Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Tja, aber weißer Rauch kommt eher von Wasser und am Turbo gib es kein Kühlwasser. Weißrauch vom Diesel kenne ich nur, wenn der Motor im Winter sehr kalt ist, aber der verschwindet dann nach ein paar 100 Metern.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- octavia TDI
- Alteingesessener
- Beiträge: 919
- Registriert: 12. April 2008 15:49
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
- Kilometerstand: 415000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Hast schon recht verstehe ja was du meinst. Naja soll der TE mal unsere Vorschläge überprüfen und bescheid geben.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Tropft unten irgendwo Öl raus? Ist die untere Motorabdeckung trocken?
VCDS, KPower
- DaRealGaukler
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. März 2012 17:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS 125kw CR
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Es tropft kein Öl unten raus und die Motorabdeckung ist trocken.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Schau Dir mal den Ladeluftkühler an. Ist er stark verschmutzt, seitlich ein Teil der Lamellen dicht?
VCDS, KPower
- DaRealGaukler
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. März 2012 17:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS 125kw CR
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Schau ich mir an. Nur heute werd ich zeitlich nicht mehr dazu kommen. Ich melde mich.
Vielen Dank
Vielen Dank

- DaRealGaukler
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. März 2012 17:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS 125kw CR
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
So, ich musste eine lange pause machen aber jetzt kann ich wieder ran ans auto...
Also der LLK ist äusserlich sauber und ok, aber im LLK habe ich Öl, so ca. ein schnapsglas voll. die Schläuche zum AGR hin sind innen auch mit öl benetzt.
Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Hier mal ein Bild vom AGR einlass

Also der LLK ist äusserlich sauber und ok, aber im LLK habe ich Öl, so ca. ein schnapsglas voll. die Schläuche zum AGR hin sind innen auch mit öl benetzt.
Wie schätzt Ihr die Lage ein?
Hier mal ein Bild vom AGR einlass

- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Das ist normal und unbedenklich.
Entweder ist meiner Meinung nach wie auch Octavia TDI schon angemerkt hat Dein Turbo platt oder Du hast eine undichte Stelle nach dem Turbo.
Entweder ist meiner Meinung nach wie auch Octavia TDI schon angemerkt hat Dein Turbo platt oder Du hast eine undichte Stelle nach dem Turbo.
VCDS, KPower
- DaRealGaukler
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 30. März 2012 17:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI RS 125kw CR
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Hab gerade das komplette AGR und die Ladeluftstrecke abgebaut.
Schellen Verbindungen und Rohre sehen Dicht aus.
Aber das AGR und der Ansaugstutzen drunter sind sowas von dicht!!!
Teilweise nur noch 1/3 durchlass und im AGR so zu, dass ich glaube dass sich das Ventil garnicht mehr bewegen kann. Die Klappe selbst bewegt sich noch gerade so.
Kann das auch damit zusammenhängen?
Weil irgendwie will ich es noch nicht wahr haben dass es den Turbo gelegt hat
beste Grüße
Christian
Schellen Verbindungen und Rohre sehen Dicht aus.
Aber das AGR und der Ansaugstutzen drunter sind sowas von dicht!!!
Teilweise nur noch 1/3 durchlass und im AGR so zu, dass ich glaube dass sich das Ventil garnicht mehr bewegen kann. Die Klappe selbst bewegt sich noch gerade so.
Kann das auch damit zusammenhängen?
Weil irgendwie will ich es noch nicht wahr haben dass es den Turbo gelegt hat

beste Grüße
Christian
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Leistungsverlust, weisser Rauch, pfeiffen
Jepp, ist ein Teil der Ladeluftstrecke. Mach das gangbar und leg am besten die AGR komplett still.DaRealGaukler hat geschrieben: Kann das auch damit zusammenhängen?
Bei VAG bekommst Du ein Verschlussblech mit der Teilenummer 038131925A
VCDS, KPower