Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Noch einmal - die Menge macht den Unterschied...
Es ist ein Unterschied, ob der Turbo etwas sifft (und das tun früher oder später alle - ich fahre jetzt den 5. Diesel) oder ob er kruz vor dem Existus steht. Und kontrollieren kann man das über den Ölverbrauch.
Und das unkontrollierte Hochdrehen des Motors passiert nur, wenn da eine volle Ladung Öl kommt (also der Turbo platzt).
Bei einer Kulanzzusage kann man den Turbo durchaus bei 60 Tkm wechseln - sonst kann man aber auch weiterfahren und immer schön den Ölverbrauch kontrollieren.
Es ist ein Unterschied, ob der Turbo etwas sifft (und das tun früher oder später alle - ich fahre jetzt den 5. Diesel) oder ob er kruz vor dem Existus steht. Und kontrollieren kann man das über den Ölverbrauch.
Und das unkontrollierte Hochdrehen des Motors passiert nur, wenn da eine volle Ladung Öl kommt (also der Turbo platzt).
Bei einer Kulanzzusage kann man den Turbo durchaus bei 60 Tkm wechseln - sonst kann man aber auch weiterfahren und immer schön den Ölverbrauch kontrollieren.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Dann waren meine neuen Turbo´s die ich bis jetzt verbaut hab wohl immer defektestein hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, Öl im Ladedruckrohr/Ladeluftkühler ist NICHT normal, und sollte wirklich der Motor aus diesem Grund Öl ziehen und Hochdrehen, da machst du nichts mehr ( ausser wenn du noch versuchst über die Kupplung den Motor abzuwürgen...da gibt es mit Glück noch ein Zweimassenschwungrad, Kupplung zu dem neuen Motor )
Das der Turbohersteller sagt es kann nicht sein.. ist ja wohl klar, versuch mal z.Zt einen Turbo für den 2.2l Freelander zu kriegen ( im Rückstand weil diese nicht kaputt gehen....? )
Gruss

Etwas Ölnebel ist im Ladeluftsystem völlig normal
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
die Tage wird der Kleine nochmal gescheckt. Was auf jeden Fall auffällig ist, das der Ölverbrauch gestriegen ist. Mal schauen.
Gruß Guido
p.s. Turbo bringt übrigens immernoch volle Leistung ...
Gruß Guido
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Der Ölnebel ist normal, das ist vom Drucköl, mit dem das Lager des Laders geschmiert wird. Darf aber nur Nebel sein und nicht deutlich raussauen, dann beginnt der Turbo in der Tat zu verschleissen. Aber keine Panik wegen dem Hochdrehen, das passiert nicht oft. Meist hast Du einfach keine Leistung mehr oder es pfefit , wenn der LAder durch ist.
Ich würd auch normal weiterfahren und schauen, was der Motor an Öl nimmt.
@estein
Stimmt nicht.
Ich würd auch normal weiterfahren und schauen, was der Motor an Öl nimmt.
@estein
Stimmt nicht.
Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
naja wenn ich den schlauch vor der drosselklappe abmache und rein lange, dann darf das nen feiner öliger film sein. sollte der finger und damit der schlauch aber vollkommen versifft sein, dann ist das nummer zu viel.
GreEtz!
>;o) das Toni
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
.... so jetzt kommt auch noch dazu, dass er seit gestern nicht meht quallmt ... Da bekommt man doch echt nen Fön oder?
Gruß Guido
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Großen Gang rein, Bremse treten und abwürgen? Sollte als letzte Rettung doch gehen, bevor der sich ganz festgefressen hat, oder?vaus69 hat geschrieben:Der Turbo wird pro Minute mit 3 bis 5 Liter Öl versorgt.
Dauert also nicht lange bis der Motor leer ist.
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Was aber passiert mit den Kräften und dem Motor, wenn dieser mit 7-8k Umdrehungen zum Stillstand gezwungen wird?
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Weniger als wenn er bei 8k trocken läuft.
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Re: Turbolader nach 60.000 KM echt schon hinüber?
Ergebnis nachdem heute nochmal nachgeschaut wurde:
Die Abgasrückführung oder wie sich das Teil schimpft wurde auseinandergebaut. Dabei wurde ein dicker Klumpen Ruß gefunden und entfernt - danach Testfahrt - kein Qualm mehr - Turbo läuft wie ne Katze.
Einerseits bin ich froh, dass es nun doch nicht der Turbo ist - andererseits bitterböse enttäuscht, dass mich mein Skodahändler echt übern Tisch ziehen wollte. Da hätte ich locker 2500 Euro gelassen - für nen Ruß Klumpen.
Übrigens fürs Nachschauen wollen sie jetzt auch noch 90 Euro haben.
Gruß Guido
Die Abgasrückführung oder wie sich das Teil schimpft wurde auseinandergebaut. Dabei wurde ein dicker Klumpen Ruß gefunden und entfernt - danach Testfahrt - kein Qualm mehr - Turbo läuft wie ne Katze.
Einerseits bin ich froh, dass es nun doch nicht der Turbo ist - andererseits bitterböse enttäuscht, dass mich mein Skodahändler echt übern Tisch ziehen wollte. Da hätte ich locker 2500 Euro gelassen - für nen Ruß Klumpen.
Übrigens fürs Nachschauen wollen sie jetzt auch noch 90 Euro haben.
Gruß Guido