Verbrauch 1.6 CR TDI

Zur Technik des Octavia II
gab
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 65677
Spritmonitor-ID: 6

Re: Verbrauch 1.6 CR TDI

Beitrag von gab »

...klar gebe ich ihm noch Zeit, so bis KM 15.000 :-) DAchte nur er müsse von anfang an unter 6 Litern auf jeden Fall liegen und sich dann irgendwo bei 5 einpendeln. 4,5 habe ich sowieso nicht für möglich gehalten aber 5 sollten es schon sein
Octavia 1.6 CR TDI (BJ 12/2009), Ambiente, Combi, black magic perleffekt, var. Ladeboden, Dachreling, Radio Columbus mit Soundsystem, FSE Premium, SUNSET, AHK
Wendigo2002
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wendigo2002 »

Habe gestern eine Probefahrt mit einem 1.6 TDI CR Combi mit Allradantrieb unternommen, weil der Verkäufer (mein Schwager) gemeint hat, der laufe locker mit 5,0 Liter - trotz ca. 100 kg Mehrgewicht gegenüber einem normalen Frontantrieb-Combi.
Da mir Sprit sparen wichtig ist, wollte ich es wirklich wissen. Ich fuhr also ca. 40 km weit, davon 2/3 Autobahn, 1/3 Dorf und Landstrasse. Klimaautomatik war an, musste aber nicht wirklich viel Raumtemperatur korrigieren.
Fakt ist, dass ich mit gemässigtem Tempo (AB zwischen 80 - 120 km/h, je nach Verkehrsdichte) sowie den vorgeschrieben maximal 50-60 Stundenkilometern in Dorf und Landstrasse unterwegs gewesen bin. 80 km/h-Landstrassen-Strecke war nicht dabei. Und das Resultat war erstaunlich: der Durchschnittswert pro 100 km sank kontinuierlich, bis ich am Schluss einen Schnitt von 4,9 Litern erreichte - auf 40 Kilometer.
Ich bin kein Langsam-, aber auch kein Sportfahrer, drücke das Gaspedal nicht wirklich durch. Insofern mag es auch an meinem Fahrstil liegen. Trotzdem - ich war über die Massen erstaunt, dass ich einen halben Liter gegenüber dem angegebenen Normverbrauch des 4x4 einsparen konnte - ohne dass der Wagen eingefahren war. Ich gehe deshalb davon aus, dass der normale 1.6 Frontantriebler 5,0 Liter - auch mit Klimaautomatik, etc. - problemlos schaffen sollte. Zumindest auf Schweizer Autobahnen ( 8) ). Aber Dirki hat das ja auch schon bewiesen, also sollte es auch in Deutschland mit vernünftigem Tempo möglich sein. Übrigens Hammer-Auto: habe mir gleich die Allrad-Version "Swiss Adventure" bestellt - entspricht der Elegance-Austattung. 3 bis 3 1/2 Monate Lieferfrist, dann gehört die Kiste mir! :D

P. S. Die Gangschaltungsempfehlungen auf der MAXI-DOT-Anzeige waren teilweise ungünstig. Wenn ich alle Empfehlungen befolgt hätte, hätte ich mehr Diesel verbraucht. Ich fahre zwar gerne niedertourig, aber habe festgestellt, dass meine eigene Fahrweise deutlich optimaler für den Verbrauch ist, so dass ich immer etwas später als empfohlen hochgeschaltet habe (v.a. beim 5. und 6. Gang).
Taubenzüchter
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Taubenzüchter »

So, erste längere Strecke mit dem O2 1,6.

Von Süddeutschland bis Dänemark, 1100 km.

Auf der BAB immer an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten (bestimmt 60-70% waren 80, 120, 130), den rest je nach Verkehr bis zu 180 gefahren.
In DK auf der BAB 130 wie erlaubt, auf der Landstrasse 80.

Beladen mit 3 Personen und den Kofferraum voll bis unters Dach (geschätzte 450-500 kg Zuladung).

Verbrauch: 6,4 l.

Könnte weniger sein, bin aber zufrieden.

Mal sehen, wie viel wir hier in DK verbrauchen werden.
das Sparpotential liegt eindeutig im Bereich bis 80 oder 100 km auf der Landstrasse.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@Taubenzüchter: Das ist doch kein schlechter Verbrauch, auch wenn Du ca. 30% der Strecke mit 180 km/h gefahren bist und dann mit drei Personen und Gepäck. Bei hoben Drehzahlen benötigt jeder Motor mehr Kraftstoff. Von nix kommt nix.
The_saint025
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Spritmonitor-ID: 416385

Beitrag von The_saint025 »

Hallo habe meinen nun knapp 2 Wochen und ca. 1380 km am Tacho - mein derzeitige Verbrauch lt. Spritmonitor 6,2 - laut Bordcomputer 5,8.

Aufteilung ca. 60 Prozent AB 25 Prozent Landstrasse 15 Prozent Stadt.

Also ich hoffe das meiner noch runtergeht. Aber ich hatte auf Grund der Fahrtstrecke auch ein paar Berge hinter mir. Und da hat er sich schon was genehmigt. Aber ansonsten bin auch ich mit dem Motor zufrieden - leise -kultiviert und wenn mann Kraft brauch im oberen Drehzahlbereich massig vorhanden. Einzig was mich nervt ist wenn mann von der Ampel wegfährt und bei knapp 2 Touren schaltet kommt man genau in das Turboloch vom 2 gang. Aber ansonsten - Hammermotor - Hammerauto. :)

Achja ich komm aus Ö daher Autobahn ca. 135 km/h Schnitt und ja ich beschleunige gern ;)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Energetisch also nicht weit entfernt vom 1.4 TSI. Beim 1.2 TSI dürfte es dann langsam eng werden. Wo bleibt da die 30% Mehreffizienz eigentlich? Jetzt mal ohne Spruch.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

digidoctor hat geschrieben:Energetisch also nicht weit entfernt vom 1.4 TSI.
Es kommt immer drauf an: Auf den Fahrer nämlich. Wenn ich sehe, dass sich selbst der alte Pumpe-Düse 2.0-Liter mit 140 PS problemlos mit 5,5 Litern und der CR-Diesel mit 170 PS mit 4,9 Litern fahren lässt, besteht doch noch einiges an Abstand zu den TSI-Motoren.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Es geht hier aber um den Verbrauch des 1.6er.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

digidoctor hat geschrieben:Energetisch also nicht weit entfernt vom 1.4 TSI. Beim 1.2 TSI dürfte es dann langsam eng werden. Wo bleibt da die 30% Mehreffizienz eigentlich? Jetzt mal ohne Spruch.
Ich bin zur Zeit bei errechneten 5,6 l und nicht 100%ig damit zufrieden. Liegt aber u.U. auch an meinem Fahrprofil, welches eigentlich nur Stadtverkehr (Berlin) oder Autobahn kennt (max. 10% Landstraße). Ich bin zwar vorausschauend aber trotzdem recht zügig unterwegs - der 1,2 TSI (oder auch 1,4 TSI) werden sich unter vergleichbaren Bedingungen nicht mit weniger als 7 l zufrieden geben (wohl eher etwas mehr).
Diese Mehreffizienz reicht mir bei 30 Tkm/p.a. - aber das muss jeder für sich entscheiden.
Aber der 1,6 TDI bietet deutlich mehr Drehmoment, was man ab 1500 U/min auch deutlich spürt - trotz der relativ großen Spreizung des 5_Gang-Getriebes.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

digidoctor hat geschrieben:Es geht hier aber um den Verbrauch des 1.6er.
Wer hat hier denn die anderen Motoren ins Spiel gebracht??? :-?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“