Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
hallo
hab genau das gleiche problem mit der höchstgeschwindigkeit komme
mit biegen und brechen auf 220 (laut tacho) dürfte in der realität
weniger entsprechen. hab das ganze jetzt mehrfach probiert auf verschiedenen
autobahnen, mehr ist einfach nicht drin.
hab genau das gleiche problem mit der höchstgeschwindigkeit komme
mit biegen und brechen auf 220 (laut tacho) dürfte in der realität
weniger entsprechen. hab das ganze jetzt mehrfach probiert auf verschiedenen
autobahnen, mehr ist einfach nicht drin.
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TSI, Xenon, Metallic,
Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Freisprecheineinrichtung
Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Freisprecheineinrichtung
- Anonym
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Endlich mal Leidensgenossen. Bei mir beträgt die Tachoabweichung 5-6km/h. Würd bei euch auf keinen Fall weniger sein.
Habe am Montag einen Testtermin.
Habe am Montag einen Testtermin.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
Hallo,
mein O2 1.8TSI hat den gleichen Mangel. Mit den original 17" Felgen (Paket Licht&Design) erreiche ich eine Höchstgeschwindigkeit von 219(213) km/h (Tacho/Navi). Bis zu einer Tachoanzeige von 210 km/h kann ich zügig beschleunigen, dann geht dem O2 die Luft aus.
Die Werkstatt hat eine Testfahrt durchgeführt (A7 Hamburg-Flensburg) und die Angaben bestätigt. Die Leistungsmessung (Bosch Rollenprüfstand) hat 126kW ergeben.
Eine Erklärung oder Lösung für die zu geringe Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall.
mein O2 1.8TSI hat den gleichen Mangel. Mit den original 17" Felgen (Paket Licht&Design) erreiche ich eine Höchstgeschwindigkeit von 219(213) km/h (Tacho/Navi). Bis zu einer Tachoanzeige von 210 km/h kann ich zügig beschleunigen, dann geht dem O2 die Luft aus.
Die Werkstatt hat eine Testfahrt durchgeführt (A7 Hamburg-Flensburg) und die Angaben bestätigt. Die Leistungsmessung (Bosch Rollenprüfstand) hat 126kW ergeben.
Eine Erklärung oder Lösung für die zu geringe Höchstgeschwindigkeit gibt es nicht. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall.
126kw!?!
das wär ja erfreulich, wenn das bei allen so wär und würde auch erklären warum ich bis 180 km/h keine Probleme habe an meinem Kumpel und seinem Mondeo ST dran zu bleiben....
Allerdings solltest Du der Werkstatt vielleicht mal von Deinen Leidensgenossen hier aus dem Forum berichten, denn so ganz Einzelfall scheint es ja doch nicht zu sein, oder?!
An dieser Stelle möchte ich dann aber auch meinen Kopf in Demut neigen und mich bei Anonym entschuldigen. Nicht das meine Argumente nicht zutreffend wären, dennoch scheint hinter dem ganzen wohl doch eine andere Ursache zu stecken, als Räder, Wind und Fahrbahnbelag.
Gruß,
Spike

das wär ja erfreulich, wenn das bei allen so wär und würde auch erklären warum ich bis 180 km/h keine Probleme habe an meinem Kumpel und seinem Mondeo ST dran zu bleiben....
Allerdings solltest Du der Werkstatt vielleicht mal von Deinen Leidensgenossen hier aus dem Forum berichten, denn so ganz Einzelfall scheint es ja doch nicht zu sein, oder?!
An dieser Stelle möchte ich dann aber auch meinen Kopf in Demut neigen und mich bei Anonym entschuldigen. Nicht das meine Argumente nicht zutreffend wären, dennoch scheint hinter dem ganzen wohl doch eine andere Ursache zu stecken, als Räder, Wind und Fahrbahnbelag.
Gruß,
Spike
- Epohwena
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
Die Werksangabe 222km/h und 0-100 in 8,2sek bezieht sich auf die Origalbereifung des Octavia Combi Ambiente mit den
15" Stahlfelgen AVANTGARDA, Reifengröße 195/65 R15
und nicht den Pegasus oder Sputnik Schlappen
Selbst beim Elegance sind die selben werte eingetragen obwohl er die 16" Leichtmetallfelgen VEGA, Reifengröße 205/55 R16 drauf hat
Selbst beim Elegance sind die selben werte eingetragen obwohl er die 16" Leichtmetallfelgen VEGA, Reifengröße 205/55 R16 drauf hat
Octavia II 1.8TFSI Sport Edition Combi Anthrazit mit Columbus
- Anonym
- Alteingesessener
Tja, aber das steht so nirgends.Epohwena hat geschrieben:Die Werksangabe 222km/h und 0-100 in 8,2sek bezieht sich auf die Origalbereifung des Octavia Combi Ambiente mit den
Wie du schon selber festgestellt hast, gelten die gleichen Werksangaben auch für den Elegance mit 16". Und wenn du noch zum L&K geschaut hättest, dann hättest du auch gesehen, dass die Angaben auch für die 225/17" gemacht wurden. Und somit wollen auch wir mit der "größeren" Bereifung die niedergeschriebenen Angaben halbwegs erreichen. Und 212 oder 213km/h sind nicht halbwegs.
MfG
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Anonym
- Alteingesessener
Ich mache mit meiner Werkstatt am Montag auch so eine Testfahrt. Mal sehen was dann mit anderer Bereifung rumkommt. Ansonsten kannst du deiner Werkstatt mal von diesem Thread berichten.Phantom hat geschrieben:Hallo,
Findest du dich damit ab und/oder versucht deine Werkstatt über SAD eine Lösung zu finden.
Blödes Beisspiel:
Ich kaufe ja schließlich auch keine Klimaautomatik um dann nur die Funktion einer halbautomatischen zu haben.
MfG
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Moin,
schon mal versucht die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang zu erreichen?
Grüße
Ronny
schon mal versucht die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang zu erreichen?
Grüße
Ronny
- Anonym
- Alteingesessener
Nee, du?
Wüßte nicht das dies irgendwo vermerkt ist, dass der O² mit diesem Motor seinen Topspeed nur im 5.Gang erreicht?!
Wüßte nicht das dies irgendwo vermerkt ist, dass der O² mit diesem Motor seinen Topspeed nur im 5.Gang erreicht?!
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Habe gestern gelernt, dass der 6. Gang ein Schongang ist und der Topspeed im 5. erreicht wir. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber versuchen würde ich es.Anonym hat geschrieben:Nee, du?
Grüße
Ronny