Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Zur Technik des Octavia II
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welcher TDI im 1Z FaceLift ist der Solideste

Beitrag von insideR »

tehr hat geschrieben:Irgendwie muss man ja auf über 27000 Posts kommen...
Ach, ich würds anders formulieren: Irgendwie fühlte ich mich zu der großen Anzahl aufgefordert.
Warum reagierst du so pubertär? Weil ich total darauf stehe, wenn jemand mit offensichtlicher Vollkaskomentalität anscheinend nicht die notwendigen kognitiven Kapazitäten hat, bestehende Meinungsäußerungen zusammenzufassen und die Schlußfolgerungen daraus zu ziehen? Wie sollten eine Handvoll Forumser überhaupt einen repräsentativen Querschnitt ergeben? Statistik funktioniert NUR mit großen Zahlen und birgt im Einzelfall erhebliche Tücken: Der Teich ist im Schnitt einen Meter tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen!
Jeder verteidigt hier seine Kaufentscheidung mit diversen guten Gründen, solang der Motor nicht aus dem einen oder anderen Grund bitter enttäuscht hat. Eine objektive Sicht findet da eher selten statt, denn objektiv muß man ja wohl sagen, dass einen TSI-Fahrer die PD auf Dauer zu laut, deren nutzbares Drehzahlband zu schmal und der 1.6er zu luftpumpig wird. Der 110er CR ist die eierlegende Wollmilchsau, da können alle anderen Meinungen einpacken.
Aber macht ruhig weiter mit eurer Autoerotik. Mit "auto" meinte ich gerade keinen fahrbaren Untersatz.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tieflieger
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000

Beitrag von tieflieger »

Wenn Du nen 1.9er kriegst, greif zu.

Ist der Unauffälligste.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Jan1Z
Aufsicht
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich finde oder behaupte einfach mal, das meine PD nicht so anfällig ist wie die heutzutage hochgezüchteten Motoren.
Wenn man dieses Argument bringt ("hochgezüchtet"), kann man ja auch gleich nach der Literleistung gehen und den Motor mit der geringsten Literleistung nehmen - da wird dann ja offenbar am wenigsten an die Grenzen der Hardware gegangen:

1.6, 105 PS: 65.625 PS/l
1.9, 105 PS: 55.263 PS/l
2.0, 110 PS: 55 PS/l
2.0, 140 PS: 70 PS/l
2.0, 170 PS: 85 PS/l

... und schon wieder steht der CFHF ganz vorne :-) (aber der 1.9er PD dicht dahinter)

Viele Grüße,

Jan
Tschico
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000

Beitrag von Tschico »

Mion Moin,

Es spielt keine Rolle welchen Motor du erwirbst, bei vernünftiger Pflege und Behandlung fahren alle ewig.
Es sind auch nicht die Motoren die Probleme machen, sondern alle Anbauteile ringsum.( z.B. bei mir in den letzten Jahren neu gekommen , Klimakompressor,Turbo,Getriebe,PD-Einheit, AGR-Ventil,Saugrohrklappe,Zweimassenschwungrad,Glühkerzen usw. )
Bei mir ist der Motor das(der) Einzige, was noch original ist und problemlos seit 370Tkm läuft.

Grüße
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Porsche911
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI /110Kw
Kilometerstand: 113000
Spritmonitor-ID: 4

Beitrag von Porsche911 »

Moin.Da möchte ich dir zustimmen :) Wenn man nur bis zum Begrenzer fährt kann und wird der Motor nicht lange halten egal welchen Motor man hat.
Also kauf Dir ein Auto mit einem Motor drin und behandle ihn gut(wie Deine Frau)und Du wirst viel Freude und Spass haben. :lol:
Mach deine eigenen Erfahrungen :)
Ich bin mit meinen PD 1.9 TDI sehr zu frieden.Wird auch sehr gut behandelt Drehzahlmäßig und so.

MfG

PS: Frohe Weihnachten
EIN GUTER AUTOFAHRER HAT DIE FLIEGEN AN DER SEITE NICHT VORN
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von uezguere »

Wie viele Autos hast du zur Auswahl, welche nach dem Filter über bleiben? Sind es weniger als 30 Deutschlandweit? Farbe, Austattung und Alter sind dir egal? Du wirst von jedem Motor (sind auch mehr als die 3 genannten) jemanden finden, der sagt dass der Motor gut ist. Du wirst auch zu jedem Motor jemanden finden der schon mal ein Problem damit gehabt hat.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Genau und so ist es. Um der Vorweihnachtszeit Rechnung zu tragen geschlossen.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“