chrizinho,
die Puffer+ dranhängendes Rohr können einzeln gewechselt werden.
Ist bei mir grad jetzt gemacht worden.
Die Stossdämpfer wollten die nicht mit wechseln, weil es angeglich die verkehrten sind (vom SFW) sagt die Werkstatt.
Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Ich habe die Ovalen verbaut. Sind eher selten was ich so mitbekommen habe gerade.
Aber wenn i alles zerlegen hinten Tausch ich doch gleich sie Dampfer mit und hab dann Ruhe
Aber wenn i alles zerlegen hinten Tausch ich doch gleich sie Dampfer mit und hab dann Ruhe
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
-
- Alteingesessener
Also um das mal zu erläutern, ich habe 26 Jahre Werkstatterfahrung und selbst geschraubt. In den meisten Fällen sind neue Schrauben dabei, wenn nicht wurde ein Service Kit bestellt, weil im Fall einer Garantie muß die Werkstatt den ordnungsgemäßen Einbau, zu dem auch neue Schrauben gehören nachweisen. Zum Festziehen kenne ich jedoch keine Werkstatt, die das mit nem Drehmomentschlüssel macht. schon alleine aus Zeitgründen machen es die meisten Werkstätten mit dem Schlagschrauber, der im übrigen auch eine Drehmomentvorwahl hat.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
- Kilometerstand: 250000
nix
Zuletzt geändert von Mikeu am 6. April 2016 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
- Kilometerstand: 250000
Liegt es am Wetter oder hat da wirklich keiner eine Antwort drauf?
Ich greif das Thema noch mal auf, da bei mir auch die Anschlagpuffer hinten hin sind (140.000 km / 4 Jahre) und gewechselt werden sollten.
Fahrzeug ist ein Combi.
1. Frage:
Sollten die Stoßdämpfer auch gleich mit gewechselt werden?
Oder wann sind die so etwa hin (bei diesen tollen Straßen hier in Rhein-Main)?
Fahre auch viel Autobahn und das nicht unbedingt langsam.
2. Frage:
- Was kostet etwa das Wechseln der Anschlagpuffer?
- Was kostet etwa das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer?
3. Frage:
Der Werkstattmensch sagte sinngemäß: "Wechseln tun wir die Anschlagpuffer nur, wenn TÜV ansteht. Technisch gibt es keinen Grund."
Die Aussage finde ich etwas bizarr - denn wenn die Teile keine Funktion haben, hätten man sie ja auch gleich weglassen können...
Ich greif das Thema noch mal auf, da bei mir auch die Anschlagpuffer hinten hin sind (140.000 km / 4 Jahre) und gewechselt werden sollten.
Fahrzeug ist ein Combi.
1. Frage:
Sollten die Stoßdämpfer auch gleich mit gewechselt werden?
Oder wann sind die so etwa hin (bei diesen tollen Straßen hier in Rhein-Main)?
Fahre auch viel Autobahn und das nicht unbedingt langsam.
2. Frage:
- Was kostet etwa das Wechseln der Anschlagpuffer?
- Was kostet etwa das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer?
3. Frage:
Der Werkstattmensch sagte sinngemäß: "Wechseln tun wir die Anschlagpuffer nur, wenn TÜV ansteht. Technisch gibt es keinen Grund."
Die Aussage finde ich etwas bizarr - denn wenn die Teile keine Funktion haben, hätten man sie ja auch gleich weglassen können...
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
-
- Alteingesessener
für die Stoßdämpfer gibt es Tests mit denen man feststellen kann, ob die noch ok sind...
zu den Preisen kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich meine auch schon mal wechseln musste...nur wären für mich die Anschlagpuffer jetzt nicht unbedingt ein Grund zb. die Dämpfer vorzeitig zu wechseln!
meine Anschlagpuffer wurden auch erst vor der Überprüfung gewechselt, diese verhindern eig. nur ein Durchschlagen bei voller Beladung u sind normalerweise bei normalen Fzg.-Gebrauch unnötig
zu den Preisen kann ich dir nicht viel sagen, außer dass ich meine auch schon mal wechseln musste...nur wären für mich die Anschlagpuffer jetzt nicht unbedingt ein Grund zb. die Dämpfer vorzeitig zu wechseln!
meine Anschlagpuffer wurden auch erst vor der Überprüfung gewechselt, diese verhindern eig. nur ein Durchschlagen bei voller Beladung u sind normalerweise bei normalen Fzg.-Gebrauch unnötig

-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Was das Puffer wechseln kostet, keine ahnung, Material sind irgendwas bei 10-20€ für zwei Puffer. Wenn der völlig zerbröselt ist würde ich den aber ggf. wechseln, weil dann diesen Staubschutzrohr runter fällt (es fällt nicht weg, liegt denn aber auch dem Stoßdämpfer auf) und die Kolbenstange des Dämpfer ist nicht mehr geschützt und ggf. macht der Dreck der an die Kolbenstange kommt dann den Dämpfer kaputt (dämpfer kann dann undicht werden).
Was das Puffer wechseln kostet, keine ahnung, Material sind irgendwas bei 10-20€ für zwei Puffer. Wenn der völlig zerbröselt ist würde ich den aber ggf. wechseln, weil dann diesen Staubschutzrohr runter fällt (es fällt nicht weg, liegt denn aber auch dem Stoßdämpfer auf) und die Kolbenstange des Dämpfer ist nicht mehr geschützt und ggf. macht der Dreck der an die Kolbenstange kommt dann den Dämpfer kaputt (dämpfer kann dann undicht werden).
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
Der Aufwand für den Aus-/Einbau der hinteren Stoßdämpfer ist ca. 1 Stunde. Dabei spielt es für den Aufwand praktisch keine Rolle ob man die Dämpfer mitwechselt oder nicht. Mit dem Stoßdämpfertests ist das so eine Sache ... wenn beide Seiten gleich (schlecht) sind bringt das wohl nicht viel. Zumindest war das die Auskunft die ich von zwei Werkstätten bekommen habe die so einen Teststand haben. Wenn sie undicht sind müssen sie raus. Ansonsten kannst du sie auch noch ne Weile fahren.
Stoßdämpfer werden halt mit der Zeit immer schlechter ... manche sagen spätestens alle 100.000 km müssen die neu, andere fahren sie 250.000 km und sind der Meinung "die sind doch noch gut". In Grenzsituationen kann das dann halt den Unterschied zwischen weiterfahren und Abflug machen.
Hab meine übrigens bei 120.000 km zusammen mit den Anschlagsbuffern gewechselt. Waren aber noch dicht und hätten wohl auch noch etwas gehalten. Bis zum nächsten Satz Anschlagsbuffer (ca. 240.000 km) wollt ich sie aber nicht fahren.
Stoßdämpfer werden halt mit der Zeit immer schlechter ... manche sagen spätestens alle 100.000 km müssen die neu, andere fahren sie 250.000 km und sind der Meinung "die sind doch noch gut". In Grenzsituationen kann das dann halt den Unterschied zwischen weiterfahren und Abflug machen.
Hab meine übrigens bei 120.000 km zusammen mit den Anschlagsbuffern gewechselt. Waren aber noch dicht und hätten wohl auch noch etwas gehalten. Bis zum nächsten Satz Anschlagsbuffer (ca. 240.000 km) wollt ich sie aber nicht fahren.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE