Seite 23 von 34

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:16
von Lancer
Habe auch BWA...
Was mir auch noch Sorgen bereitet, ist die "*16" am Ende des K-Feldes im Fahrzeugschein - in den Download-PDFs von vorhin stand ja etwas von "ab Nachtrag *29-31".

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:21
von loucie
dann hat sich das wohl erledigt :/

kapier ich nicht...is doch der gleiche motor :/


edit :D

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:25
von loucie
Lancer hat geschrieben:Habe auch BWA...
Was mir auch noch Sorgen bereitet, ist die "*16" am Ende des K-Feldes im Fahrzeugschein - in den Download-PDFs von vorhin stand ja etwas von "ab Nachtrag *29-31".
bei mir steht da *27

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:26
von Lancer
Ich hab vorsichtshalber dennoch mal beim Autohaus angefragt - nur um sicher zu gehen... ich melde mich wenn die mich zurück gerufen haben.

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:30
von Hugo23
*edit*
Umkopieren würde ich dir persönlich nicht empfehlen. Die scannen die Dokumente bei der Zulassungsstelle :o

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:37
von loucie
edit ;)

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:38
von loucie
nimm mal bitte aus deinem beitrag mein quote raus :P

danke.

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 15:58
von Lancer
So, der Herr vom Autohaus hat zurück gerufen - es geht nicht!
Nur die mit vierstelligen Motorkennbuchstaben lassen sich laut seiner Aussage umschlüsseln. :(

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 19:39
von sonyronny
loucie hat geschrieben:kapier ich nicht...is doch der gleiche motor :/
edit :D
Nicht nur der Motor bestimmt die Schadstoffklasse, sondern auch die Motorsteuerung, Kraftstoffzufuhr, Abgasanlage usw.
Das ganze Paket/Auto muss halt die Normen der Schadstoffklasse erfüllen. Ein VW oder Seat tut das, ein Skoda möglicherweise nicht.

Re: Euro 5 Steuerbefreiung

Verfasst: 23. April 2009 21:26
von Edgar_Wibeau
Der scheinbar gleiche Motor ist eben nicht unbedingt wirklich der gleiche. Es kann sich z.B. um die gleiche "Hardware" bei der kompletten Maschine handeln, wenn aber das Steuergerät ein anderes/neueres ist (im etwa die Diagnose-Ansprüche für Euro5 zu erfüllen), ändert sich wahrscheinlich die Motorkennung und damit isses Essig mit "gleicher" Motor. :-? Dummerweise sogar Berechtigt, da ja wie gesagt die Diagnose-Ansprüche mit dem alten Steuergerät - vermutlich auch mit Firmware-Update - nicht zu erfüllen sind.