Seite 3 von 4

Verfasst: 6. Januar 2004 19:38
von octavius
wenn ich Skoda wäre, würde ich das Teil erst 2005 auf den Markt bringen. Noch laufen die Verkaufszahlen gut

Verfasst: 6. Januar 2004 20:00
von Mackson
Oh man, wenn der Combi tatsächlich so aussieht (also die Nebler sitzen außen) dann bleibe ich Skoda treu.
Bin eh gespannt was die für Diesel bringen. Irgendwie müssen die ja alle Euro 4 erfüllen. Ob sie den 2.0L TDI aus den Golf V/ A3/ Touran einbauen? Ob es DSG geben wird? Ob es endlich optional ein Sportfahrwerk ab Werk gibt?
Das wärs:
1. Das Design wie auf Kromis Bild
2. 2.0L TDI mit mind. 140PS
3. DSG Getriebe
4. Sporchtfahrwerk (wie es im Golf oder A3 zu bestellen gibt)
5. Preise bleiben wie sie sind!

Naja, bleiben wir ruhig und warten ab. Jedenfalls würde der Combi so wesentlich mehr her machen als A3, Golf, A4 oder Passat - so viel steht für mich fest.

Gruß M.

Verfasst: 6. Januar 2004 20:10
von octavius
2.0 Turbo FSI mit 200 Basis PS !

Verfasst: 6. Januar 2004 20:23
von Mackson
Das könnte der nächste RS werden. Ansonsten gibt es bestimmt den 1.8T mit 163PS und Euro 4 aus'm Audi.

Gruß M.

Verfasst: 6. Januar 2004 20:34
von octavius
200PS und Vorderradantrieb?

ich will einen schlichten 4x4 mit 200PS, den man dann auf 250PS chippen kann.

Übrigens ist in Berlin gerade Allradwetter :lol:

Verfasst: 6. Januar 2004 20:40
von Mackson
Hast Du die aktuelle Autblöd mal gelesen? Das vergleichen Sie A4 3.0L WD mit der Quattro. Erstaunlich das der 2WD in manchen Disziplinen "besser" abschnitt.
Naja, hier ist auch Allrad-Wetter - ach nee, ist Wurst ob 2 oder 4WD - GLATTEIS! Man kann nicht mal draußen zu Fuß gehen - werde jetzt die Schlittschuh suchen...

Gruß M.

Verfasst: 6. Januar 2004 20:51
von octavius
ja habe ich gelesen. Es ist klar, dass ein 2WD auf trockener Straße schneller ist, da der Allradantrieb schon alleine 100 bis 150kg Mehrgewicht hat. Ausserdem entsteht in dem Antriebsstrang eines 4x4 wesentlich mehr Leistungsverlust, so dass weniger PS ans Rad kommen, als bei einem 2WD

Die Zahlen auf Schnee und Eis hast Du aber auch gesehen :lol:

Verfasst: 6. Januar 2004 20:51
von insideR
Ein wettertechnisches "dito" aus dem hohen Norden.
Hab FSI noch nicht gefahren, soll aber nicht der Hit sein. Aber naja, der 1.8 lebte ja auch erst mit dem Turbo richtig auf.
Ralf
Apropos Diesel: Skoda verbaute wohl erst ab MJ 04 OBD-Diesel, so mußte SAD jetzt etliche Ausnahmegenehmigungen beantragen. Das läßt nicht unbedingt hoffen für das neue Modell.

Verfasst: 6. Januar 2004 21:06
von Mackson
Ich vermute auch das es den 130er PD mit Partikelfilter geben wird bzw. eine neue Ausbaustufe mit EU4 (der 100PS PD hat ja auch EU4). Den Filter kann übrigens jeder 90/110PS-TDI-Fahrer jetzt bei ATU für 630,-€ nachrüsten.
Der Haken an der Sache: momentan ist aber noch keine Steuerentlastung in Sicht. Also macht sich der Filter nirgens bezahlt, außer beim Ökogewissen. Das kann ich ganz gut unterdrücken, wenn ich an die Zahl 630 denke... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 6. Januar 2004 21:13
von octavius
also wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass der neue Octi mit dem alten Audi/VW Müll bestückt ist und da einfach nichts neues reinkommen wird.