Service bereits bei 19000 km ???
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
@Zwischenölwechsel
Jo, aber 5 Liter 507er kosten mich im Netz 35 Euro....das bringt mich nicht um und mein Gewissen beruhigt es. Der Filter bleibt dabei ja auch drin....wenn ich die 120 Euro beim Feindlichen zahlen müsste, würde ich das auch nicht machen.
@30000 km ohne DPF
OK, das kann sein, hab das nicht genau überprüft.
Jo, aber 5 Liter 507er kosten mich im Netz 35 Euro....das bringt mich nicht um und mein Gewissen beruhigt es. Der Filter bleibt dabei ja auch drin....wenn ich die 120 Euro beim Feindlichen zahlen müsste, würde ich das auch nicht machen.
@30000 km ohne DPF
OK, das kann sein, hab das nicht genau überprüft.
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 19. Dezember 2010 14:37
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Fragen zum Service-Intervall
Liebe Skoda-Gemeinde
Ich habe seit dem Mai 2009 einen neuen Octavia 1.8 TSI DSG. Ich fahre ca. 1'000km im Monat und habe nun ca 15'000km auf der Uhr. Der Bordcomputer fordert mich nun zum Service auf (in 11 Tagen oder 10'500km). Ich fahre jeweils strecken von minimal 30km.
Ich werde nun also zum Service aufgeboten, obwohl ich noch lange nicht bei 30'000km bin und der Octavia erst 1.5 Jahre läuft. Ich könnte verstehen, dass ich aufgrund von einer grossen Kilometerleistung früh zum Service aufgeboten werden, dass ich aber rein aufgrund der Tage, ein halbes Jahr zu früh aufgeboten werden, scheint mir komisch.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüsse
dahu
Ich habe seit dem Mai 2009 einen neuen Octavia 1.8 TSI DSG. Ich fahre ca. 1'000km im Monat und habe nun ca 15'000km auf der Uhr. Der Bordcomputer fordert mich nun zum Service auf (in 11 Tagen oder 10'500km). Ich fahre jeweils strecken von minimal 30km.
Ich werde nun also zum Service aufgeboten, obwohl ich noch lange nicht bei 30'000km bin und der Octavia erst 1.5 Jahre läuft. Ich könnte verstehen, dass ich aufgrund von einer grossen Kilometerleistung früh zum Service aufgeboten werden, dass ich aber rein aufgrund der Tage, ein halbes Jahr zu früh aufgeboten werden, scheint mir komisch.
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüsse
dahu
- octikiter
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 5. Dezember 2009 20:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 372235
Re: Fragen zum Service-Intervall
Wartungs-Intervall-Verlängerung WIV oder PR.-Nr. QG1 bedeutet:
Maximale Fahrleistung 30.000km oder maximal 2 Jahre, minimal muß eine Laufleistung von 15.000km oder 1Jahr erreicht werden.
Der tatsächliche Zeitpunkt des Intervall-Service wird anhand der Ölqualität be-/ errechnet und muß folglich zwischen den o.g. Spannen liegen. In die Berechnung der Ölqualität fliessen Werte aus Startzyklen, Fahrdauer und Drehzahl und Geschwindigkeit ein.
Die Berechnung der Zeitspanne erfolgt ab Datum der Programmierung bzw. des Zurücksetzens.
Maximale Fahrleistung 30.000km oder maximal 2 Jahre, minimal muß eine Laufleistung von 15.000km oder 1Jahr erreicht werden.
Der tatsächliche Zeitpunkt des Intervall-Service wird anhand der Ölqualität be-/ errechnet und muß folglich zwischen den o.g. Spannen liegen. In die Berechnung der Ölqualität fliessen Werte aus Startzyklen, Fahrdauer und Drehzahl und Geschwindigkeit ein.
Die Berechnung der Zeitspanne erfolgt ab Datum der Programmierung bzw. des Zurücksetzens.
Zuletzt geändert von octikiter am 20. Dezember 2010 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
---------- "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl) ----------
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Fragen zum Service-Intervall
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2037
- Registriert: 19. Januar 2008 04:23
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Die Anfrage von dahu wurde hier angehangen.
Danke an den Melder.
Danke an den Melder.

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 201
- Registriert: 21. Juli 2009 16:39
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 396000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Moinsen.!
Zwischenölwechsel ?? Das habe ich ja nochnie gehört !!
Und Ölqualität wird definitiv nicht gemessen !!
Ich mache es ähnlich wie snow, alle 50 Tkm (Shel Helix Diesel VA 5w30 Longlife) !!
Das heutige öl würde auch mehr als 50 Tkm problemlos schaffen !!
Mein Bruder tauscht alle 50 Tkm den Ölfilter und alle 100Tkm das öl,
1.9Tdi von 2004 mit mitlerweile 260Tkm , ohne Defekle an Motor, Turbo oder
ähnlichem!!
Gruß
Zwischenölwechsel ?? Das habe ich ja nochnie gehört !!
Und Ölqualität wird definitiv nicht gemessen !!
Ich mache es ähnlich wie snow, alle 50 Tkm (Shel Helix Diesel VA 5w30 Longlife) !!
Das heutige öl würde auch mehr als 50 Tkm problemlos schaffen !!
Mein Bruder tauscht alle 50 Tkm den Ölfilter und alle 100Tkm das öl,
1.9Tdi von 2004 mit mitlerweile 260Tkm , ohne Defekle an Motor, Turbo oder
ähnlichem!!
Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. November 2010 21:15
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Fragen zum Service-Intervall
Hier mein Beispiel bzw. Frage:octikiter hat geschrieben:Wartungs-Intervall-Verlängerung WIV oder PR.-Nr. QG1 bedeutet:
Maximale Fahrleistung 30.000km oder maximal 2 Jahre, minimal muß eine Laufleistung von 15.000km oder 1Jahr erreicht werden.
Die LongLife-Inspektion (120.000 km) fand bei mir im November 2010
statt. Als 1500 km gefahren waren, prüfte ich interessehalber mal die Anzeige,
wieviel km es denn noch bis zur nächsten Inspektion wären: 20.000.
Das heißt, dass ich rechnerisch nach 4.500 km zur nächsten Inspektion müsste,
sofern ich den jetzigen Fahrstil und die Strecken beibehalte!
Hier muss man sagen, dass ich sehr viel Kurzstrecke fahre und es ja in den
letzten Monaten ziemlich kalt war.
Werden die 15.000 km als Minimum auf jeden Fall erreicht?
Man könnte den Zähler ja selbst zurücksetzen: ist dies ratsam?

- TRC
- Alteingesessener
- Beiträge: 709
- Registriert: 24. Juli 2009 12:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Kaltstarts und Kurzstrecke haben einen enormen Einfluss auf die flexiblen Wartungsintervalle. Den größeren Einfluss sogar noch auf die verbleibenden Tage bis zur nächsten Inspektion. Meiner ist jetzt bald zur Ersten fällig, heute Morgen Anzeige "11 Tage oder 4500 Km". Einfach die 16 Km zur Arbeit gefahren und Auto abgestellt. Beim nächsten Start heute Mittag dann die Anzeige "9 Tage oder 4500 Km". Also innerhalb von 6 Stunden einen Verlust von 48 Stunden. :motz:
Ob man die 15.000 Km immer erreicht ist schwer zu sagen, ich komme gerade mal anhand der Restkilomter auf 20.000, aber gemäß der verbleibenden Tage gerade mal auf gut 15 Monate anstatt 24 Monate. :motz:
Selber zurückstellen kannst du jederzeit, dürfte ja bei dir keinen Einfluss mehr auf die Garantie haben.
So weit ich aber weiß stellst du beim Zurücksetzen das System aber auch auf festen Wartungsintervall, alle 15.000 Km oder ein Jahr, um.
Ob man die 15.000 Km immer erreicht ist schwer zu sagen, ich komme gerade mal anhand der Restkilomter auf 20.000, aber gemäß der verbleibenden Tage gerade mal auf gut 15 Monate anstatt 24 Monate. :motz:
Selber zurückstellen kannst du jederzeit, dürfte ja bei dir keinen Einfluss mehr auf die Garantie haben.

So weit ich aber weiß stellst du beim Zurücksetzen das System aber auch auf festen Wartungsintervall, alle 15.000 Km oder ein Jahr, um.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
- BlaSh
- Alteingesessener
- Beiträge: 608
- Registriert: 21. März 2010 14:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Hin und wieder eine längere Strecke und sinnig gefahren reicht. Ich fahr mitm TDI jeden Tag ganze 5km auf Arbeit. 500km nach der Inspektion hatte ich 22000 Restkilometer, jetzt nach 2500km hab ich 24900. 

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- iamit
- Alteingesessener
- Beiträge: 262
- Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,4l TSI 90 KW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service bereits bei 19000 km ???
Ich habe da eine Frage zur Anzeige: Mein Octi ist ja erst 2 Wochen alt und gerade mal 300 km gelaufen. Wenn ich mir im Maxidot die Serviceprognose anschaue, stehen da bei Tagen und KM jeweils nur drei Striche. Ist das ein Fehler, oder muss erst eine gewisse Zeit verstrichen bzw. viel mehr Kilometer gefahren sein, damit dort ein Zahlenwert erscheint?
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!