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Verfasst: 1. März 2005 13:14
von LuckyMan
Also ich habe morgens und abends jeweils 50 KM zu fahren...
Aber ich fahre auch nicht schneller als 120..denn ich muß mitten durchs Ruhrgebiet...und da ist schneller fahren einfach nicht...
Verfasst: 1. März 2005 13:14
von schax
ich finde es interessant, wie genau hier oft darauf geachtet wird, die motoren zu schonen. natürlich drehe ich meinen in kaltem zustand auch nicht in den roten breich... aber mir persönlich ist nicht ein auto bekannt, dass in den letzten 20 jahren gebaut wurde und an einem motorschaden gestorben wäre. Da geht doch heutzutage fast alles andere drauf, bevor der motorverschleiß die karre lahmlegt.

Verfasst: 1. März 2005 13:16
von LuckyMan
@schax: Mööööööööööppppppppppp...Einspruch
Frag mal die Smart-Fahrer...da fliegen die Motoren heute noch regelmässig hoch...
Ich hatte ja auch genug Stress mit dem CDI
Verfasst: 1. März 2005 13:17
von Chriss666
Hier ist von Autos die Rede, nicht von irgendwas undefinierbarem wie Smart.
Verfasst: 1. März 2005 13:18
von LuckyMan
Na mit solchen unqualifizierten Aussagen hatte ich gerechnet...
Keine Ahnung aber schlau quatschen..das sind mir die Liebsten... Küsschen
Verfasst: 1. März 2005 14:01
von matt
kein Komentar zu Smart.
Ich gehe im kalten Zustand bis maximal 3500 - 4000. Wenn ich aber z.B. auf eine viel befahrende Straße raufmuss, dann muss ich halt auch mal kalt bis 5000. Ich kann wegen einem kalten Motor nicht den Verkehr behindern und unter ungünstigen Umständen vielleicht einen Unfall verursachen.
Wie gesagt: Besser wird der Motor davon nicht, aber schaden wird es auch nicht viel. Man machts ja nicht andauernd.
MfG, Matthias
Verfasst: 1. März 2005 14:08
von Pitjes1
matt hat geschrieben:kein Komentar zu Smart.
Ich gehe im kalten Zustand bis maximal 3500 - 4000. Wenn ich aber z.B. auf eine viel befahrende Straße raufmuss, dann muss ich halt auch mal kalt bis 5000. Ich kann wegen einem kalten Motor nicht den Verkehr behindern und unter ungünstigen Umständen vielleicht einen Unfall verursachen.
Wie gesagt: Besser wird der Motor davon nicht, aber schaden wird es auch nicht viel. Man machts ja nicht andauernd.
MfG, Matthias
Also mit einem 2.0l-Motor brauchst Du doch keine 5000U/Min., um auf Fahrt zu kommen.
Und das max.Drehmoment dürft da doch auch erheblich niedriger liegen.
Also, wenn Du keinen Öl-Schmierfilm mehr haben solltest, dann kann so eine Aktion sehr wohl schaden

Verfasst: 1. März 2005 14:18
von matt
Nun ja, die 5000 sind ja eine Ausnahme Situation, wenn es wirklich sehr zügig gehen muss. Das Drehmoment ist da schon geringer, aber am Getriebeausgang ist es immer noch höher als im 2. Gang bei der Geschwindigkeit. Wie woanders beschrieben wäre es bei mir am schnellsten bis über 6000 zu ziehen. Ist ja kein Dieseltraktor

Der Ölschmierfilm reißt bei kalten Motor und 5000 nicht, sicher auch nicht bei 7000.
MfG, Matthias
Verfasst: 1. März 2005 14:55
von Chriss666
Um nochmal kurz auf den Smart zurück zukommen, ich bin so ein Ding selber schon gefahren, als Leihwagen, habe ihn aber nach 3 Tagen gegen einen anderen Leihwagen getauscht, weil mir das Ding für meine Fahrweise etwas zu unsicher auf der Strasse lag.
Der ist in einer Kurve bei 90km/h schon fast auf 2 Rädern gefahren, wo ich mit meinem Octi dann doch locker mit 130 km/h durchkomme (ich weiß, dass auf der Landstrasse nur 100 erlaubt sind). Der Schwerpunkt der Karre liegt einfach viel zu hoch. Aber damit hat Mercedes und Tochterfirmen ja seid der A-Klasse eh irgendwie Probleme.
So, genug davon, zurück zum Thema.
Verfasst: 1. März 2005 14:59
von M79
Täusche dich nicht.
Da gibts auch Fahrwerke dazu, so dass dein Octi alt aussieht.
Mein Kollege, der Motorradrennen fährt, ist einem (vermutlich mit dem 1.3l V6 Biturbo) smart mit 180 auf einer kurvigen Landstraße hinterhergefahren, auf der ich nur wenn sie gesperrt wäre, 180 fahren würde, weil ich ohne die zweite Spur nicht auskommen würde.
Gruß Stefan