Hallo Markus, vor etwa 3 Wochen habe Sie im Fernsehen bei Auto-Motor-Sport einen Test über Nachrüstabstandswarner gebracht. Da war auch so ein Ding dabei, allerdingst waren die Sensoren seitlich am Nummernschild angebracht. Durch die Bank weg, haben aber alle getesteten Systeme eine positive Bewertung bekommen. Schau mal im Netz nach, ob Du nen Link findest.
Na ja - bis auf das, dass manche Sensoren z.B. Maschendrahtzaun gar nicht erkannt haben...
Ich denke aber trotzdem, dass man von so einem Nummernschildsystem nicht erwarten kann, dass es genausogroessen Raum ueberwachen kann, wie der Rueckfahrwarner bei Skoda, der mit 4 Sensoren arbeitet die an der ganzen Wagenbreitein gleichmaessigem Abstand montiert sind. Ausserdem sitzt das Nummernschild hoeher und noch ueber der Stosstange - auch die "Einstellmoeglichkeit" kann den Positionsnachteil nicht desmassen verbessern, dass es mit dem Skodawarner gleichzusetzen waere...
Ich bin der Meinung - wenn, dan schon lieber ordentlich.
Mit Maschendrahtzaun hatten alle der Nachrüstsätze Probleme, ob in der Stoßstange oder am Nummernschild.
Ich habe das Original vom Werk aus drin und bin zufrieden.
Würde mich aber interessieren, was Die zu Maschendrahtzaun sagt.
Hey Ivan, hast Du das mal ausprobiert ???
Ja habe ich gleich nach dem Bericht - piept wie verrueckt. Ausserdem erfasst es sehr gut auch den Raum in die Breite - wenn ich durch die geoeffnete Garagentuer fahre (die ist schon ordentlich breit) kommt schon die erste Stufe.
Ich habe mir auch nachrüsten lassen. Sind glaube ich von Westfalia. 4 Sensoren in der Stoßstange. Bin sehr zufrieden damit, erkennen Gestrüpp, Zaun, sogar hohe Bordsteinkanten. Preis bei meinem Skoda-Händler: 325,25€
Da scheinen die Dinger von http://www.parkprofi.de/ schon preiswerter zu sein. Ich zweifel allerdings daran, daß die 2 Sensoren wirklich die gesamte Breite erfassen können, aber als Abstandshalter für meine Frau dürfte es reichen.
Wenn die mir sagen können, was das Ding ab Werk kosten, melde ich mich wieder.
Den Piepser habe ich hinter die Verkleidung gelegt - lackiert ist noch nichts. Man soll es nicht, da der Lack stören würde. Ich will mal her gehen und auf Klebeband lackieren (Kunststoffhaftgrund, Metallic- u. Klarlack) und dieses Klebeband eine Zeit lang über die Sensoren kleben und mal ausprobieren, wie sich diese verhalten...
Demnächst gibts auch neue Bilder auf meiner Homepage...
Klebeband wird aber deutlich dicker sein als eine Lackschicht.
An deiner Stelle wuerde ich eine silberspraydose nehmen und lackieren. Bei Bedarf kannst Du die eine duenne Schicht locker abwaschen. Ausserdem ist das schwarz schon drauflackiert.