Guten Abend!
Habe auch das Problem mit der Climatronic, dass die weitestgehend nur heizt. War dbzgl. schon bei insgesamt 3 Händlern - aber der Reihe nach:
Der 1. Skoda Händler diagnostizierte mir schon im September, dass bei mir die Temperatur- und Umluftklappe hin sein.
Wegen div. Probleme mit dem Händler, wo ich ihn gekauft habe (Stichwort Ausbau der Standheizung) ging das auch über einen Rechtsanwalt.
Letzte Woche hat sich endlich der Händler gemeldet. Ich soll doch mal mit dem Auto herkommen - bekomme gratis ein Leihauto, damit ich in die Arbeit fahren kann.
So - mein Octavia stand nun ganzen Mittwoch wegen meinen Mängeln (Wassereinbruch, Rost an Servolenkungs-Leitung, Klopfen auf Vorderachse...). In der Früh beim Auto hinstellen habe ich zwar noch darauf bestanden, dass die keine "Geschichten" machen sollen, sondern die Umluft- und Temperaturklappe tauschen sollen. Nachmittag krieg ich den Anruf mit dieser Mitteilung: Man hat sich einen 3/4 Tag damit beschäftigt, die Funktion der beiden Klappen zu überprüfen. Beide Klappen wurden direkt angesteuert - es hat alles geklappt. Aber kaum werden die über die Elektronik gesteuert, spinnen die Stellmotoren. Da ist ein Steuerkastl hin - aber welches genau hat man (no na) nicht feststellen können.
Im Nachhinein gesehen, war es vielleicht doch nicht so schlecht, dass die sich entgegen meiner Anweisung die Sache doch ganz genau angeschaut haben. Heute Früh beim abholen sprach ich mit dem Mechaniker drüber. Er wiederholte mir, was ich gestern Nachmittag telefonisch gehört habe. Daher sind sicher nicht die beiden Klappen hin. Die Klopfgeräusche sind weg (gott-sei-dank - das war nervig!) - man hat beim Stabilisator einfach ein paar neue Schrauben rein getan (??).
Wir sprachen sicher fast eine halbe Stunde darüber - und er sagte mir noch eines zum Schluss: Wider dem Chef tun kann und darf er nicht, sonst hätte er mir die beiden Klappen einfach getauscht. Wenn ich mir aber bestätigen lasse, dass tatsächlich beide Klappen hin sind, dann wird man das halt tauschen. Man selber ist Renault-Händler - Skoda-Teile hat man daher nicht (no na) und müsste man daher bestellen. Und einmal bestellt kann man die Teile auch nicht mehr zurück geben (?? hä ??).
So fuhr ich unmittelbar darauf zum 2. Skoda-Händler (welcher hier im Ort neu aufgemacht hat). Ich stellte mich vorerst mal, wie wenn ich von nichts wüsste und bat die, sich mal die Climatronic anzuschaun. Kurze Zeit später kam der Meister wieder zu mir und sagte, dass beide Klappen hin sind. (Aha - na ganz was neues dachte ich mir). Ich fragte ganz vorsichtig, dass mir das komisch vorkommt, dass BEIDE Stellmotoren hin sind - was ist, wenn es ein Fehler in einem Steuergerät ist. Denn wenn das einen Blödsinn sendet, macht der Stellmotor natürlich Blödsinn.
Der Meister ging dann nochmal in die Werkstatt (hab ich ihn etwa zum nachdenken gebracht??? ^^) - kam bald wieder zurück und teile mir Folgendes mit:
Ihr Tester ist sehr wohl in der Lage zu unterscheiden, ob das Steuergerät ODER ein ODER beide Stellmotoren hin sind. Und der Tester spuckte bei mir aus, dass eben die Stellmotoren BEIDER Klappen kaputt sind. Der Motor der Umluftklappe zeigt immer einen Fehler - der geht nicht mal löschen. Den Motor der Temperaturklappe hat man zurück gesetzt und der Elektronik neu angelernt. Daher auch die Position "offen" und "zu". Mit Glück ist der Fehler weg - ich soll mal ein paar Tage fahren und dann nochmal kommen. Dann hängt man das Auto wieder an den Tester und schaut, ob der Stellmotor wieder einen Fehler anzeigt.
Ich hakte dann weiter, was denn eigentlich zwischen dem Bedienteil und den Stellmotoren ist - geht das Kabel vom Bedienteil direkt zu den Motoren oder ist da noch ein "Kastl" dazwischen. Als Antwort kam, dazwischen ist nichts - kein zusätzliches Steuergerät oder sonst was. Das Bedienteil steuert beide Motoren selber ohne irgendwas anderes dazwischen.
"Kann nicht doch das Bedienteil hin sein?" fragte ich ihn nochmal ganz blöd. "Nein - das wäre bei all der Erfahrung, die das Autohaus gesammelt hat, das erste Mal. Sowas hat man noch nie getauscht..." war die Antwort.
Ich offenbarte ihm dann die ganze Story - und auch, dass ein Händler behauptet, er habe beide Klappen OHNE Elektronik probiert und da haben beide ordnungsgemäß funktioniert. Er schaute mich leicht nachdenklich an und wiederholte, dass ihr Tester das sehr wohl unterscheiden kann. Den Motor der Umluftklappe konnte man gar nicht bewegen - den anderen aber schon (daher hat man den auch neu anlernen können). Daher haltet er das für ein Gerücht, dass sich "mein" Händler beide Klappen wirklich so genau angeschaut hat. Als ich ihm sagte "Irgendwas haben die aber gemacht - mein Tages-km-Zähler war auf 0 und auch die Uhrzeit stimmt nicht mehr." sagte er, diese "Symptome" kann man ganz leicht z.B. durch abklemmen der Batterie hervorrufen. (Das wusste ich schon) Er möchte nicht parteiisch sein, aber wenn 2 Skoda-Händler genau den gleichen Fehler finden, ist die Beweislast schon ziemlich erdrückend.
Sorry, dass ich es so ausführlich schreibe - aber ich will, dass ihr alle Infos dazu habt, bevor ihr mir auf meine jetzige Frage antwortet:
BITTE WEM SOLL ICH JETZT GLAUBEN??????????
Den beiden Skoda-Händlern, die beide "nur" über einen Tester die Diagnose stellen (wobei der erste sich die Sache nicht so genau angeschaut hat wie der zweite) -
ODER
dem super-duper-Händler, der sich (angeblich) die Arbeit angetan hat und das halbe Auto zerlegt hat - und auch noch beide Klappen ohne dem Bedienteil ausprobiert hat? Der Mechaniker, der beim Ausbau dabei war, wirkte im heutigen Gespräch nur mit mir alleine ehrlich - aber das will ich jetzt nicht übermäßig deuten. Aber irgendwas haben die gemacht - das Auto stinkt seit dann etwas nach Schmierspray (ist mir erst am Spätnachmittag eingefallen, nach was das stinkt) und auch auf einer vor 2 Wochen geputzten Windschutzscheibe habe ich Flecken. Das ist doch ein bisschen viel Aufwand nur für eine Inszenierung...
Im Zweifelsfall glaube ich den Skoda-Händlern. Ich bin inzwischen soweit, dass ich beide Klappen tauschen lasse (ob es dem Händler nun passt oder nicht) - und wenns dann noch immer nicht geht, besorge ich mir ein neues Bedienteil. Wird im eBay gebraucht zwischen 70 und 249 Euro gehandelt. Was kostet das Ding dann neu???
HHHIIIIIIIILLLFEEEEEEE!!!
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!
lg - STEFAN