Aufgepasst! Chip-Box doch gut! Plug & Play !

Speziell zum Tuning des Octavia I
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Ivan hat geschrieben:@Gremlin
Nichts fuer ungut - wie gesagt, dass ist der Stand meines Wissens und das, was hier angeboten wird.
Schon der alte 90PS zog wie eine Sau - da kann man wirklich nicht klagen.
Aber meiner 110PS mit ordentlichem Chip ist einfach Spass am fahren!
Ich gebe zu, dass bei mir die Bremsen auch mitentscheiden haben und der Preisunterschied war es mir jedenfalls Wert.
ist ja kein problem ;-)

mich hats ja auch geärgert, dass es den 110PS nicht mehr mit automatik gibt. andererseits kostet der 90PS weniger versicherung und das bleibt auch nach dem tuning so :P

TDI rulez

CU Gremlin
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Zu dem Thema Powerbox hätte ich nochmal eine Frage: Wer von euch hat mit der Powerbox Probleme gehabt? Wieviele Leute gibt es, bei denen wirklich aufgrund der Powerbox der Motor oder sogar das Getriebe kaputt geworden ist?

Das eine Powerbox nicht das Wahre ist, ist mir klar, und das man damit Probleme haben kann auch, aber wieviele Sachen sind da wirklich damit passiert?

Hiermit meine ich aber nicht Probleme wie: Bei den und den Touren zieht er nicht mehr, oder er raucht bis zum umfallen, sondern wirklich nur die gravierenden Probleme.

Danke schon mal,
Gruß,
Richi Rich
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Gravierende Probleme gibt es (bei Markenprodukten) fast nie - sonnst wuerden die Dinge nicht so verbreitet. Wie kannst Du aber feststellen, wieviel von dem Kaputtzustand des Motors bei 250 000 km Laufleistung alleine durch schlecht eingestellte Powerbox zu verantworten sind?
Die Frage steht eher fuer mich: Chip oder Powerbox?
- vom Kostenpunkt etwa das gleiche
- von Effektivitaet klarer sieg fuer den Chip
Allerdings kann man die Powerbox bei ev. Garantiefall abnehmen oder spaeter in neues Auto stecken - spielt fuer mich aber keine Rolle - deswegen bin ich immer fuer den Chip.
Getriebe ist uebrigens statistisch berechnet und da die Fahrstile ziemlich unterschiedlich sind, muss es da Reserven geben (ich z.B. komme seltener auf die Autobahn, fahre also wesehntlich weniger 5Gang bei Vollast als jemand der 100km mit 200km/h taeglich zulegt)
Bei Tuning ist aber die Reserve entsprechend kleiner. Doch meisstens ist die Kupplung schneller im Eimer - und das passiert schon oefters.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Bei einem Punkt ist die Powerbox aber klar überlegen, und das ist die einfache Montage und Demontage. Ist aber glaube ich der einzige Punkt, in dem die Powerbox die Nase vorne hat.

Ich bin zwar am überlegen, ob ich mir eine Powerbox zulege oder nicht, aber bei mir ist es so, das ich ein ziemlicher Vollgasfahrer bin (auf der Autobahn), da ist der Motor sowieso schon ziemlich belastet, wenn ich da stundenlang mit 4000 - 4700 U/min dahinbrettere. Ich weiß nicht, wie lange der Motor das noch durchhalten wird, und auch nicht, ob der Motor mit der Powerbox bei diesen Umdrehungen einer höheren Belastung ausgesetzt wird, und wie lande der Motor mit einer Powerbox hanlten würde.
Bei irgendwelchen Tunern habe ich diesbezüglich keine Auskunft bekommen, aber vielleicht werde ich es mal probieren.

Sodenn,
Gruß,
Richi Rich
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Das mit der schnellen Demontage kannst du beim reinen Chiptuning auch haben.
Ich habe bei mir das Chiptuning von Wetterauer drin. Die löten statt des Originalchips einen kleinen Sockeladapter in dein Steuergerät. Den Tuningchip und deinen Originalchip gibt es dann auf je einem passenden Platinchen aufgelötet zurück. Der Tuningchip ist dann natürlich schon ins Steuergerät gesteckt. So beschränkt sich die Rückrüstung auf das Ausbauen und öffnen des Steuergerätes. Die Steckplatinen mit den EEPROMS können dann einfach getauscht werden. Schon ist wieder der Originalzustand hergestellt.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

@ivan

je ein benziner und ein diesel mit durchgebranntem kolben und entsprechendem folgeschaden.

eine vernünftig eingestellte box wird da nichts anrichten, ist aber andererseits vom wirkungsgrad dem chiptuning systembedingt klar unterlegen. hauptnachteil: die überwachung der motorparameter über das STG ist nicht mehr korrekt möglich. bei fehlern im system ist der notlauf unter umständen ausser kraft und kann daher schaden nicht vermeiden.
....und die MFA zeigt falsch an ;-)

bei extremen einstellungen ist chiptuning im leichten vorteil, kann aber genauso schaden anrichten...

@richi

wenn du fast nur dauervollast fährst brauchst du keinen chip. auf die 10km/h ist geschissen, aber der spritverbrauch geht drastisch in die höhe wenn du nur voll durchtrittst.

für mich ists interessant, weil ich 99% landstrasse habe und das auch mal 12%ig rauf und runter und mit viel LKW...
ich brauch also zug zum überholen ....

CU Gremlin
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

@Gremlin
"bei fehlern im system ist der notlauf unter umständen ausser kraft und kann daher schaden nicht vermeiden. "

Darueber koennte man auch diskutieren. Fakt ist, dass auch wenn der Motor im Notlauf sein sollte, ist der Notlauf mit der Powerbox auch getunt - also wird dementsprechend mehr eingespritzt, was logischerweisse nicht das ist, was man wollen koennte.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wegen der Autobahn: mir gehts ja auch ums beschleunigen!

Auserdem wären ca. 130 TDI PS ja auch interessant :)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Na klar sind die 130-145PS im TDI auf der Autobahn geile Sache. Du spuerst bei 160km/h, wie leicht der Wagen im 5ten Gang auf 200km/h beschleunigt.
Aber ich wuerde trotzdem dem Motor lieber Chip goennen - ist eben mehr "saubere" Sache.
Was die Kraefte angeht - der Motor muss soviel vertragen, soviel Du von ihm verlangst. Nutzts Du die Extrapower aus, hat er natuerlich mehr zu tun, aber Du kannst auch mit Chip weniger auf die Tube druecken.
Faehrst Du aber mit dem gleichem Fahrstil und Geschwindigkeit, gibt es kaum Unterschiede. Ausser bei ganz verrueckten Boxen.
LandeX
Alteingesessener

Beitrag von LandeX »

[quote="Ivan"]Und ich bin vor kurzem sogar in einem 90PS aus Duetschland gesessen, der kein EDS und ASR hatte, dafuer aber Lederteile, Tempomat und Einparksensor. quote]

Hehe ^^

Meiner hat 90 PS (Österreichisches Ausstattungspaket):

- Vorne Scheiben, hinten Trommeln
- Stoff
- ABS
- Man. Klima
- Doppelairbag
- Kein ESP
- Kein ASR
- Keine Sitzheizung

Und auch sonst nix, normale MFA halt und so *G*.

Das nennt sich dann "Drive", naja is Sonderedition vor dem O².

Was mich allerdings interessieren würde wä rdas mit den Einspritzdüsen.

Kennt da wer ne gute Seite wo DETAILS stehen ?

Wär neugierig, Düsen vom 2,5 TDI + anständiges Chiptuning ^^.

Schätze mal das so 130 PS mit der Konfiguration sicher drin sind, das wär ein Traumwert für mich :)
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“