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Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 1. Dezember 2014 19:42
von Gorgse
Meine Felgen werden morgen eingetragen. Das macht der :D . ABE wurde überarbeitet, aber der Scout wieder ausgeschlossen.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 2. Dezember 2014 02:37
von Dreandas
HarzerHexer hat geschrieben:Ich habe bis dato lediglich Alus gefunden, die für den 5E Scout ausgeschrieben, aber breiter sind:

Advanti Racing Nepa silver ... auf denen könntest Du z.B. die 205/50 R17 fahren ... kosten ca. 75,00€ netto

oder bei Oxxo Felgen (vermutlich der gleiche Händler) gibt's auch welche.

Beide sind etwas breiter und im Gutachten taucht der 5e Scout nicht explizit auf.

Ich werde die Tage mal meine alten Yeti Winterreifen testen. Die haben eine ET von 45 und nicht 48. Mal sehen, ob da etwas schleift.
Auf die 7 Zoll breiten Felgen erlaubt der TÜV keine Schneeketten. Die sind wohl nur auf den 6Jx17 erlaubt und die gibt es nicht zu kaufen. Wie es aussieht, muss ich auf kleinem Fuß überwintern.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 5. Dezember 2014 16:29
von HarzerHexer
Die heutige Session beim Reifenhändler hat ergeben, dass es aktuell nur eine für mich zufriedenstellende Lösung gibt: auf die Originalfelgen kommen jetzt die Winterreifen in 225/50 R17. D.h. bis April ist jetzt Ruhe. Dann entscheide ich mich entweder für schöne Sommerfelgen oder ziehe einfach wieder die Sommerreifen auf.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 5. Dezember 2014 19:49
von Gorgse
... mir stellt sich die Frage, warum man im Winter unbedingt 225 50 R17 fahren muss? Wegen der "Schönheit"? Die Sicherheit ist ja bei schmäleren Reifen eher gegeben.
Am Reifendurchmesser kann es ja nicht liegen, weil es beim neuen Scout Alternativen gibt.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 5. Dezember 2014 20:53
von digidoctor
Was ist sicherer bei schmaleren Reifen?

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 5. Dezember 2014 22:05
von insideR
In schneereichen Gebieten gilt: Je breiter, desto rutsch.
Das kann ein Flachländer wie Sie nicht nachempfinden.
Allerdings stammt o.g. Weisheit noch aus Zeiten, als ein Mittelklassewagen ne knappe Tonne wog und bei den Reifen "Profil" mit "Traktion" gleichgestellt wurde. Bei den heutigen Fzg-Gewichten gilt sie nur noch bei extremen Größen.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 6. Dezember 2014 18:52
von HarzerHexer
... auch wenn's eigentlich offtopic ist:

Wir reden hier von einem Allrad-Fahrzeug und Traktion ist hier nicht wirklich ein Problem. Aus meinen Yeti-Erfahrungen weiß ich, dass eher die Fahrzeughöhe die Grenze darstellt. Wenn das Auto auf dem Schnee förmlich aufsetzt ist Ende. Da hilft auch die minimal bessere Traktion durch 20mm schmalere Winterreifen nicht. Deshalb sehe ich es nicht ein, durch 205/55R16 meinen Scout tiefer zu legen. Das führt den O3 Scout ad absurdum. Und ja, 225er sehen einfach besser aus.

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 6. Dezember 2014 19:38
von digidoctor
Was ist denn im Winter wichtig? Hohe Kurvengeschwindigkeit auf der Schneedecke oder die breite Kufe beim Bremsen?

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 6. Dezember 2014 20:08
von Gorgse
HarzerHexer hat geschrieben:... auch wenn's eigentlich offtopic ist:

Wir reden hier von einem Allrad-Fahrzeug und Traktion ist hier nicht wirklich ein Problem.
... und beim Bremsen? Hast Du da Allradvorteil?

Re: Winterreifen Scout

Verfasst: 6. Dezember 2014 20:10
von Gorgse
HarzerHexer hat geschrieben:... auch wenn's eigentlich offtopic ist:

Deshalb sehe ich es nicht ein, durch 205/55R16 meinen Scout tiefer zu legen. Das führt den O3 Scout ad absurdum. Und ja, 225er sehen einfach besser aus.
205/60R16 ist im Durchmesser fast gleich. Aber die sind dir ja zu schmal^^. Dir kommt es nur auf die Optik an, wo im Winter kein Schwein drauf guckt :)