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Verfasst: 28. Februar 2005 11:26
von Sillek
ohh Sigma... :motz:

es weiss doch jeder was gemeint ist... das macht eine doppelte Runde...

@TamTam

nicht nur Mitsubatschi...

Verfasst: 28. Februar 2005 12:22
von Mackson
Sillek hat geschrieben:... wie und was genau wird einen nicht mitgeteilt...
Das wäre jetzt mal interessant gewesen!

Ähm, wann bringst Du die Substantive und Verben mit ins Spiel. Nur mit Adjektiven ist's langweilig... :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.

Verfasst: 23. März 2005 19:18
von derchat
kann ich beim 1,6 FSI auch super100 tanken?? :oops:
an meiner Tanke in CZ gibt es nur super95 und super100! :(

Verfasst: 23. März 2005 20:42
von Toc
Nach zwei Tanks Super zwischendrin: Verbrauch kann ich nicht beurteilen, da mein Fahrverhalten noch zu wenig konstant ist (Spieltrieb :P ). Aber ein wirklich wahrnehmbarer Unterschied ist in der Laufruhe zu beobachten. Der Motor hat in einem bestimmten Drehzahlbereich recht starke Vibrationen. Diese sind mit normalem Super sehr viel stärker.

Von der Leistung her konnte ich subjektiv keinen Unterschied bemerken; das Auto geht so oder so ganz gut ab.

Verfasst: 24. März 2005 11:45
von Klinke
Irgendwie klar, der FSi ist ja auch für SuperPlus ausgelegt. Ist ja immer so, wenn man Geld sparen will geht es immer zu Lasten des Motors.

Nachtrag: Ich bin da Silleks Meinung das die FSi-Motoren sehr empfindlich sind, die Direkteinspritzungsanlage eine bessere Pflege braucht. Da sollte schon der vorgeschriebene Kraftstoff reinkommen. Kann nur immer wieder sagen: Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Wer da schon anfängt zu sparen weiß, glaube ich, nicht wie er die nächste Inspektion bezahlen soll.

Verfasst: 24. März 2005 13:23
von Mackson
derchat hat geschrieben:kann ich beim 1,6 FSI auch super100 tanken?? :oops:
an meiner Tanke in CZ gibt es nur super95 und super100! :(
Super95 entspricht dem Super in Deutschland = 95 Oktan. Super Plus was für FSI-Motore vorgesehen ist hat 98 Octan. Das in CZ erhältliche Super100 hat 100 Octan und übertrifft somit die Anforderungen für FSI um 2 Octan. Da FSI-Motore auch einen Klopfsensor haben (der erkennt quasi die Octanzahl) kannst Du jeden Sprit fahren, egal ob 91, 95 oder 100 Octan. Die höchste Performance erreichen FSI-Motore mit 98 Octan Super Plus, bei 100 Octan wurde zu Super Plus kein Unterschied festgestellt. Schädlich ist es nicht, nur teuer. Sprit mit unter 95 Octan bitte nur im Notfall tanken.

Gruß M.

Verfasst: 24. März 2005 23:19
von Toc
Klinke hat geschrieben:Irgendwie klar, der FSi ist ja auch für SuperPlus ausgelegt. Ist ja immer so, wenn man Geld sparen will geht es immer zu Lasten des Motors.
Das sollte eigentlich nicht sein, da Skoda in allen Publikationen 95 Okatan Sprit ausdrücklich freigibt. Es steht in den Skoda-Schriften regelmäßig was von Mehrverbrauch und weniger Leisung, aber kaputt gehen dürfte eigentlich nichts.

Verfasst: 25. März 2005 04:39
von Klinke
Toc--->

Diese Aussagen sind trotzdem mit Vorsicht zu geniessen. Die Dieselmotoren sind auch alle für Biodiesel freigegeben. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen nur noch mit Biodiesel rumzufahren. Außer "Blaubes" GolfII-Langzeittest aus der Autobild hat man aber auch keine Referenzen. :cry:

Verfasst: 25. März 2005 07:07
von octisax
Die Dieselmotoren sind NICHT alle für Biodiesel freigegeben. In meinem Tankdeckel steht: "Nicht für Biodiesel!". Die Werkstätten bieten eine Maßnahme an für 100 EUR, welche das Fahren mit Biodiesel erlaubt, ich glaube, Benzinleitungen etc.. Ich habe aber keine Lust darauf, weil laut Werkstatt ein geringer Leistungsverlust entsteht und ein geringer Mehrverbrauch. Muß nicht sein für mein Auto...Im übrigen raten die davon ab, das teurere Dissel zu tanken, weil es wirklich gar nix bringen soll...

Verfasst: 25. März 2005 11:07
von Klinke
octisax---->

Ok, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Benzinleitungen gehören für mich nicht direkt zum Motor. Ja, es gibt dieses Umbaujit für 100€. Aber auch mit diesem sollen die Benzinleitungen stark angegriffen werden und die Ablagerungen im Motor selber kann man nicht einschätzen.

Da es aber auch keine Langzeittests des FSi mit SuperBenzin gibt, ist es meine Meinung, und das kann ja jeder halten wie er möchte, das ich da mit SuperPlus nichts falsch machen kann. Und die paar Euro mehr im Jahr an Spritkosten .... das soll der FSi eigentlich wieder mit günstigerem Verbrauch reinholen.