis gar nicht mal, bedenkt man, dass eine 5Liter Kanne Mitan-Öl 5W30 im Grosshandel auch schon für € 12,00 gehandelt wird.
Es ist sowieso faszinierend, wer in der Oelbranche mit wem kooperiert. Als z.B. die LM Leute angefangen haben, mit Öl zu handeln, haben sie das Öl bei der Aral gekauft und in ihre eigenen Behälter abgefüllt.
So abwegig finde ich den Praktiker Preis gar nicht mal, bedenkt man, dass eine 5Liter Kanne Mitan-Öl 5W30 im Grosshandel auch schon für € 12,00 gehandelt wird.
Es ist sowieso faszinierend, wer in der Oelbranche mit wem kooperiert. Als z.B. die LM Leute angefangen haben, mit Öl zu handeln, haben sie das Öl bei der Aral gekauft und in ihre eigenen Behälter abgefüllt.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
DEL - Favoritenkiller
***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
- matzep
- Alteingesessener
Hab den Download-Link zur Freigabeliste gefixt!
MfG
Matze
MfG
Matze