Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von ThomasB. »

Ich, neues Kupplungsset, irgendwann...
Gruß, Thomas
einsechserTDI
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. August 2011 19:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI SCR
Kilometerstand: 1100
Spritmonitor-ID: 1093003

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von einsechserTDI »

Neues Kupplungspaket bei 33.000km, plus 1 Monat später nochmals in der Werkstatt weil ein Wälzlager getauscht werden musste (Am DSG)
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von wienerandi »

Hallo miteinander,

Neues Kupplungspaket bei ca. 29.000Km; EZ 3/2011 u. Mod. 2011 bei ca. 90% Autobahn/Freilandstrassenbetrieb u. kaum Stadtverkehr!!!
Ursprünglich sollte ich dazu außerhalb der 2 Jahre Garantie ca. EUR 800.- anteilig an dem Konstruktionsfehler selbst mitbezahlen :lol: :rofl:

Erst nach dem ich meinen Händler mit der letzten aktuellen TPI geimpft hatte u. ich den Kontakt des zuständigen Bearbeiter bei Porsche-Austria verlangte, gab es noch wie mir der Service-Meister mitteilte, eine 2. Sonderkulanzanfrage, so dass dann schlussendlich doch 100% Material+100% Arbeitsaufwand seitens Kulanz übernommen wurde :D

Extreme Wenigfahrer können in ca. 5-7 Jahren schon mal EUR 1.500-1.700.-.-sparen für das Kupplungspaket plus Softwareupdate :oops:

Ab wann wurde per Erstauslieferung / Produktionsdatum ab Werk bei den DQ200er Getrieben umgeölt!?? Gibt's dazu vielleicht schon Insiderinformationen???
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von schkodaa »

Wie macht sich ein defektes Kupplungspaket bemerkbar? Ist das ein plötzlicher od. schleichender Verschleiß?
Kommt es dann vor, dass das Getriebe während der Fahrt in den Leerlauf schaltet (wie im Handelsblatt-Artikel erwähnt)?

@wienerandi:
du sprichst von einem Konstruktionsfehler? Wurde etwas in der laufenden Serie verändert, damit das Kupplungspaket robuster ist und ein Ausfall, zumindest unter 150.000 km nicht mehr vorkommen soll?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von TorstenW »

Moin,

der Fehler kommt mehr oder weniger schleichend (wenn man bei nicht mal 20000km von "schleichend" sprechen kann). :wink:
Das Anfahren wird "ruppiger" und das Schalten im/vom 2. und 3. Gang geht nur noch mit Ruckeln.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
DSG-Fahrer
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Benziner
Kilometerstand: 20000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von DSG-Fahrer »

Hallo an Alle,

das Thema DSG nimmt leider kein Ende... ich hatte hier auch schon geschrieben: Mein Octavia Bj 04-2010 hat mit 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen, dann auch 1 Monat später der Anruf aus der Werkststatt, dass Nadellager müsse noch ersetzt werden.

Dann hatte ich von April bis November = 6000km ruhe und jetzt gibt es bei mir wieder Probleme, dass es fast in jedem Gang leicht ruckt... aber nur sporadisch und nicht immer..

Nun hatte ich wieder ein Termin beim :D und nach der Getriebe-Grundeinmessung wurde gesagt, dass das ruckeln jetzt noch schlimmer wurde bei der Testfahrt.
Nun bekomme ich eine neue Getriebe-Steuereinheit (Schaltpunkte werden wohl falsch gesetzt, laut Werksatt). Kostenpunkt komplett ca. 2000€ - davon 100% Kulanz auf Material und 70% auf Arbeitsleistung = 30% Eigenanteil zu bezahlen..

das nach über 3 Jahren und keine Anschlussgarantie -> aber Checkheftgepflegt und jetzt knapp 36.000km

Und jetzt noch der Ölwechsel als Serviceaktion, dann ist fast alles neu und mit Garantie für die nächsten 2 Jahre :wink:
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von octaviandy »

wienerandi hat geschrieben:...Erst nach dem ich meinen Händler mit der letzten aktuellen TPI geimpft hatte ...
Was ist denn bitte ein TPI?

Bei meinem (jetzt 30.000 km) ruckelt es auch schon seit einiger Zeit beim Schalten vom 2. in den 3.
Ein Softwareupdate habe ich bekommen, aber so richtig viel hat das nicht genutzt.

Die Anschlussgarantie habe ich (noch 1,5 Jahre).
Kann ich meiner Werkstadt dieses TPI vorlegen, oder was soll das sein?

Danke schonmal
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei Deinem Fehlerbild solltest Du Druck machen, dass Du ein neues Kupplungspaket bekommst, das ist exakt der Fehler.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
octaviandy
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 19. Januar 2011 14:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von octaviandy »

Habe ich denn was zum Druck machen.
Irgenwie ruckelt der nie, wenn ich da bin.
Meistens tritt das auf, wenn das Auto noch kalt ist (Tiefgarage an der Arbeit z.B.).

Ist das ein bekannter Fehler, zu der es schon eine Veröffentlichung oder ähnliches gibt?
Wie hast Du das denn durchsetzen können?
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bin hingefahren, habe gesagt was los ist und habe einen Termin für den Wechsel bekommen. ;)
Wenn sich Dein :P dumm stellt, fahr zu einem anderen......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“