Greenline mit Anhängerkupplung?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
sh20
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2l Diesel 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Greenline mit Anhängerkupplung?!

Beitrag von sh20 »

Es gibt auch keinen anderen Motor als den 1,6l beim GreenLine. Den GreenLine als Limousine gibt's ja auch in Deutschland schon länger, gleicher Motor wie beim kommenden Combi. Also wird der auch (zumindest fast) dasselbe verbrauchen.
Genauer gesagt steht in der Pressemitteilung, dass er auch 3,2 l verbrauchen soll (offiziell), siehe http://www.skoda-auto.de/news/neuer-sko ... bestellbar.
Den Vergleich mit dem Benziner habe ich nicht eingeführt, da es mir darum auch nicht geht (bin auf Diesel festgelegt). Deswegen habe ich den 1,6er mit dem 2,0er verglichen (auch weil - zumindest bei den Dieselmotoren - nur der 2,0er alle Ausstattungsmerkmale zulässt).
Das mit der AHK kann man wohl mit letzter Sicherheit erst sagen, wenn die Preisliste da ist, aber ich geh' mal davon aus, dass es sich ähnlich blöd wie bei der Limousine GreenLine verhält.
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
Octi_TDI
Aufsicht
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ah, na ok, dann habe ich das mit dem 1.2 TSI verwechselt. Allerdings sind in deinem letzten Beitrag Infos drin, die ich weiter oben nicht gefunden habe.
Aber egal, nun kannst du nur auf die Erweiterung des Konfigurators hoffen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

Octi_TDI hat geschrieben:Aber egal, nun kannst du nur auf die Erweiterung des Konfigurators hoffen.
Während der GreenLine in Österreich scheinbar weder AHK noch Vorbereitung für AHK spendiert bekommen hat, scheint er in Deutschland wie die Limousine wenigstens die Vorbereitung für die AHK zu haben. Überprüft habe ich das allerdings nicht "offiziell", sondern nur an drei Konfiguratoren für Neuwagenerwerb im Internet, auf der Skoda-Seite ist der GreenLine Combi immer noch nicht drin. Finde ich peinlich für Skoda, dass andere Verkaufsangebote da schneller sind... :oops:
Octavia Combi 2.0 110 kW Elegance (05/2015), Business Traveller, Licht & Design 2, Canton, Panoramaschiebedach und viele Annehmlichkeiten mehr ;-)
jolep
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

Zur eigentlichen Ausgangsfrage kann ich folgendes beitragen :
die AHK ist im Greenline deshalb nicht bestellbar, weil er dann nach Datenblatt mehr Sprit brauchen würde (bzw. mehr CO2 dort auftaucht). Hört sich bescheuert an, ist aber so, wenn dieser Artikel auf heise.de stimmt :
LINK
ich zitiere mal kurz :
"Bei der Messung des Spritverbrauchs auf dem Rollenprüfstand muss der Fahrwiderstand des Autos mit einer Bremse eingestellt werden. In den Fahrwiderstand geht außer dem Luftwiderstand auch die Masse des Fahrzeugs ein, die in Schwungmassenklassen eingeteilt wird"
und weiter
"Ermittelt wird diese Schwungmassenklasse immer mit allen lieferbaren Extras"
Steht die AHK also im Zubehör, dann rutscht das Auto evtl. in eine höhere Schwungmassenklasse, und dann geht der Verbrauch nach Datenblatt rauf.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Unterm Strich ist das alles fürn A---h. Anders kann man das wirklich nicht formulieren.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

digidoctor hat geschrieben:Unterm Strich ist das alles fürn A---h. Anders kann man das wirklich nicht formulieren.
Inzwischen sehe ich das fast genauso. Mich würde mal interessieren, wieviele GreenLines Skoda so verkauft. Das ist doch wahrscheinlich nur ein Modell um das Portfolio in Sachen Umweltfreundlichkeit aufzuhübschen - inzwischen hab' ich mich entschieden den Kompromiss nicht einzugehen, weil ich auf zu viele Extras verzichten müsste. Ein "GreenLine light" wär's für mich halt gewesen (gleicher spritsparender Motor mit der anderen Übersetzung und dem Gang mehr, von mir aus einen halben Liter mehr Verbrauch, aber eben alle Extras verfügbar).
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

sh20 hat geschrieben:Das ist doch wahrscheinlich nur ein Modell um das Portfolio in Sachen Umweltfreundlichkeit aufzuhübschen
Übliches, markenübergreifendes Gebahren in der Branche.

Würden Sie es bitte zukünftig unterlassen, den einzigen Satz des Vorposts zu zitieren? Halten Sie uns anderen für so blöd, dass wir nicht merken, worauf Sie sich beziehen? In diesem Falle notieren Sie schon mal meine Antwort darauf: Selber!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sh20
Frischling

Beitrag von sh20 »

insideR hat geschrieben:Übliches, markenübergreifendes Gebahren in der Branche.
Nur weil alle es machen, macht es das nicht richtiger. Ich finde das beklagenswert. Gleichzeitig freue ich mich auf die kommenden verschärften zulässigen Abgaswerte (auch wenn sie von der Lobby verwaschen wurden).
insideR hat geschrieben:Würden Sie es bitte zukünftig unterlassen, den einzigen Satz des Vorposts zu zitieren?
Entschuldigung, falschen Knopf gedrückt. Man sollte halt nicht gleichzeitig fernsehen und schreiben. ;-)
insideR hat geschrieben:Halten Sie uns anderen für so blöd, dass wir nicht merken, worauf Sie sich beziehen? In diesem Falle notieren Sie schon mal meine Antwort darauf: Selber!
Trotzdem kein Grund hier gleich so aggressiv und vorauseilend beleidigend zu agieren. Naja, ich stehe jedem Menschen zu, mal mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Wie gesagt, war ein Versehen...
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

sh20 hat geschrieben:Nur weil alle es machen, macht es das nicht richtiger. Ich finde das beklagenswert.
d’accord
sh20 hat geschrieben: war ein Versehen...
Dann ignorieren Sie bitte meine diesbezügliche Einlassung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
stupsi-21
Frischling
Modelljahr: 2014
Motor: 2L Diesel 150PS
Kilometerstand: 2300

Beitrag von stupsi-21 »

sh20 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich schiele auf den neuen Greenline-Combi. Eine Anhängerkupplung ist allerdings obligatorisch. Kann mir jemand erklären, warum Skoda nur eine "Vorbereitung für eine abnehmbare Anhängerkupplung, inkl. Gespannstabilisierung" anbietet? Warum muss ich mir die vom Händler im Gegensatz zu den anderen Ausstattungslinien extra anbauen lassen? Und wenn ich das beim Skoda-Händler machen lasse, ist das dann die gleiche abnehmbare AHK (Elektronik bei Parksensoren etc., Mechanismus, Handhabung) wie bei den anderen Ausstattungslinien ab Werk? Allerdings wird im Preislisten-Prospekt noch von einer "abschließbaren" AHK gesprochen, bei der nachrüstbaren AHK nicht...
Viele Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,

also ich habe meinen letzten Donnerstag abgeholt. Anhängekupplung ist Werkseitig montiert. Die Vorbereitung bestellen die meisten Händler mit, das der nachträgliche Einbau nicht so kompliziert und Teuer wird. Wenn du sie gleich komplett bestellst, dann sparst du dir die 165€ Vorbereitung.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“