RS gegen M3

Speziell zum Tuning des Octavia I
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Als erstes bin ich mal der Meinung, dass dem M3-Fahrer egal ist was hinter dem ist. Den "Spaß" hat nur der, der hinterher fährt und meint mithalten zu können...
Naja, das glaube ich nicht. Bin jedenfalls noch keinen M3-Fahrer begegnet, der es nicht "wissen" wollte. Klar wie Kloßbrühe das der M3 fixer ist! Um das aber zu sein, muß er ganz schön im Schaltwerk rühren und das Bodenblech kitzeln - ansonsten schiebe ich von hinten. Das lustige ist, die meisten Schnösel-M3-Fahren wissen nicht wie man mit so einem Auto umgehen muß - da kommt es schon mal vor, dass ich ihn am Baustellenende überhole. Und ja, mit einem popeligen TDI! 8) (Was dann ab 200 km/h wenn der M3 Drehzahl hat passiert ist eine andere Sache :oops: )
... Und selbst ein gechippter Golf 2.0 TDI ist in den Zwischensprints bis ca. 150 nicht langsamer als ein M3! Wers nicht glaubt, soll mal z.B. bei Abt auf die Homepage gehen! Und das sind die Bereiche in denen man täglich fährt. ...
Genau! Die Beschleunigung eines Auto von 0 auf 100 km/h ist für die Praxis völlig unrelevant. Sollen die lieber mal Zeiten von 30 auf 120 angeben oder so in der Drehe - wäre ja der, Fall bei der Autobahnauffahrt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
mad44
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS

Beitrag von mad44 »

Mackson hat geschrieben:
Das lustige ist, die meisten Schnösel-M3-Fahren wissen nicht wie man mit so einem Auto umgehen muß - da kommt es schon mal vor, dass ich ihn am Baustellenende überhole. .
Und genau das ist der springende Punkt, denn ansonsten ist es völlig egal, welcher Chip in welchem TDI oder 4-Turbo von VW, Audi, Skoda oder Seat steckt, wenn der M 3 Fahrer nach der Baustelle runterschaltet und Gas gibt, dann ist er auf und davon.

Und im Grunde vergleichen wir doch zwie völlig unterschiedliche Wagenklassen.
Ich freue mich auch immer über die dummen Gesichter, insebsonder von 3er BMW Fahrern, wenn der fiese Tschechenkombi auf der Autobahn leider nicht überholt werden kann.
Aber 180 PS haben ihre Grenzen und das sollte man einfach akzeptieren und sich freuen, dass man 180 hat. Lasst doch die M3, M5, V 8 Kompressor Turbo Spritschluckmonster Mercedes von dannen ziehen.
Octavia RS Combi
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

im M3 muss man nicht mehr schalten. Die Teile gibts mit SMG. Man kann noch am Lenkrad schalten, muss aber nicht. Fahren muss man in so einem Teil auch nicht können. Einfach rauf aufs Gas. Das Teil driftet herrlich in den Kurven und liegt wie ein Brett auf der Straße.
Man muss sich nur Ohrstöpsel reinstecken und ein Kissen unterlegen :rofl: .
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Was nutzt eine SMG-Getriebe, wenn es auf "Manual" bzw. der Fahrer keinen Mumm hat Vollgas zu geben? Ich könnte meiner Mutter so eine Kiste geben, ich wäre mit einem Smart schneller wie sie. Dabei fährt meine Mutter mit dem Smart wie eine kleine Rennfahrerin, so dass ich neulich schon staunen mußte. 8) Naja, PS brauchen Köpfchen, ansonsten sind sie sinnlos (weil man eh "langsam" ist) bzw. die Tour endet im Straßengraben - wie jedes WE auf unseren Straßen deutlich zu erkennen ist. :roll:

Gruß M.

Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Auto von 0 auf 100 km/h ist für die Praxis völlig unrelevant. Sollen die lieber mal Zeiten von 30 auf 120
Und du willst behaupten, dass sowas ein Riesenunterschied ist, bzw. dass das 340PS Autochen nur bis 30km/h Vorteile gegenuber einer gechippter Octi TDI oder RS hat? Oder halt nur bis 100?
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Nee, das 340PS Auto wird bei diesem Vergleich noch schneller sein. Es macht aber einen Unterschied ob ich
1.) aus dem Stand losfahre
2.) den 1. oder 2. Gang drinnen habe (üblicherweise fahre ich nicht im 1. Gang auf die BAB auf)
3.) was praxisnäher ist (wo beschleunigt man schon von 0 auf 100 bzw. wie oft macht man das?).

Gruß M.

und 4.) es war von mir ganz allgemein gemeint. :D

cypress
Frischling

Beitrag von cypress »

Schöne Diskussion hier. Ich komme aus Stuttgart und habe M3 E36 gehabt ca. 1,5 J. Es ist auf jeden Fall so das ein M3 schneller ist aus den Stand egal bis wieviel. Im Zwischenspurt nicht. E46 80-120 >5.3sec. Meiner einer war bei ca. 6 also son Unterschied ist nicht. Und bei dem Abstand bis 250Km/h passt das. Ich bin auch kein Angeber oder Möchtegern um das klarzustellen Ich hab nur Spass an der Beschleunigung nix anderes. Mich hat es aber nur ein wenig gewundert das er nicht doch ein wenig klarer davon gezogen ist. Und das er sich keine Mühe oder ´nur im 6. gefahren ist glaube ich nicht weil ein wenig Rauch rauskam alo hat er runtergeschaltet und fürn 6. war es dann doch zu schnell. Abgeriegelt sind die auch vom Werk aus auf 250Km/h Und Kabottke geb ich auch recht.
01er RS Silber
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Mein Vorschlag ... M3 mieten ... RS Fahrer suchen ... und vergleichen ... ihr könnt mir erzählen was ihr wollt aber PS sind nunmal PS ... hab heute einen Werkstattersatzwagen ... Superb V6 Tipptronic ... und trotz der gemütlichen Automatik zieht der zwar sacht und komfortabel aber dafür eben gleichmässig nach vorne. ... Ich bin mir sicher im direkten Vergleich auf der a-bahn hätte ich mit meinem 130 PS TDI keine Chance gegen mich selber (wenn's denn ginge ... gegen jemand anders is klar immer so ne Sache, aber man darf davon ausgehen, das nicht jeder der ein schnelles Auto hat auch immer Volle kanne fährt ... mal ehrlich, wer macht sich nicht manchmal nen Spaß daraus 75 PS Golffahrer auf der A-Bahn verhungern zu lassen ohne eine Miene zu verziehen?)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von octavius »

genau das ist es. Nicht jeder fährt voll und schon garnicht bei den Spritpreisen. Die M3 und M5s die ich beim Performance Day von BMW gefahren bin, hatten alle so um die 35l Durchschnittsverbrauch drauf.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

35L/100km und Steuerbefreiung! Tolles Steuersystem! :roll: :roll: :roll:

Gruß M.

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“