Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor
- freddy@sf
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI, Benzin, 122PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Quietschen im Motorraum - besonders bei kaltem Motor
Entschuldigt bitte meine Faulheit, aber wurde dieses Problem schon ausgeschlossen?
- nawarthmal
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 319581
Bei mir ist es das verlinkte Aggregatbrummen nicht, sondern ganz eindeutig ein quietschendes langsam laufendes Lager etwa im markierten Bereich... Montag gehts zum Auto(h)aus Europa, spätestens Mittwoch weiß ich mehr 

- Dateianhänge
-
- octi_quietscht.jpg (22.79 KiB) 1134 mal betrachtet
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
- BlaSh
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Bei mir ist das auch irgendeine Spannrolle und klingt so: https://www.youtube.com/watch?v=wC1PaM1k668
Lebe nun aber schon 2 Jahre damit.
Lebe nun aber schon 2 Jahre damit.

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
tobiro hat geschrieben:Jetzt muß ich mir hier mal mit ranhängen:
Bei meinem O² (2.0 TDI, 140 PS, Handschalter, Baujahr 02/2012, aktuell 13.000km) habe ich das Phänomen, daß er nach dem Kaltstart (Auto steht draußen, Starttemperatur kälter 5 Grad) in den ersten Minuten unregelmäßig fiept bzw. quietscht. Das Geräusch ist im Innenraum genauso zu hören, wie draußen. Es kommt in eher unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Tonhöhe. Die Quelle scheint irgendwo außen im Bereich der Fahrerseite zu liegen. Es kommt definitiv nicht von einem der Riemen oder den Bremsen. Man könnnte fast meinen, daß ein Ventil unter Druck steht, aber nicht richtig schließt. Kaum ist man ein Stück gefahren (mal nur 500m, dann wieder wenige Kilometer), schon hört man das Geräusch nicht mehr. Zeitweise hatte ich die Standheizung in Verdacht, aber die kann ich ausschließen, da das Geräusch auch auftritt, wenn die Standheizung deaktiviert ist und auch nicht als Zuheizer tätig werden kann (Sicherung gezogen).
Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte?
habe an meinem recht neuen octavia2 (dezember 2012) mit 110PS, 2.0TDI, genau das gleiche.....ich habe allerdings keine standheizung.
wenn es meine zeit zulässt kommt der zum händler.
-
- Frischling
- Baujahr: 2012
- Motor: Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
bitte schreib hier den konkreten Kommentar diesbezüglich Deiner Werkstatt rein. Es gibt offensichtlich eine große Anzahl an Anfragen, nur leider außer Schulterzucken keine Lösung dazu. Ich für meinen Teil kann dieses nicht akzeptieren, vor Allem, da hier nur neue Modelle betroffen zu sein scheinen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=64546
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=63830
MfG
bitte schreib hier den konkreten Kommentar diesbezüglich Deiner Werkstatt rein. Es gibt offensichtlich eine große Anzahl an Anfragen, nur leider außer Schulterzucken keine Lösung dazu. Ich für meinen Teil kann dieses nicht akzeptieren, vor Allem, da hier nur neue Modelle betroffen zu sein scheinen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=64546
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=63830
MfG
- nawarthmal
- Alteingesessener
- Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 319581
kombinutzer, meinst Du mich? Die verlinkten Geräusche finde ich an unserem Wagen nicht. Mein AH schiebt das Geräusch auf die wirklich sporadische Nutzung des O2 (in den letzten 12Monaten keine 5tkm). Bei beiden Malen, wo er gequietscht hat, brachen zudem beim Anfahren die festgerosteten Beläge hinten von den Scheiben los. Wahrscheinlich Flugrost auf einer Rolle - es habe erst Sinn nachzusehen, wenn das Geräusch vorführbar sei - sonst müsse man den ganzen Riementrieb zerlegen. Also: mehr fahren und mit spitzen Ohren starten. Ich hol ihn aber auch erst am Mittwoch wieder ab...
in memoriam VF31CCDY150343729