Seite 3 von 5

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 14:45
von Eckchen
Hi Leute,
das war doch jetzt schon mal sehr informativ für mich. Werde das mit dem S mal ausprobieren. Aber was ist denn bitte "Ein- oder zweimal Wippe links - Turbo aufpumpen - Gucken nach Gegenverkehr - Pedal bis kurz vor Kickdown - und ab gehts." Was für eine Wippe?

@ neuhesse
Ich fahre jetzt 40 Jahre mit Gangschaltung, meiner Frau ihren Wagen seit 6 Jahren mit Automatik. Ich weiß schon wann ich auf glatten Strassen aus der Automatik raus muss. DSG hat aber eine Anzahl mehr Optionen und ein 1,2 TSi ist kein PS-Protz. Ich möchte nur verstehen, wann ich im "Ernstfall" mit meinen Wagen noch einigermaßen gefahrlos überholen kann. Ansonsten genieße ich die DSG, einfach genial!

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 14:48
von digitalbertl
Hallo Eckchen!

Die linke Schaltwippe am Lenkrad ist gemeint!

Viele Grüße
Werner

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 14:52
von Eckchen
.... hab nix am Lenkrad ... alles zu Fuß machen müssen :(

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 14:53
von Timmey
Schaltwippen am Lenkrad haste auch nur, wenn du ein Mültifunktionslenkrad hast.

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 15:38
von neuhesse
Eckchen hat geschrieben:.... hab nix am Lenkrad ... alles zu Fuß machen müssen :(
Die Paddel am Lenkrad ersetzen weniger den Fuß. Sie ermöglichen den Wechsel in den manuellen Modus und das Schalten in diesem ohne die rechte Hand (Linkslenker) vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 16:13
von teddy
@neuhesse

Schon mal ein DSG in einem relativ kleinen Motor gefahren? (1.2 TSI oder 1.6 TDI)

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 17:06
von Eckchen
@ neuhesse
ich habe auch kein Multifunktionslenkrad. Aber das ist ja auch nicht das Thema. Die Frage war ursprünglich: Wie überhole ich schnellstmöglich ein Fahrzeug unter Benutzung des DSG. Firlefanz interessiert mich nicht. In dem Fall auch nicht der manuelle Modus, den kenne ich. Wie gesagt, DSG ist asolut Super, nur möchte ich die alternativen Möglichkeiten nutzen. Mit dem kleinen Automatik meiner Frau oder den herkömmlichen Automatiks in den USA, welche ich zur genüge gefahren habe, ist das DSG mit seinem Möglichkeiten nicht zu vergleichen.
Wie gesagt: Es ist "nur" ein 1,2 TSi !

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 17:24
von Benni0279
Eckchen hat geschrieben:@ neuhesse
Die Frage war ursprünglich: Wie überhole ich schnellstmöglich ein Fahrzeug unter Benutzung des DSG. Firlefanz interessiert mich nicht. In dem Fall auch nicht der manuelle Modus,

Der Manuelle Modus gehört nun mal mit zum DSG und wenn die Frage gestellt wird, was am besten machen wenn man überholen will, dann ist der Vorschlag doch nicht schlecht, die Gänge Manuell zu wählen.

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 18:37
von Timmey
Aber die will der TE ja nicht nutzen, also musses der Kick-Down erledigen. Dafür isser ja auch da.

Re: DSG Benutzung der Stellung "S"

Verfasst: 18. Dezember 2011 19:26
von neuhesse
@ teddy

Welche meiner Aussagen willst Du mit deiner Suggestivfrage widerlegen?


@ Eckchen

Sorry, dass ich deine Fragen beantwortet, bzw. Aussagen deinerseits präzisiert habe.

Übrigens weder in deiner Ursprungsfrage war/en Glatteis/glattes Strassen Thema. Auch habe ich es nicht zum Thema gemacht.