Der Thread ist bzw. war ja interessant. Aber durch Abschweifungen ins Fachchinesisch mit teilweise praxisuntauglichen Empfehlungen, hilft er Otto Normal Verbraucher nicht weiter. Ich überflieg das hier nur noch und schüttel mit dem Kopf.tehr hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, für ihn uninteressante Threads zu lesen.Klinke hat geschrieben:Das öde Technik-Gebrabbel ist ermüdend.
Wenn man nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal......
....nichts sagen.
Spritsparende Fahrweise
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Spritsparende Fahrweise
Ich bin dann mal weg.
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Irgendwann ist ja auch alles gesagt und bahnbrechende neue Erkenntnisse werden nicht mehr hinzukommen.
Dann isses auch besser, wenn man die Sache ruhen lässt.
Und ob nun 0,1l/100km mehr eingespart werden kann oder nicht, das ist doch egal.
Dann isses auch besser, wenn man die Sache ruhen lässt.
Und ob nun 0,1l/100km mehr eingespart werden kann oder nicht, das ist doch egal.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- ViRuSTriNiTy
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 320000
- Spritmonitor-ID: 175652
Die beste Möglichkeit Sprit zu sparen, ist immer noch im Tacho den aktuellen Verbrauch anzeigen zu lassen und danach die Fahrweise zu optimieren.
Ich hatte es oft geschaft meine Fahrweise auf durchschnittlich 5,5 L / 100 km im Benzinmodus zu senken.
Auf unbekannten Strecken Sprit zu sparen ist ziemlich schwierig. Wenn man aber eine Strecke jeden Tag fährt oder diese kennt dann weiß man genau wo ein Berg kommt (um dort mit Schubabschaltung runterzurollen, bringt extrem viel), wo eine Ampel kommt (grüne Welle mitnehmen, langsam mit Schubabschaltung ranrollen um dann ggf gleich weiterzurollen wenn sie auf grün springt) und so weiter. Zudem kann man natürlich noch den Windschatten nutzen. Besonders auf Autobahnen bringt das viel, wenn man nicht unbedingt der schnellste sein will. Dann sucht man sich einen Bus oder einen Campingwagen der 115 km/h fährt und rollt gemütlich hinterher.
Ich hatte es oft geschaft meine Fahrweise auf durchschnittlich 5,5 L / 100 km im Benzinmodus zu senken.
Auf unbekannten Strecken Sprit zu sparen ist ziemlich schwierig. Wenn man aber eine Strecke jeden Tag fährt oder diese kennt dann weiß man genau wo ein Berg kommt (um dort mit Schubabschaltung runterzurollen, bringt extrem viel), wo eine Ampel kommt (grüne Welle mitnehmen, langsam mit Schubabschaltung ranrollen um dann ggf gleich weiterzurollen wenn sie auf grün springt) und so weiter. Zudem kann man natürlich noch den Windschatten nutzen. Besonders auf Autobahnen bringt das viel, wenn man nicht unbedingt der schnellste sein will. Dann sucht man sich einen Bus oder einen Campingwagen der 115 km/h fährt und rollt gemütlich hinterher.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
gar keinen Sprit zu verbrauchen.ViRuSTriNiTy hat geschrieben:Die beste Möglichkeit Sprit zu sparen, ist immer noch...
Für mich zählt vorausschauende und angepaßte Fahrweise zum spritsparen vor allem dazu!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- mojo73
- Ex-Aufsicht
- Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
- Kilometerstand: 2000
Bei Tempo 115 sollte der Abstand zum Vorderman ca. 58 Meter ( halber Tachowert) betragen. Da dürfte dann aber nicht mehr viel Windschatten sein.ViRuSTriNiTy hat geschrieben:Zudem kann man natürlich noch den Windschatten nutzen. Besonders auf Autobahnen bringt das viel, wenn man nicht unbedingt der schnellste sein will. Dann sucht man sich einen Bus oder einen Campingwagen der 115 km/h fährt und rollt gemütlich hinterher.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
- ViRuSTriNiTy
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 320000
- Spritmonitor-ID: 175652
Probiers aus. Du wirst überrascht sein. Brauchst natürlich ein kantiges Fahrzeug vor dir. Busse sind da am besten.Bei Tempo 115 sollte der Abstand zum Vorderman ca. 58 Meter ( halber Tachowert) betragen. Da dürfte dann aber nicht mehr viel Windschatten sein.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Busse dürfen auf der Autobahn nur 100 fahren. Wirst also keinen finden, der 115 fährt. Lass ihn max. 5 Km/h über den erlaubten 100 fahren, dann sagt Dir Deine 115 im Tacho nur, dass der ziemlich voreilt und Du schleichiger unterwegs bist als angenommen. Daher kommt vlt. auch die Ersparnis. 

Ich bin dann mal weg.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
@ViRuSTriNiTy
Wer windschattenfährt ist doch lebensmüde! :motz:
Dafür musst die bei beispielsweise 100km/h auf min. 10m ranfahren.
Nur wenn dein Vordermann die Bremse antippt, stehst du ihm im Kofferraum bevor die Schrecksekunde vorbei ist.
Wer windschattenfährt ist doch lebensmüde! :motz:
Dafür musst die bei beispielsweise 100km/h auf min. 10m ranfahren.
Nur wenn dein Vordermann die Bremse antippt, stehst du ihm im Kofferraum bevor die Schrecksekunde vorbei ist.

- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Und da Sparer eh weltanschaulich schmal fahren, verkürzt sich der Bremsweg noch mehr.
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich kann es nachvollziehen. Hinterm LKW hinterher, schaffe ich es gar, eine 5,8 auf die Durchschnittsverbrauchsanzeige zu zaubern.
Und ich klebe einem LKW nicht auf dem Pelz.
Und ich klebe einem LKW nicht auf dem Pelz.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas