Marderschaden
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Re: Marderschaden
Naja die 100 db sind der Mittelwert ist ja eine Sinuskurve und kein Dauerton - die Maximalleistung sind 120 dB
Allerdings ist der Motorraum ja so voll dass der Schall ja nur bei Sichtkontakt diese Lautstärke hat - sobald irgenwas dazwischen ist bleibt ja kaum mehr was übrig.
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Re: Marderschaden
Na dann siehts anders aus, das Supermausi arbeitet ja auch nur Intervallweise auf verschiedenen Frequenzen mit den 123 dB.fgordon hat geschrieben:Naja die 100 db sind der Mittelwert ist ja eine Sinuskurve und kein Dauerton - die Maximalleistung sind 120 dB
Die 120 dB von Deinem sollten eigentlich so ziemlich jeden Marder abhalten und der Rest lernt es bei dir halt auf die harte Tour

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Re: Marderschaden
Das Ulraschall bringt erwiesenermaßen sowieso nix.
Das Beste ist das Weidezaun Prinzip (Hochspannung). FERTIG!!
Wer etwas was anderes meint unterstützt nur die Industrie damit.
Gruß
Juschwien
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Re: Marderschaden
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber deine Aussagen sind einfach nur falsch!juschwien hat geschrieben:Das Ulraschall bringt erwiesenermaßen sowieso nix.
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Ich hatte über Jahre Probleme mit Mardern und egal was ich gemacht habe (Motorwäsche, Hundehaare, Gitter unters Auto) nach ein paar Tagen war wieder ein Marder drin.
Nachdem ich das Super-Mausi drin hatte, war Ruhe ... in den letzten 2 1/2 Jahren hatte ich nicht einmal Anzeichen das ein Marder im Motorraum war.
Wichtig ist, dass man bei Ultraschallgeräten keine Billigprodukte verwendet sondern ausreichende Schallstärken mit ständig wechselnden Frequenzen.
Siehe auch:
http://www.adac.de/auto_motorrad/Techni ... efault.asp
Ich persönlich, hätte Probleme meinen Motorraum mit Elektroden zuzupflastern und würde dies - insbesondere wenn es andere Möglichkeiten gibt - gerne vermeiden.
Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... vielleicht gibt es dem einen oder anderen auch eine gewisse Genugtuung wenn er nach einem nächtlichen Marderbesuch abgesenkte Marderhaare im Motorraum findet

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Re: Marderschaden
Der ADAC schreibt ja auch vom Weidezaunprinzip. Dabei wird keinem Marder auch nur ein Haar gekrümmt. Oder hast Du schon mal ein totes Tier auf der Weide liegen sehen, was durch einen Elektrozaun gestorben istHugo23 hat geschrieben: Siehe auch:
http://www.adac.de/auto_motorrad/Techni ... efault.asp
Ich persönlich, hätte Probleme meinen Motorraum mit Elektroden zuzupflastern und würde dies - insbesondere wenn es andere Möglichkeiten gibt - gerne vermeiden.
Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... vielleicht gibt es dem einen oder anderen auch eine gewisse Genugtuung wenn er nach einem nächtlichen Marderbesuch abgesenkte Marderhaare im Motorraum findet

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Re: Marderschaden
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Elektroschocks nicht helfen und das mit den "abgesenkten Haaren" war eher bildlich gemeint - auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass schon mal einer die Auswirkung von "KFZ-Weidezaunanlagen" auf Marderhaare untersucht hat 

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Re: Marderschaden
Hat hier nicht mal ein Kollege geschrieben, dass Motorschutzwachs gegen diese Tierchen helfen soll? Nach dem Moto "is nich mehr lecker genug".
http://www.kfz-motorenteile.com/presto- ... -Wachs.htm
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Re: Marderschaden
Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich hab auch die ganzen 18 Seiten nicht gelesen und bitte es zu entschuldigen wenn mein Problem weiter vorne schon behandelt wurde.
Also es geht um folgendes: Ein Marder hat bei meinem Scout das Kabel für die Abgastemperatur durchgebissen. Jetzt wollen die Mechaniker in meiner Werkstatt das ganze Kabel austauschen. Angeblich ist es eines das man nicht flicken kann.
Daheim hab ich mir das KAbel mal angeschaut und festgestellt, dass es ein (meiner Meinung nach) ganz normales zweiadriges Kabel ist.
Gibt es hier jemanden der zufällig weiß ob es tatsächlich so ist, dass das Kabel nicht reparabel ist, oder kann man es doch flicken.
Vielleicht gibt es ja einen Mechaniker hier oder einen Insider, der das Problem schon mal hatte.
Wäre um einen Rat sehr Dankbar.
Der Häuptling
Ich hab auch die ganzen 18 Seiten nicht gelesen und bitte es zu entschuldigen wenn mein Problem weiter vorne schon behandelt wurde.
Also es geht um folgendes: Ein Marder hat bei meinem Scout das Kabel für die Abgastemperatur durchgebissen. Jetzt wollen die Mechaniker in meiner Werkstatt das ganze Kabel austauschen. Angeblich ist es eines das man nicht flicken kann.
Daheim hab ich mir das KAbel mal angeschaut und festgestellt, dass es ein (meiner Meinung nach) ganz normales zweiadriges Kabel ist.
Gibt es hier jemanden der zufällig weiß ob es tatsächlich so ist, dass das Kabel nicht reparabel ist, oder kann man es doch flicken.
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Re: Marderschaden
Es gibt einen Abgastemperaturgeber vor dem Dieselpartikelfilter und einen Abgastemperaturgeber vor dem Abgasturbolader. Beide kosten ca. 100 €. Letzterer kann repariert werden (wie teuer - keine Ahnung).
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Re: Marderschaden
Also um die Lage des Kabels mal zu beschreiben, es liegt hinter dem ganzen Motorwahnsinn vor der Spritzwand direkt unter dem Laubfänger. Ich hoffe es war verständlich erklärt.
Kann man es damit unterscheiden?
Jetzt aber noch mal zum Kabel, was passiert denn, wenn ich das Kabel jetzt selber wieder zusammen bastel?
Kann man es damit unterscheiden?
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