DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Zur Technik des Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!

Beitrag von turrican944 »

Moin

Meiner hat aktuell 43g Asche (163tkm), als der Sensor defekt war ware es 42g Asche. Wieviel Ruß drinn war weis ich nciht mehr, ich habe nach dem tauschen des Sensor eine Freibrennfahrt gemacht. Der Sensor war defekt der hat sporadisch falsche Signale geliefert und deshalb hat die Karre so gebockt. Als ich den Sensor abgeklemmt habe, hatte der logischerweise keine Signale mehr geliefert und der Motor lief dadurch permanent im Notprogramm.

Der Aschewert wird aber nur berechnet soviel ich weis.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Der Aschewert wird aber nur berechnet soviel ich weis.
Yep, wird er. Dabei spielen verschiedene Modelle eine Rolle, die jeweils berücksichtigen, wie man gefahren ist, und eben auch die Werte der Differenzdrucksensoren.

Für den Rußwert gilt das gleiche, der wird auch nur berechnet.

Viele Grüße,

Jan
thomraid

Beitrag von thomraid »

Hallo,

es war der Ascheölanteile mit 56g.

Das VCDS zeigt seit den letzten 50.000km einwandfreie Regnerationsvorgänge.

Man wird es mir nicht glauben, ich fahre seit geraumer Zeit mit einem Aceton-2Taktöl Anteil (2 Taktöl 1:200 und Aceton 1:1000.

Das mir der Abgaskühler dabei "verreckt" ist, will ich unweigerlich auf meine Panscherei zurückführen bzw. dem die Schuld in die Schuhe schieben.

Was mir aber oft berichtet wurde, haben Fahrer auf der Autobahn gesehen, wie eine dicker schwarze Rußschwaden aus dem Auspuff meines Fahrzeugs kam. Und das nicht, weil der Regenrationsvorgang eingeschaltet war.

Wobei ich ehrlich gesagt noch nie einen aktiven bzw. passiven Regenerationsvorgang erlebt habe. Werder dass die Kühler im Stand nachliefen, noch irgendwo eine aufleuchtendes Lämpchen der Motorkontrolleuchte.

mfg

thomraid
Jan1Z
Aufsicht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

dann haben sie dir Unsinn in der Werkstatt erzählt. Den Ascheölanteil kann man mit Freibrennen nicht senken. Wie soll das auch gehen? Die Asche aus deinem Ofen kannst du doch auch nicht einfach abfackeln (Ruß hingegen schon).

Auf Null setzen geht natürlich immer. Damit wird das Auto künftig aufgrund eines unplausibel hohen Gegendrucks annehmen, dass deutlich mehr Ruß im Filter ist als angenommen und entsprechend öfter eine Regeneration versuchen.

Regenerationen werden übrigens nicht per Kontrollampe angezeigt. Mitbekommen kannst du das nur am veränderten Laufgeräusch, den Lüftern, einer höheren Leerlaufdrehzahl im Stand und einer Schaltempfehlung, die dich in niedrigere Gänge zu zwingen versucht (zumindest in der Stadt, meiner hat auch schon versucht, mich bei 80 km/h aus dem 6. in den 5. zu bekommen - das ist aber CR, kein PD).

Viele Grüße,

Jan
Dave1989
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR (CFHC)
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 628382

Beitrag von Dave1989 »

Jan1Z hat geschrieben:[...]Regenerationen werden übrigens nicht per Kontrollampe angezeigt.[...]
Das ist so nicht richtig... Es wird im KI ein gelbes Filtersymbol angezeigt. Dies verschwindet bei erfolgreicher Regenerationsfahrt. So zumindest bei mir!
Mit allen vieren unterwegs!
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Es werden aber doch zwei Arten von Regeneration durchgeführt. Ich nenn sie als Laie mal passive und aktive (im Manuel steht bestimmt der passende Wortschatz):
- passiv: meistens unbemerkt durchgeführt während einer Fahrt (ohne Kontrollleuchte).
- aktiv: durch Kontrollleuchte angezeigte und geforderte Regeneration.
Jan1Z
Aufsicht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ihr habt natürlich alle zugleich recht und auch nicht recht. Sortieren wir also mal... mit den Begriffen von Skoda.

Es gibt:

Passive Regeneration.

Die findet von selbst statt, sobald die Umgebungsbedingungen passen - sprich, hohe Motorlast mit hoher Abgastemperatur. Das ganze wird weder vom Fahrer noch vom Motorsteuergerät forciert und es gibt auch keine extra Einspritzung dafür. Mit anderen Worten... beim Heizen mit 200+ km/h über die AB passiert genau das von ganz alleine einfach durch die Temperatur. Ich vermute, dass ein TDI bei z.B. konstant 130 km/h bei weitem nicht genug Wärme produziert, um in diesen Bereich zu kommen, aber genau weiss ich das nicht.

Aktive Regeneration.

Das ist das, was der Chief als passive Regeneration meinte und auf das ich mich im Posting davor bezogen habe. Hier sorgt das Steuergerät durch eine Reihe von Maßnahmen (Drosselklappe passend ansteuern, AGR aus, späte Einspritzung, Nacheinspritzung weit nach Zündung usw.) dafür, dass die Bedingungen für eine Regeneration (also hohe Abgastemperatur) künstlich herbeigeführt werden. Das passiert, wenn das Steuergerät nach Beladungsmodell der Meinung ist, dass zuviel Ruß angesammelt ist. Zusätzlich passiert das nach einer gewissen Strecke in jedem Fall - das kommt auf den Motor und die Fahrweise an und kann irgendwo zwischen 300 und über 1000 km liegen (kommt auch auf das Auto an). Die aktive Regeneration ist wohl bei den meisten von uns die, die am häufigsten stattfindet, weil die wenigstens ständig Vollgas auf der AB fahren. Das passiert ganz normal im Fahrbetrieb und wird NICHT angezeigt. Man erkennt es aber an den oben genannten Faktoren eigentlich ganz gut, wenn man nicht gerade konstant mit Tempomat fährt (höherer Leerlauf, anderes Geräusch, Lüfter, Schaltempfehlung in niedrigere Gänge, bei Automatik vermutlich auch Schaltung in solche).

Regenerationsfahrt durch Fahrer

Das ist das, was Chief als aktive Regeneration bezeichnet. Hier ist das Auto hinreichend oft nicht dazu gekommen, seine Tonne abzufackeln, sprich, die aktive Regeneration ist öfter gescheitert, weil die Fahrt zu kurz war oder nicht genug Wärme trotz der angesprochenen Maßnahmen erzeugt wurde, oder weil irgendwas kaputt ist. Hier kommt die Anzeige und der Fahrer muss "Gassi fahren". Das ist also das, was Dave1989 meint. Aus Sicht des Steuergeräts ist das schon ein Ausnahmefall und sollte eigentlich nur bei Defekten oder extremen Kurzstreckenbetrieb passieren.

Service-Regeneration

Klappt die Regenerationsfahrt durch den Fahrer nicht oder wurde nicht oder nicht richtig durchgeführt, während der Rußbeladungszustand zugleich seine Grenze erreicht oder überschritten hat, dann muss die Werkstatt ran und per Tester eine Service-Regeneration auslösen. Das geht übrigens auch mit VCDS.

Es gibt danach übrigens noch eine Eskalationsstufe hinsichtlich der Rußbeladung, ab der die Werkstatt die Regeneration nicht mehr anstoßen darf. Da verlangt Skoda dann den Austausch des Filters.

All das bezieht sich auf den Ruß, nicht auf die Asche! Die ist NICHT abbaubar, weil sie nicht abbrennt. Da hilft nur Filtertausch oder Durchspülen. Normalerweise sollte es aber etwa 250-300 tkm dauern, bis es soweit ist. Nur als Beispiel... ich hatte mal einen CFHC mit 178 tkm am Rechner. Da lag die Aschemenge bei 110 ml, Grenze wäre 170. Kann man sich also leicht ausrechnen, dass das bis etwa 275 tkm reichen dürfte.

Viele Grüße,

Jan
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Jetzt will ich hoffen, dass niemand was auszusetzen hat! Dann wäre das Optimum zum Thema "Regeneration, wann?" umfänglich ausgeführt.
Dave1989
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR (CFHC)
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 628382

Beitrag von Dave1989 »

Jan1Z hat geschrieben:Regenerationsfahrt durch Fahrer

Das ist das, was Chief als aktive Regeneration bezeichnet. Hier ist das Auto hinreichend oft nicht dazu gekommen, seine Tonne abzufackeln, sprich, die aktive Regeneration ist öfter gescheitert, weil die Fahrt zu kurz war oder nicht genug Wärme trotz der angesprochenen Maßnahmen erzeugt wurde, oder weil irgendwas kaputt ist. Hier kommt die Anzeige und der Fahrer muss "Gassi fahren". Das ist also das, was Dave1989 meint. Aus Sicht des Steuergeräts ist das schon ein Ausnahmefall und sollte eigentlich nur bei Defekten oder extremen Kurzstreckenbetrieb passieren.
Kein Defekt, keine Kurzstrecke (Jeden Tag 2x45km am Stück). Die Regenerationsfahrt trat sogar bei einer längeren Fahrt (150km) auf. Die Leuchte ging nach dem Tankstopp an der Autobahn an. Allerdings fahre ich meist auch nur 130km/h... 8) Aber so sei es dann. Hat ja alles funktioniert. :wink:

Danke für die Erklärungen.
Mit allen vieren unterwegs!
Jan1Z
Aufsicht

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

wie oft passiert das bei dir? Wann trat es das erste Mal auf? Bei deinem Fahrprofil sollte das eigentlich gar nicht passieren.

Ich fahre meinen CFHF (nahezu baugleich zu deinem) mit täglich 2x12 km und ab und an mal Autobahn in der Größenordnung 100-500 km (auch mit 120-130 km/h). Auf 30 tkm kam bislang nichts und der bisherige Ascheeintrag liegt mit 10 ml am unteren Ende des Erwarteten. Die Leuchte war bislang nie an und aus den Regenerationsintervallen (meist zwischen 500 und über 1000 km) leite ich ab, dass bislang alles sehr gut klappt mit der aktiven Regeneration.

Von daher wäre interessant, warum deiner das tut, denn normal ist das sicher nicht.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“