Problem mit ALWR

Zur Technik des Octavia II
4x4fahrer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von 4x4fahrer »

Luzifer hat geschrieben:Man wird bei Skoda nachfragen ob denen etwas bekannt ist.
Das söllte es. Zumindest hat mir damals SKODA die Möglichkeit eingeräumt, den Wagen deswegen zu wandeln.

Nach Aussage meines :D sind die Sensoren selbst nicht diagnosefähig. Durchmessen kann man sie aber auf alle Fälle, nur bräuchte man dazu nen "Referenzsensor".

Seit reichlich 2 Jahren fahre ich nun mit dem neuen Sensor, und er ist noch sensorisch gut wie am ersten Tag :)

Grüße
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
dft606
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 371719

Beitrag von dft606 »

Hallo!

Ich Habe auch seit kurzer Zeit meinen neuen Octavia.

Mir ist bei der 1. Fahrt bei Nacht vorgekommen als sei der Lichtkegel zu nah am Fahrzeug, also die Scheinwerfer zu tief eingestellt.
Hatte dieses Problem schonmal jemand bei einem neuen Fahrzeug?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die Initialisierung der Xenon (Augenrollen) nicht bei jedem einschalten der Brenner erfolgt. Das fehlen der Initialiesierung trat auf, als das Fahrzeug über die Nacht in der Garage stand, aber auch wenn es nur eine halbe Stunde gestanden ist.
Ist das bei euch auch so, oder müssen die Xenon bei jedem Start der Brenner initialisieren?

Dann zu der ALWR. Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen, dass die ALWR beim bremsen oder beschleunigen regelt.
Kann man die Nachregeleung beim fahren erkennen, wenn man darauf achtet?
Wie kann man das am besten testen?

Ich werde auf jedenfall nen Termin beim :D machen, aber ich muss mich ja bei der Aussage "das ist so normal" wehren können!!!!!!!!!!!!! :rofl:

Gruß
Johannes
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)

Bestellt: 04.08.2009
Produktion: KW 45
Auslieferung: 25.11.2009
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Also bei meinem Wagen kann ich schön beobachten, wie er beim Beschleunigen leicht verzögert nach unten regelt, und dann beim Bremsen nach oben.

Als vergleich bei meinem Passat davor hatte ich das wunderbar gesehn, beim Beschleunigen zb. im ersten und 2. Gang wie er nach oben ausleuchtete und der Hatte kein Xenon und ALWR
An den Autos vor mir immer wunderbar am Kennzeichen zu erkennen gewesen, noch zu erkennen.
Und ja mit ganz schlechten Staßen, wenn die bissel schneller gefahren werden, dann regelts wie wild hin und her.

Was ich aber als " Manko" empfinde, ist das sie nur auf der Fahrerseite diese Sensoren Verbaut haben und nicht an allen 4 Radern.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
dft606
Frischling

Beitrag von dft606 »

Danke für die schnellen Antworten.

War gerade nochmal in der Garage im Auto, habe Zündung angemacht, Xenon eingeschaltet und es ist mal wieder keine Initialisierung erfolgt. Der Wagen stand ca. 2 Stunden.

Ich bin jetzt zwar heute abend nicht mehr gefahren, aber soweit ich mich erinnern kann das die Leuchtweite beim beschleunigen und bremsen stark variiert. Ich merke eigentlich auch keinen Unterschied zu dem Passat den ich vorher hatte. Dieser hatte den ganzen schnickschnack (Xenon und ALWR) nicht.

Da muss wohl der :D herhalten.
Solange der Wagen noch Garantie hat gehts ja noch.

Gruß
Johannes
Octavia 1.8 TSI Elegance (Antrazit-Grau Metallic, Dachreling Schwarz, Radio Amundsen, Soundsystem, SUNSET, LM-Felgen Pegasus 17", Parksensoren, Variabler Ladeboden, Xenon)

MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

dft606 hat geschrieben:War gerade nochmal in der Garage im Auto, habe Zündung angemacht, Xenon eingeschaltet und es ist mal wieder keine Initialisierung erfolgt
...probier mal den Motor starten....erst dann kommt das auf/ab ;-)

Achja, wenn man das Auto tiefer/höherlegt, gehört das Licht neu eingestellt. Wenn man das Auto hinten tiefer macht (zB Gewindefahrwerk), glaubt das STG dass das Fzg beladen ist und regelt runter.... Meine leuchteten nach der Gewindeverstellung auch blos 10m....
dft606
Frischling

Beitrag von dft606 »

So, war gerade nochmal mit dem Octi unterwegs. Habe dieses mal beim bremsen genauer auf die Leuchtweite geachtet.
Wenn man wirklich genau drauf achtet sieht man wie die ALWR nachreguliert, also funktioniert diese doch.

Tiefergelegt habe ich den Wagen nicht. Ist alles Original, bis auf die Räder. Da sind jetzt Winterschuhe drauf. :)

Bär
Regelmäßiger
Modelljahr: 0

Beitrag von Bär »

dft606 hat geschrieben:War gerade nochmal in der Garage im Auto, habe Zündung angemacht, Xenon eingeschaltet und es ist mal wieder keine Initialisierung erfolgt. Der Wagen stand ca. 2 Stunden.
Das Facelift-Modell sollte bei jedem Start mit den "Augen" rollen. Du musst allerdings von Anfang an die Scheinwerfer an haben oder auf AUTO. Der Octi macht das immer ein paar Sekunden nach dem Start.
Runter -> nach Außen -> Mitte -> Hoch.
Egal wie viele Minuten oder Stunden dazwischen sind.
Die dynamische Regulierung muss ich mal untersuchen. Bei meinem bisherigen Meriva gab es die bei Xenon nicht.
Ich kenne das auch nur vom C5. Morgen mal gucken.

Gruß
dft606
Frischling

Beitrag von dft606 »

Ok, dann weiss ich jetzt wahrscheinlich woran es liegt.
Um die Xenonbrenner zu schonen verwende ich die Lichtautomatik nicht.

Wenn ich bei dunkelheit fahre, dann starte ich immer als erstes den Motor und dann schalte ich das licht ein.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich vor dem einschalten der Zündung bereits den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen. Dann sollte eine Initialisierung stattfinden.
Ich teste das einfach mal in den nächsten Tagen.

Spec!4list
Alteingesessener
Modelljahr: 2009

Beitrag von Spec!4list »

Die Justage der Linsen erfolgt nach jedem Start. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht. Um den Vorgang jedoch sehen zu können, muss das Licht dabei eingeschaltet sein.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Bär
Regelmäßiger
Modelljahr: 0

Beitrag von Bär »

@Spec!4list
Da hast du natürlich Recht. War etwas unpräzise von mir ausgedrückt. Um es zu sehen muss halt das Licht an sein.

Zur ALWR, ich habe gestern mal darauf geachtet. Und tatsächlich, der Octi stellt die SW Höhe je nach Beschleunigung nach.
Beim Bremsen geht es ja wohl schlecht. Zumindest konnte ich das nicht so wirklich beobachten.
Der Octi kann doch nicht die Augen nach oben über normal bewegen. Oder sehe ich das nur nicht?

Gruß
PS: Allerdings sollte man das nur bei freier Strecke machen. Das zu beobachten lenkt doch sehr von Verkehr ab.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“