Bezieht die MFA die Climatronic in den Spritverbrauch ein?
- Filzlatsch
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
- Kilometerstand: 2900
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bezieht die MFA die Climatronic in den Spritverbrauch ein?
Hallo
Ich fahre wie bei meinem vorherigen Fahrzeug immer mit eingeschalteter Climatronic. Beim Momentanverbrauch im Stand an der Kreuzung zeigt er 0,7l h an. Ich hab noch nicht probiert ob sich da was aendert beim ausschalten. (22 Grad waren eingestellt auf low)
Ich fahre wie bei meinem vorherigen Fahrzeug immer mit eingeschalteter Climatronic. Beim Momentanverbrauch im Stand an der Kreuzung zeigt er 0,7l h an. Ich hab noch nicht probiert ob sich da was aendert beim ausschalten. (22 Grad waren eingestellt auf low)
Besten Dank!
Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Schoene Gruesse aus Elbflorenz
-
kalli*
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Bei einen 1,4 TSI mit 20.000km, gestern, 23°C Außentemperatur, Climatronic auf 18°C eingestellt.
Im Stand 0,4-0,5l/h ohne AC, mit waren es 0,6-0,7l/h
Im Stand 0,4-0,5l/h ohne AC, mit waren es 0,6-0,7l/h
Gruß
Kalli*
Kalli*
-
xenon
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,6MPI
Ist das ein interessantes Thema.
Muß doch jeden einleuchten, das jede Mehrleistung, sprich Beleuchtung, Klima, Lüfter, Beladung, ein Mehrverbrauch an Sprit bedeutet. Ich kann mir vorstellen, das die MFA da nichts ausklammern kann.
Übrigens, Auto mit voller Beladung zeigt im Leerlauf keine Spriterhöhung an.
gruß
xenon
Muß doch jeden einleuchten, das jede Mehrleistung, sprich Beleuchtung, Klima, Lüfter, Beladung, ein Mehrverbrauch an Sprit bedeutet. Ich kann mir vorstellen, das die MFA da nichts ausklammern kann.
Übrigens, Auto mit voller Beladung zeigt im Leerlauf keine Spriterhöhung an.
gruß
xenon
-
octavia//
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Ich muss mich mal an dieses Thema anhängen.
Hat der Octavia einen geregelten Klimakompressor oder wird der nur über eine Kupplung ein- und ausgeschaltet?
Vom Fabia kenne ich den geregelten Kompressor. Dieser läuft immer mit und wälzt damit auch dauerhaft das Kühlmittel um. Wenn jedoch Leistung gefordert wird kann er glaube ich zwischen 20-100% geregelt werden. Damit wird verhindert, dass ggf. wieder warme Luft beigemischt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Diese Regelung konnte ich im Stand ganz gut in der MFA erkennen. Je nach Temperatureinstellung konnte ich den Spritverbrauch in gewissen Grenzen regeln
Durch das ständige Mitlaufen konnte ich mir im Winter auch das Einschalten der Klimaanlage sparen, welches bei Klimaanlagen mit Magnetkupplung wegen der Dichtungen ganz sinnvoll ist.
Hat der Octavia einen geregelten Klimakompressor oder wird der nur über eine Kupplung ein- und ausgeschaltet?
Vom Fabia kenne ich den geregelten Kompressor. Dieser läuft immer mit und wälzt damit auch dauerhaft das Kühlmittel um. Wenn jedoch Leistung gefordert wird kann er glaube ich zwischen 20-100% geregelt werden. Damit wird verhindert, dass ggf. wieder warme Luft beigemischt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Diese Regelung konnte ich im Stand ganz gut in der MFA erkennen. Je nach Temperatureinstellung konnte ich den Spritverbrauch in gewissen Grenzen regeln
Durch das ständige Mitlaufen konnte ich mir im Winter auch das Einschalten der Klimaanlage sparen, welches bei Klimaanlagen mit Magnetkupplung wegen der Dichtungen ganz sinnvoll ist.
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Der Klimakompressor regelt sich in gewissen Grenzen selbst. Aber warme Luft wird immer beigemischt, da die sonst austretende Luft immer eine Luftfeuchtigkeit von 100% hätte, was man als unangehm empfinden würde.octavia// hat geschrieben:Wenn jedoch Leistung gefordert wird kann er glaube ich zwischen 20-100% geregelt werden. Damit wird verhindert, dass ggf. wieder warme Luft beigemischt werden muss, um eine bestimmte Temperatur zu erreichen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
Ich glaube da verwechselst du etwas.tehr hat geschrieben:... da die sonst austretende Luft immer eine Luftfeuchtigkeit von 100% hätte, was man als unangehm empfinden würde.
Ein Nebeneffekt der Kühlung ist die Lufttrocknung.
Das abgeschiedene Wasser sieht man dann ja auch beim Parken unter dem Auto als kleine Pfütze.
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
Die Trocknung der Luft geschieht durch Kondensation infolge der Taupunkterniedrigung. Die relative Luftfeuchte (RH) beträgt am Taupunkt 100%. Erst durch Erhöhung der Lufttemperatur sinkt die RH.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
@rs2000@raceblue:
Es ist wie Spec!4list geschrieben hat:
Kühlt man Luft unter ihren Taupunkt ab, fällt die überschüssige Feuchtigkeit als Wasser aus. Erst durch das Wiedererwärmen der Luft sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.
Das Erwärmen im Auto geschieht praktisch umsonst, da der Motor jede Menge Verlustleistung bringt. Grob über den Daumen geschätzt, erzeugt ein Motor doppelt so viel Wärme wie mechanische Leistung. Wenn ich mit meinem Auto mit Vollgas über die Autobahn fahre, entstehen ungefähr 200 kW Wärme. Das ist genug Leistung um damit 20 moderne Einfamilenhäuser im tiefsten Winter zu beheizen!
Es ist wie Spec!4list geschrieben hat:
Kühlt man Luft unter ihren Taupunkt ab, fällt die überschüssige Feuchtigkeit als Wasser aus. Erst durch das Wiedererwärmen der Luft sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.
Das Erwärmen im Auto geschieht praktisch umsonst, da der Motor jede Menge Verlustleistung bringt. Grob über den Daumen geschätzt, erzeugt ein Motor doppelt so viel Wärme wie mechanische Leistung. Wenn ich mit meinem Auto mit Vollgas über die Autobahn fahre, entstehen ungefähr 200 kW Wärme. Das ist genug Leistung um damit 20 moderne Einfamilenhäuser im tiefsten Winter zu beheizen!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Du solltest öfter bei mir vorbeifahren. Ich stelle dann den Thermostaten auf Null.
...die Embleme bleiben dran.
-
octavia//
- Frischling
- Baujahr: 0
Hm,
Hat der aktuelle Octi nun eine Magnetkupplung oder einen ständig mitlaufenden Kompressor?
Hat der aktuelle Octi nun eine Magnetkupplung oder einen ständig mitlaufenden Kompressor?