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Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 2. Februar 2017 22:34
von Timmey
Dann würde Skoda das Öl wechseln und nicht die Kolbenringe.
Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 3. Februar 2017 09:26
von Hugo23
Nee, ich meinte natürlich, dass die Ölqualität maßgeblich Einfluss auf den Verschleiß der Kolbenringe hat

Wobei ich irgendwo mal was bezüglich "Toleranzabweichungen" gelesen habe. Das würde wiederum erklären, warum die betroffenen Motoren meist von Beginn an schon ca. 0,3l Öl/1000 km brauchen. Immerhin doppelt soviel wie meiner mit 160.000 km Laufleistung.
Aber offenbar möchte man uns bei VW den Grund nicht allzu detailliert mitteilen.
Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 3. Februar 2017 17:58
von Timmey
Ja da gebe ich dir Recht.
Mein alter Motor verbrauchte auch ca. 0,3L/1000km.
Der Austauschmotor hatte auf den "ersten" 20.000km kein Öl eingefordert.
In meinen Augen sind die Qualitätsansprüche die VAG an den 1.8TSI stellte nicht allzu groß gewesen, wenn man mal bedenkt welche Probleme es gab: Kettenspanner, Kolbenringe und Nockenwelleversteller (oder so). Man könnte vermuten: 3 Sollbruchstellen, die zum Motorentod führen können.
Positiv sind aber der Verbrauch und die Fahrleistungen. Also ich mag meinen Octavia weiterhin

Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 19. April 2017 17:50
von Toni-VMT
Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 23. April 2017 22:42
von Octavist
@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
Re: Kaufberatung Skoda Octavia Impuls 1.8TFSI DSG
Verfasst: 24. April 2017 19:55
von Toni-VMT
Octavist hat geschrieben:@Toni,
6 Wochen???
Vermutlich ist dein Motor bei der Reparatur schon vermurkst wurden. Sicher kein VAG-Fachbetrieb. Grundsätzlich sollte sonst so eine Reparatur in 3-4 Tagen erledigt sein, es sei denn die Ersatzteilsituation des Motors ist inzwischen sooo angespannt.
genau so sieht es aus, sind jetzt in der 7 Woche, anfangs sollten die entsprechenden richtigen Kolben eingesetzt werden (die dieses Problem nicht haben), dabei wurde noch nen schaden an der Kurbelwelle festgestellt, der den Block komplett unbrauchbar machte. Repariert wurde von dem Ford Autohaus gar nichts, angekauft, weiterverkauft (an mich) und dann zurück bekommen.
