Welche LS vorne OHNE basteln?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ach doch jetz Edelstahl
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
LuckyMan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600

Beitrag von LuckyMan »

@Sillek: Ich habe gestern die Kugeln für kleines Geld angeboten bekommen :-) Und für den Preis werde ich sie immer wieder los, kann sie also beruhigt mal testen *grins*
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
Dezent
Alteingesessener

Beitrag von Dezent »

Octi aus Halle hat geschrieben:Hallo Energy, und Herzlich willkommen im Forum

Also wenn du mehr Klang und „druck“ in dein Octi haben willst, dann is es ein muss dass du die vordern Türen Dämmen tust (Bitumenmatten Bitumenspachtel …., )

Gruß
Octi aus Halle
Sorry Octi , aber da muß ich wiedersprechen . Mit nem vernünftigen Frontsystem und einer passenden Endstufe sei auch gut geholfen ( Folie muß auf jeden Fall geschnitten werden ! )
Bin jetzt nicht der Hifi-Wissende , aber bei mir funtzt das sehr gut ohne Dämmung !

Du kommst doch auch Samstag nach Goslar , oder ?
Mußt dann mal bei mir horchen .....

@Energy , von mir auch noch ein Herzliches Willkommen !
Zuletzt geändert von Dezent am 13. April 2005 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
O² V/RS Combi , Black-Magic , Dachreling , GRA , Audience mit Sound , SunSafe , Ladeboden , Außenspiegelabblendung , Alarmanlage , 30mm H&R-Federn , Lumar-Folie Aluchrom , MAM7 8x19
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Bist du im Juli im Allgäu? dann will ich auch Horschen :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Dezent
Alteingesessener

Beitrag von Dezent »

@Sillek , würde dich ja gerne mal so Aug in Aug kennen lernen , aber nee du das wäre mir ein bissle zu weit !

P.s: Das scheppert wirklich recht gut auch ohne Dämmung !
O² V/RS Combi , Black-Magic , Dachreling , GRA , Audience mit Sound , SunSafe , Ladeboden , Außenspiegelabblendung , Alarmanlage , 30mm H&R-Federn , Lumar-Folie Aluchrom , MAM7 8x19
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Scheppern ist auch keine Frage der Dämmung :wink:
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Dezent
Alteingesessener

Beitrag von Dezent »

Jaaa Knut , ich meinte es kommt Druck und Klang , besser beschieben ? :lol:
Sillek
Forumsdummschwätzer

Beitrag von Sillek »

Das geht garnicht
Octi aus Halle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000

Beitrag von Octi aus Halle »

@ Dezent, ja Samstag und Sonntag bin ich da bei, dann wird gehorcht.
Es gibt zwei arten von Dämmung (Entdröhnen und Luftschalldämmung)

Entdröhnen
Grundsätzlich ist zwischen zwei Arten der Dämmung zu unterscheiden. Die reine Materialentdröhnung stellt unerwünschte Krawallmacher ruhig. Insbesondere große Blechflächen wie etwa die Türen oder der Kofferraum sind schwingungsfähige Systeme. Kräftige Bässe regen diese zum Mitschwingen an, es entstehen teilweise sehr laute, störende Nebengeräusche. Die heute üblicherweise dünnen Autobleche weisen ein sehr geringes Gewicht pro Quadratzentimeter auf. Daher wird nur wenig Energie benötigt, um sie zum Schwingen anzuregen. Außerdem liegt die Resonanzfrequenz, bei der die Anregung besonders effektiv ist, störend im Frequenzbereich der Musik. Die Eigendämpfung von nacktem Blech ist gering, selbst bei kurzen Musikimpulsen schwingt es lange nach.

Masse macht’s
Abhilfe schaffen Entdröhnmaßnahmen. Ob Flüssigdämmung oder Bitumenmatte, das Prinzip ist das gleiche. Durch das Aufbringen zusätzlicher Masse werden Resonanzen gemildert und ihr Frequenzbereich verschoben. Zusätzlich wird die Eigendämpfung des Blechs verstärkt. Das Mitschwingen wird minimiert. Es ist dabei selten nötig, das Blech flächendeckend zu bedämpfen. Meist reicht es schon aus, das Dämmmaterial nur auf einem Teil der mitschwingenden Fläche aufzubringen
Dämmmaterialien sollten für optimale Ergebnisse also möglichst schwer sein. Nicht umsonst gibt es High- End- Begeisterte, die ihre Heimlautsprecher aus Beton gießen. Auch im Auto dienen echten Freaks zusätzliche Masseringe (AIV, Heilbronn) der akustischen Stabilisierung des Lautsprecherkorbs. Ansonsten ist im Fahrzeug zusätzliches Gewicht eher von Nachteil, da der Spritverbrauch steigt und Zuladung sowie Fahrleistungen herabgesetzt werden. Dies mag unwichtig erscheinen, wenn lediglich kleine Teile der Türen bedämmt werden. Soll jedoch der gesamte PKW ruhig gestellt werden, muss man sich darüber im Klaren sein, dass hier etliche Kilos zusammenkommen können. Die Hersteller von Dämmstoffen sind daher bemüht, leichte Materialien mit möglichst großer Wirkung zu entwickeln.

Luftschalldämmung
Die zweite Art der Dämmung ist die Luftschalldämmung. Hier geht es darum, unerwünschte Luftverwirbelungen und Reflexionen an Wänden zu verhindern.
Hierzu dienen z.B. Noppenschaummatten, wie man sie vielleicht aus dem Tonstudio kennt, und Dämmwatte, wie sie im Lautsprecherbau verwendet wird. Das Funktionsprinzip ist klar. Noppenschaummatten absorbieren den Schall bzw. bringen ihn durch Vielfachreflexionen zwischen den Noppen zur Auslöschung, (Polyester) Watte verlängert die Laufzeit des Schalls durch viele kleine Umwege und absorbiert ihn teilweise.
Stoffe zur Luftschalldämmung finden ihren Einsatz hauptsächlich in Subwooferkisten oder beim Einsatz von Subwoofern in der Reserveradmulde. Wasserdicht versiegelter Noppenschaumstoff kann auch in den Türen eingesetzt werden

Einsatzorte
Will man das komplette Auto akustisch ruhig stellen, so ist dies je nach Fahrzeugtyp mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und Geld verbunden. Wer nicht permanent Extrempegel hört und keine Audiophylen High- End- Ansprüche hat, ist gut beraten, sich auf einige neuralgische Stellen der Karosse zu beschränken. Das sind alle großflächigen Blechteile, die nicht profiliert oder verstärkt sind,
Unabdingbar ist in aller Regel die Dämmung der Türen. Bereits die Beklebung von ca. einem Drittel der Fläche mit Dämmmaterial wirkt meist Wunder und lässt nicht nur den Kickbassbereich deutlich präziser werden. Diese Arbeit sollte direkt bei der Montage der Türlautsprecher vorgenommen werden. Eine nachträgliche Demontage der Türverkleidungen schafft nur unnötige Mehrarbeit und hier ist Dämmung wirklich Pflicht.
Das Bodenblech lässt sich nach Entfernen der Teppiche Ruhigstellen. Eine Dämmung des Dachs ist sinnvoll, die Demontage des Dachhimmels ist jedoch schwierig und mit erheblichem Aufwand verbunden.

:D
Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Energy
Frischling

Beitrag von Energy »

Puh ne ganze menge Infos. Korriegiert mich wenn ich falsch liege: Weil ich kaum von Spachteln, Tür auseinanderschrauben und Kabel verlegen Ahnung habe, sollte ich lieber zu jmd. fahren der sich damit auskennt, stimmts?
Ich komme übrigends aus Rochlitz / Sachsen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“