Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Echo
Alteingesessener

Beitrag von Echo »

phoenix72 hat geschrieben:wohne schliesslich in österreich :-) da bist du über 180 den führerschein los :-/
werde mal die lautstärke bei 180 messen und hier mitteilen :-)
Mach das lieber nur wenn du in Deutschland auf einer Strecke ohne Tempolimit unterwegs bist... :motz:
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Ja das war schon klar: In die Waschanlage fahren zum testen, aber wieso Auto nicht verriegeln? In der Waschanlage Auto verriegeln? Da kapier ich irgendwie nicht. Wieso sollte ich das Auto verriegeln, ich sitze doch drin? *grübel*
Aber könntest ja schon mal testen, ob Deine Antenne dran bleibt ^^
Ehrlich gesagt war ich in meinem Leben nur in zwei verschiedenen Waschanlagen, davon in der einen einmal und in der anderen 76234 Mal, hehe. Sind die eigentlich alle gleich? Da geht doch eine rotierende Bürste von vorne nach hinten drüber und dreht eines Erachtens so, dass das Auto "mit dem Strich" gekämmt würde, wenn es Haare hätte. Die kann doch unmöglich die Antenne abknicken/-reißen? Die kann man doch nach hinten klappen oder?
Wieseldiesel
Frischling

Beitrag von Wieseldiesel »

phoenix72 hat geschrieben:@Wieseldiesel
hab es gestern bewusst noch mal ausprobiert. die kupplung kommt dann zwar hart, aber eine verzögerung oder loch wie du beschreibst, gibt es bei mir nicht. am besten du probierst es wirklich einmal aus.
Na das hört sich doch schonmal vielversprechend an :roll:
DAS Loch, welches ich meine, hättest Du mit Sicherheit auch gespürt :wink:
phoenix72 hat geschrieben: oder besuch mich, wenn du in der nähe bist :-)
lg,
phoenix :-)
Gute Idee :D
Wir sind aber erst im März wieder in Deiner "Nähe", in Oberstdorf :)
Vielleicht habe ich ihn bis dahin ja schon gefahren :-?

Gruß
Frank :D

P.S.
Was gibt's denn bei Dir zu essen? :rofl:
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

@murray
lies das hier mal
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7480
das ist die erklärung, warum das auto besser zu verschliessen ist :-/

@echo
keine sorge. mache so etwas nur auf leeren autobahnen (ja, die gibt es immer noch :-)) und meine eigene gefährdung nehme ich in kauf.

@wieseldiesel
eben, dachte mir doch, dass du mal auf einen sprung vorbeischaust :-) gibt heute strudel gefüllt mit pikantem allerlei :-)

lg,
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Wieseldiesel
Frischling

...wenn ich das gewusst hätte

Beitrag von Wieseldiesel »

phoenix72 hat geschrieben: @wieseldiesel
eben, dachte mir doch, dass du mal auf einen sprung vorbeischaust :-) gibt heute strudel gefüllt mit pikantem allerlei :-)
lg,
Hallo,
konntest Du das nicht eher sagen :P
Jetzt habe ich mich schon zum Dienst "verabredet" :rofl:

Na ja, vielleicht ein anderes Mal :wink:

Gruß
Frank :)

P.S.
Ich bin ein kleiner Kulturbanause :oops: Kenne nämlich nur Apfel- und Quarkstrudel, aber mit pikantem Allerlei :-?
VW Golf IV Variant TDI Edition EZ 02/2002; VW Golf IV TDI Highline EZ 10/2002, beide silber, Climatronic, Gamma+CD, Tagfahrlicht, Technik-Paket, Standheizung mit FB und was man(n) sonst noch so braucht (oder auch nicht) :-))
phoenix72
Alteingesessener

Re: ...wenn ich das gewusst hätte

Beitrag von phoenix72 »

Wieseldiesel hat geschrieben: P.S.
Ich bin ein kleiner Kulturbanause :oops: Kenne nämlich nur Apfel- und Quarkstrudel, aber mit pikantem Allerlei :-?
kannst du dir so vorstellen: nimm blätterteig, da hinein kommen, mozarella, champions, schinken, speck, lauch, mais, gouda, etc.. dann ab ins backrohr. mehr oder weniger eine pizza calzone. schmeckt auf alle fälle lecker :-)

zum ursprünglichen thema: war heute einige zeit auf schneebedeckten strassen unterwegs. der wagen ist anscheinend recht gut ausbalanciert. dachte immer die diesel sind extrem kopflastig. egal: wenn man ganz normal stufe "d" mit esp und allem anderen fährt gibt es überhaupt kein problem. das esp greift erst recht spät ein, dann aber effektiv. physikalische grenzen kann es natürlich nicht ausser kraft setzen.

lustig wird es aber dann, wenn man esp ausschaltet und das dsg im "manuellen" modus fährt. der diesel lässt sich leider nicht so direkt und feinfühlig wie ein benziner dosieren, bin aber guter dinge, dass ich ihn nach einiger übung im griff haben werde. momentan ist mir aufgefallen, dass das heck zwar spät, aber dann recht heftig "kommt". ist eigentlich nie ein echtes problem, da der wagen trotzdem schön kontrollierbar bleibt, war das erste mal wohl einfach überrascht :-) ab ca. 80km/h schiebt er dann recht neutral über alle 4 räder kurvenauswärts und muss durch lastwechsel angestellt werden. mehr, wenn ich mich richtig an ihn gewöhnt habe.

lg,

Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Pass lieber auf, dass Du das Schmuckstück nicht verbeulst, das täte ja in der Seele noch mehr weh als im Geldbeutel.
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

keine sorge, bin heute zwar leicht mit einer schneewechte touchiert, auto hat aber werder einen kratzer noch eine beule :-)
muss mich einfach noch an die aussenmaße gewöhnen, dann wird es besser :-)
ausserdem waren heute noch keine hohen geschwindigkeiten dabei. hab bei 90 schluss gemacht. da ist das ganze noch recht überschaubar.
lg,

p.s. bin immer wieder mit einem profi fahrer unterwegs, der mit einige tricks gezeigt hat. ausserdem habe ich mein nächstes training am 26.02. und möchte nicht ganz unvorbereitet ankommen. gefahren bin ich übrigens auf einem privatgelände ohne verkehr, da auf öffentlichen strassen so etwas äusserst unverantwortlich wäre.
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

@murray
hier noch die drehmomentkurven der beiden diesel

77kw

Bild

und 103kw

Bild

lg,

Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Genau sowas wollte ich schon lange mal sehen (Nicht zu toppen, der Mann :P ). DAS sind doch die aussagekräftigen Daten, nicht, wieviel maximale Leistung rauskommt. Woher sind die? Mich würde mal interessieren, wie so die beiden kräftigeren Benziner dagegen abschneiden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“