Woher Schaltknauf ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

und des passt mit allem drum und dran direkt in den octi??

der schaut nämlich wirklich spitze aus!!

:P
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texxnet
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Beitrag von texxnet »

Hmm... also ich hab den Lederschaltknauf aus einem Golf IV vom "Auto-Recycler" ... Kostenpunkt : 3 Euronen... der passt einwandfrei, Einbauzeit ca. 15 Minuten (mit Schaltsack vom Octi) und sieht klasse aus.
Octavia Combi 1.9 TDI SLX, BJ'99, 66KW, graphitgrau-metallic Mods: Golf IV - Schaltknauf, K&N Luftfilter, ALU-Türpinne, schw. Seitenblinker
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

ja aber eine golf IV musst du mal bei einem schrotthändler finden!!

:-?
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

@schax

kannst du mir mal sagen wie es mit dem neuen schaltknauf aussieht?
passt er jetzt, oder hast ihn noch ned einbaut?

cya
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Matze22
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Beitrag von Matze22 »

so, seit gestern hab ich auch einen formschönen golf IV schaltknauf im octi.
da ich technisch hoschgradig unbegabt bin, hat der umbau ca. ne stunde gedauert. das aber nur, weil ich net gleich geblickt habe, wie man den schaltsack vom knauf löst (habe manschette und schaltsack vom octi, knauf vom golf). Beim Octi-Knüppel ist es einfach (wenn mans einmal verstanden hat), beim golf hilft nur rohe gewalt.

Wenn mans weiss ist der Umbau aber in max. 10min erledigt. und es sieht knallgut aus :-D

Matze

P.S.:Bestellnummer beim freundlichen VW-Mann:1JO711113 FEU
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

is das der gleiche wie von MAYDAY?

wenn nicht, kannst ein bild reinstellen?


cya
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Matze22
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Beitrag von Matze22 »

jawoll, ist selbiger wie bei MAYDAY, Kostenpunkt 32,xx Euronen!
(fast 65 DM, doch ganz schön heftig!...aber was solls, wer schön sein will :-D )

Matze
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

aber ich hab mir das gestern mal angesehen!
schaut aus als wären es "nur" 2 schellen die es zu lösen gibt, oder liege ich da falsch?


cya
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Matze22
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Beitrag von Matze22 »

also beim Octi Knauf ist es recht einfach. du hast recht mit 2 "schellen".
ich versuch jetzt einfach mal schritt für schritt zu erklären, wies geht:

1. Plasterahmen an dem der Schaltsack befestigt ist aus der Mittelkonsole raushebeln (hinteres ende zuerst, und ein bischen vorsichtig, sonst geht der rahmen defekt)

2. schaltsack nach oben über den knauf stülpen und kleine metallmanschette am unteren ende des knaufs mit roher gewalt zerstören,anschliessend knauf mit samt manschette nach oben vom gestänge abziehen

3. über der (ehemaligen) metallmanschette sitzt noch eine grössere aus Plastik. diese verbindet den Schaltsack mit dem Knauf. Sieht etwas seltsam aus, und ist auf den 1. Blick auch nicht als Manschette zu erkennen. Wenn man allerdings in den kleinen Schlitz mit nem Schraubenzieher reinhebelt, geht das Ding auf. Ist auch diese Plastemanschette entfernt, lässt sich knauf von schaltsack trennen. Knauf wegwerfen,schaltsack mit rahmen behalten :-)

4. beim Golf-Knauf gestaltet sich die Trennung von Schaltsack und -knauf schon schwieriger, zumindest auf den 1 Blick. Stülpt man den Schaltsack über den Knauf sucht man die Plastemanschette wie im Octavia vergeblich. Die beim Golf verwendete Manschette sieht so aus, als ob sie bombemfest ist. Aber auch diese ist zu lösen. Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher in den Spalt, in den der Schaltsack geht reinhebeln und das Plasteteil vom Knauf wegdrücken. Notfalls mit gewalt; evtl. geht der Plastering kaputt, ist aber egal

5. Jetzt den Golf-Knauf mit Hilfe der Plastemanschette aus dem Octavia mit dem Schaltsack aus dem Octavia verbinden, Knauf auf das Gestänge stecken, Plasterahmen wieder in die Mittelkonsole stecken, fertig

Dann siehts so aus wie bei Mayday

Grüsse, Matze
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MellowD
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Beitrag von MellowD »

aha!
hört sich eigentlich gar nicht schwer an!

thx dafür :D


jedoch noch eine klitzekleine frage:
bekommt man den knauf nicht ohne manschette?? :-?

cya
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