Knopf der Climatronic zum "Aus"-Knopf umbauen

Zur Technik des Octavia II
picomint

Beitrag von picomint »

Alhifi hat geschrieben:Interessant wird der OFF-Knopf doch eigentlich erst, wenn er beleuchtet ist und auch den Status per LED anzeigt ... ???
Ob die Climatronic an oder aus ist, erkennt man doch sofort durch die
LCD-Anzeigen und die Reglerbeleuchtung. Ich habe mir ein Bedienteil
ohne Beleuchtung geschossen, wobei ich auch mehr Wert auf die Chrom-
umrandungen lege, als auf den beschrifteten Taster.
Alhifi
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Beitrag von Alhifi »

Nein, ich meinte eigentlich mehr, das man selbst die neue Funktion des mittleren Schalters ja kennt, daher es wenig Sinn macht, sich da ein komplettes Bedienteil zu kaufen, nur um einen OFF-Schalter daraus auszubauen und in den O² zu bauen, wenn das dann anschließend nicht wie die anderen Schalter beleuchtet ist oder per LED den Status anzeigt, wenn schon, denn schon ...

Ciaoi
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Beitrag von AutomatikFahrer »

Man kann sich ja eins z. B. vom Passat oder Jetta reinbauen, dann hat man neben dem beleuchteten ON/OFF-Taster auch noch nen DUAL-Taster. Nur sind dann die Temperatur-Anzeigen blau und die Lüfterregelung (der grüne Halbkreis) gelb beleuchtet.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
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Beitrag von TWC »

so, habe nun das Teil eingebaut was ich bestellt habe. Naja, nicht komplett sondern nur den OFF Schalter und die inneren Chromringe. Für mich haben sich die 25€ gelohnt. Der Knaller wäre aber, wenn jemand den OFF Schalter zum leuchten bringen würde.
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Beitrag von picomint »

TWC hat geschrieben:so, habe nun das Teil eingebaut was ich bestellt habe. Naja, nicht komplett sondern nur den OFF Schalter und die inneren Chromringe. Für mich haben sich die 25€ gelohnt. Der Knaller wäre aber, wenn jemand den OFF Schalter zum leuchten bringen würde.
Meine Golf-Climatronic wurde leider noch nicht geliefert - müsste aber auch
in den nächsten Tagen hier sein.

Findest Du es schwer die inneren Chromringe auszubauen und in die
vorhandene Octi-Climatronic einzubauen? Musstest Du die Climatronic
dafür "komplett" zerlegen?
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TWC
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Beitrag von TWC »

Findest Du es schwer die inneren Chromringe auszubauen und in die
vorhandene Octi-Climatronic einzubauen? Musstest Du die Climatronic
dafür "komplett" zerlegen?
Nein, die Climatronic brauchst Du nicht ausbauen. Bei der VW Clima ließen sich die Chromringe leicht entfernen. Bei der Skoda, habe ich erstmal überlegen müßen wie. Ich bin so vorgegangen.

VW:
1. Alle Tasten raus
2. Nun den Chromring vorsichtig ausklipsen. Auch wenn ein Haken abrechen sollte, er hält trotzdem.
Nun den Ring (der zum verstellen) abziehen

Skoda:
1. Alle Tasten raus
2. Nun an den Chromteil mit einer Zange anpacken und rausziehen. Geht dabei aber kaputt (jedenfalls bei mir)
Bild
3. Nun den Ring (der zum verstellen) abziehen und den von VW raufstecken.
5. Jetzt den Chromring einsetzen
6. Alle Taster wieder rein und fertig!!!
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Beitrag von magic62 »

Beim Skoda muss zuerst der schwarze ring entfernt werden!! Der deckt den chromring ab, weil der direkt dahinter sitzt. Anders als bei VW, da schiebt der schwarze ring komplett über den chromring.

So bleiben die Skoda chomringe ganz. Der schwarze ring sitzt beim Skodabedienteil aber etwas fester als bei dem von VW. Ich habe zuerst die schwarzen ringen "rausgehebelt" und dann die chromteile entfernt.

Mir ist aber beim ersten versuch auch einen der originale chromringe kaputtgegangen. Kann den aber dennoch wieder so montieren dass es nicht auffällt.
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Beitrag von TWC »

@magic62
gut, das wußte ich nicht. Hatte da ein bißchen Schiß. Wollte nun nicht mit Gewalt an den schwarzen Ring ziehen. Hatte Angst, das was kaputt geht. Wie dem auch sei, ich brauche die originalen Ringe von Skoda eh nicht mehr.
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Beitrag von picomint »

Äh, wie ich das jetzt so lese fällt mir ein das ich eine Climatronic
ohne LED-Tasten bekomme. Habt ihr auch die anderen Tasten, also Auto,
Econ usw. ebenfalls gegen die vom VW ausgetauscht (weil sonst die
Chromringe nicht passen)? Ich kann natürlich nicht die VW-Taster ohne LED
gegen die Octi-Taster mit LED tauschen. :x
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Beitrag von magic62 »

Hi TWC

ich zum glück auch nicht mehr. Nur als ich den ersten (mittleren) ring schon fast komplett zerstört hatte, habe ich erst gesehen dass sich die dinger in anderer folge abmontieren lassen :motz:

Deshalb an den zukünftige umrüster die ihre ringe intakt ausbauen wollen :wink:

Nur dieses raushebeln der schwarzen ringen muss man vorsichtig machen. Ich habe dafür einen art haken womit ich genau hinter der kleinen rand greifen kann. Abgestützt auf dem chromring wird der schwarze ring dann vorsichtig gehebelt.
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