DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
- Dave1989
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI CR (CFHC)
- Kilometerstand: 104000
- Spritmonitor-ID: 628382
Re: DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
Meiner hat es, mit Lämpchen, am 08.07.14 getan (steht auch im Spritmonitor). Danach hat dieses Lämpchen nicht nochmal geleuchtet. Also dann wohl eher weitere, passive Regenerationen.
Mit allen vieren unterwegs!
- Jan1Z
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
okay... wenn es nur einmal war, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte angenommen, du hast das andauernd.
Viele Grüße,
Jan
okay... wenn es nur einmal war, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte angenommen, du hast das andauernd.
Bei deiner Fahrweise eher aktive (siehe oben), aber auch die werden nicht angezeigt.Also dann wohl eher weitere, passive Regenerationen.
Viele Grüße,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- Dave1989
- Frischling
Hey, alles klar!
Kann eine aktive Regeneration auch im Stand (nach einer Fahrt) passieren? Denn nach einer normalen Fahrt habe ich schon öfters das Heulen der Lüfter vernommen (Klima war aus). Habe so eine aktive Generation im Stand mal bei einem Mazda 5 gesehen, daher die Frage.
Kann eine aktive Regeneration auch im Stand (nach einer Fahrt) passieren? Denn nach einer normalen Fahrt habe ich schon öfters das Heulen der Lüfter vernommen (Klima war aus). Habe so eine aktive Generation im Stand mal bei einem Mazda 5 gesehen, daher die Frage.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Eine eingeleitete aktive Regeneration läuft weiter. Die wird erst mit Abstellen des Motors unterbrochen/beendet.
- Jan1Z
- Aufsicht
Hi,
kannst du auch ganz leicht am Drehzahlmesser sehen. Im warmen Zustand hat mein CFHF etwa 900 U/min Leerlauf, wenn das Auto rollt und ungefähr 770 U/min, wenn es steht. Beim Regenerieren ist die Leerlaufdrehzahl eher knapp unter 1000, egal, ob das Auto rollt oder steht (nicht mit dem Eiskalt-Leerlauf verwechseln, der ist bei 1000 bei mir).
Wenn ich das nach der Fahrt bemerke und Zeit habe, dann fahre ich ohne Abstellen nochmal eine kleine Runde, um die Regeneration nicht abzubrechen. Beim Fahren verrät die Schaltempfehlung eine laufende Regeneration auch sehr gut.
Viele Grüße,
Jan
kannst du auch ganz leicht am Drehzahlmesser sehen. Im warmen Zustand hat mein CFHF etwa 900 U/min Leerlauf, wenn das Auto rollt und ungefähr 770 U/min, wenn es steht. Beim Regenerieren ist die Leerlaufdrehzahl eher knapp unter 1000, egal, ob das Auto rollt oder steht (nicht mit dem Eiskalt-Leerlauf verwechseln, der ist bei 1000 bei mir).
Wenn ich das nach der Fahrt bemerke und Zeit habe, dann fahre ich ohne Abstellen nochmal eine kleine Runde, um die Regeneration nicht abzubrechen. Beim Fahren verrät die Schaltempfehlung eine laufende Regeneration auch sehr gut.
Viele Grüße,
Jan
- Dave1989
- Frischling
Jetzt erklärt sich auch die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor und ausgeschalteten Verbrauchern. TOP!
Habe jetzt eventuell auch den Fehler für die Regeneration mit Leuchte für den Dieselpartikelfilter gefunden. Hatte sporadisch und nun dauerhaft die MKL an. Fehler ergab: Differenzdrucksensor DPF sporadisch kein Signal - vielleicht hatte der auch damit zu tun. Höchstwahrscheinlich defekt.
Habe jetzt eventuell auch den Fehler für die Regeneration mit Leuchte für den Dieselpartikelfilter gefunden. Hatte sporadisch und nun dauerhaft die MKL an. Fehler ergab: Differenzdrucksensor DPF sporadisch kein Signal - vielleicht hatte der auch damit zu tun. Höchstwahrscheinlich defekt.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Jo wenn der Sensor ärger macht dann haut das natürlich alles nicht mehr so hin. Die dinger gehen gerne mal Kaputt und lassen sich aber einfach auswechseln.
Jo wenn der Sensor ärger macht dann haut das natürlich alles nicht mehr so hin. Die dinger gehen gerne mal Kaputt und lassen sich aber einfach auswechseln.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Räusper...bei der Inspektion hab ich's verpasstChief hat geschrieben:Hab in ca. 3 Monaten Inspektion. Da lass ich mal auslesen. Bin gespannt...seit anderthalb Jahren viel Kurzstrecke. Leider...ab manches ist nicht vorhersehbar.

Aber heute habe ich einen Wert bekommen. Aktuell 26gr. nach 144.500km. Bin zufrieden...
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Jan1Z
- Aufsicht
Hi,
26g Asche nach 144.500km ist wirklich gut. Der Grenzwert ist bei den PD-Motoren 60g, also dürftest du rein rechnerisch 333461 km fahren können, bis der Filter von der Aschebeladung her erledigt ist.
Ich bin aktuell übrigens immer noch bei 10 ml bei 31500 km. Die CR der zweiten Generation haben einen Grenzwert von 170ml (und messen in ml, nicht in Gramm), also kann man da auch nicht meckern. Da die Auflösung 10 ml ist, kann man da aber noch nicht viel draus ableiten, aber mindestens 267 tkm und maximal 535 tkm sind doch schonmal nette Grenzen
Viele Grüße,
Jan
26g Asche nach 144.500km ist wirklich gut. Der Grenzwert ist bei den PD-Motoren 60g, also dürftest du rein rechnerisch 333461 km fahren können, bis der Filter von der Aschebeladung her erledigt ist.
Ich bin aktuell übrigens immer noch bei 10 ml bei 31500 km. Die CR der zweiten Generation haben einen Grenzwert von 170ml (und messen in ml, nicht in Gramm), also kann man da auch nicht meckern. Da die Auflösung 10 ml ist, kann man da aber noch nicht viel draus ableiten, aber mindestens 267 tkm und maximal 535 tkm sind doch schonmal nette Grenzen

Viele Grüße,
Jan
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi,
ich gebe auch mal meinen Senf dazu,
ich hatte beim Service mit knapp 90.000 km 19g auslesen lassen.
Gruß!
ich gebe auch mal meinen Senf dazu,
ich hatte beim Service mit knapp 90.000 km 19g auslesen lassen.
Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!