Scheinwerfer haben schlechte Ausleuchtung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

@ Tamiya

Garage hab ich nicht. :wink:

Mir ist schon klar, dass die Teile im Bereich der StVO nicht zugelassen sind.
Aber gefährden werde ich damit ja keinen. Aufgeblendet wird eh nur, wenn keiner vor mir fährt.

Ich bin halt hauptsächlich im Dunkeln unterwegs und dass originale Aufblendlicht ist meiner Meinung nach einfach zu finster.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
Martini
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
Kilometerstand: 91000
Spritmonitor-ID: 117902

Beitrag von Martini »

Sagen wir mal so:
Wenn man zu den Xenons das Fernlicht einschaltet, sieht man nicht weiter, sondern höher :)
Werde auch mal sehen, ob man nicht andere H1-Lampen fürs Fernlicht nutzen kann.
Dachte da aber eher an Osram Silvervision, als an Flutlicht :D

Mal sehen, obs was bringt.

Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Deswegen blende ich fast nicht mehr auf Ich bin total begeistert vom Xenon Licht, allerdings sind dagegen die Aufblendlichter nur Taschenlampen. Sie leuchten wirklich keinen Meter weiter.
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

Genau das ist mein Problem. Bis zur "Xenonkante" alles top und dann fast nix mehr. Bei Überlandfahrten braucht man eben auch das Fernlicht, da das Xenon nur bis ca. 60m ausleuchtet. Und bei bisschen über 100km/h außerorts kann's in ner Gefahrensituation schnell eng werden.

Im Endeffekt waren die 100 Watt H1 von Narva die ich im Leon verbaut hatte nicht heller als die Philips Vision Plus, die ich voher drin hatte. Aber sie kosteten nur 1/3 davon.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rüscherl »

Kann mich nur den meisten hier anschließen und muß sagen, das die Lampen unter aller S.. sind. Die Lampen und die Heizung haben mich bei meinen ersten fahrten am meisten enttäuscht!
Die rechte Seite wird ja gut ausgeleuchtet, aber der Rest!?!? Dunkle Flecken usw., da haben bei mir die besseren Birnen auch nicht geholfen. Da war mein A4 ein Traum dagegen! Und der Fabia meiner Frau leuchtet da auch etwas besser, find ich zumindest.
picomint

Beitrag von picomint »

Ich bin mit dem Abblend- und Fernlicht sehr zufrieden. Die Fabia-Beleuchtung finde ich dagegen viel schlechter. Den Aufpreis für Xenon kann man sich meiner Meinung nach sparen.
octipuss
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 31. Januar 2006 13:22

Beitrag von octipuss »

ekki0001 hat geschrieben:Ich finde, dass man genau vor der Front viele dunkle Stellen hat.
Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Habe eine Probefahrt mit normalen Scheinwerfern bei Nacht gemacht und war doch sehr über die schlechte Fahrbahnausleuchtung erstaunt. Bin bisher Renault Fahrer und da war es beim R19 mit H4 und mit dem Laguna mit H7 heller und gleichmäßiger, auch direkt vor dem Fahrzeug. Werde jetzt umsteigen (nicht aus Überzeugung sondern weil es ein Firmenwagen wird) und habe deshalb mit Xenon bestellt.
2.0 TDI DSG Combi Elegance
Bestellt: 21.02.06
Produktion: KW 13 laut Aussage vom 01.03.06
Ausgeliefert: 03.05.06
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Ich kann es nicht nachvollziehen, das hier einige solche Probleme haben mit dem Licht des O². Ich hatte vorher einen Audi A4 (ohne Xenon) der hatte ein viel schlechteres Licht (such mit den 50%+ H4 Lampen von Philips). Mein jetziger O² hat Xenon und ich bin davon richtig begeistert, ein besseres Licht kann ich mir kaum vorstellen. Selbst die E-Klasse von meinem Vater hat kein besseres Licht, abgesehen vom Xenon Fernlicht.

Ich würde mich aber gern mal an einem Fernlichttest beteitigen. Alle die Xenon haben schreiben mal hin was sie für Fernlicht Birnen jetzt benutzen. Bei mir ist es die Serien H1 Beleuchtung. Was gibt es den für besondere H1 Lampen? Mir fallen da nur ein:

- OSRAM H1 SILVERSTAR +50% 55W
- Philips VisionPlus +50% 55W
- Philips NightGuide 55W (verschiedene Lichtzonen)
- Philips BlueVision 55W (Xenon Optik)
- Philips LongerLife (Langlebige Beleuchtung ohne Zusatz)
- Philips Premium +30% 55W
- div. noname Artikell mit 55W oder 100W mit und ohne Xenon Optik

Informationen zu Philips Birnen gibt es hier

Wer hat welche Birnen bis jetzt probiert? Und wer wäre bereit welche mit zu testen? Am besten mehrere pro Produkt, da mit man mehrere Meinungen hat.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Beitrag von rapier »

In meinem Leon hatte ich Philips Power 2 Night, davor Vision Plus.

Die P2N bringen im Vergleich zu den ViPl helleres, "weißeres" Licht, bei ähnlicher Ausleuchtung.

Danach hatte ich die besagten 100 Watt Narva, die zu den ViPl keine Verbesserung brachten, aber deutlich billiger sind.

Werd mal sehen, ob ich noch ne Narva finde und dann paar vorher-nachher Fotos machen.

'N Kumpel verbaut in seinem Ibi demnächst 100 Watt Xenonlook- Lampen, Hersteller weiß ich nicht, werd aber mal schauen, wie sich die Ausleuchtung verbessert.

PS: Abraten kann ich von Euralight. Sehen zwar top aus (fast wie Xenon), aber die Leuchtkraft kann man getrost vergessen.
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Martini hat geschrieben:Sagen wir mal so:
Wenn man zu den Xenons das Fernlicht einschaltet, sieht man nicht weiter, sondern höher ...
Stimmt. Das Fernlicht leuchtet perfekt in den Innenspiegel des Vordermanns. 8) Die Ausleuchtung des "Ferne" ist misserabel. Besonders krass ist das, wenn man vom Passat 3BG mit Bi-Xenon + H1-Fernlicht auf den O² umsteigt. Man hat das Gefühl Kerzen als Fernlicht zu haben. Das war bei O1-Xenon um Welten besser gelöst.
Hat jemand schonmal die SW nachstellen lassen? Geht das überhaupt bei Xenon wegen der autom. LWR?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“