Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
fgordon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Marderschaden

Beitrag von fgordon »

Naja die 100 db sind der Mittelwert ist ja eine Sinuskurve und kein Dauerton - die Maximalleistung sind 120 dB

Allerdings ist der Motorraum ja so voll dass der Schall ja nur bei Sichtkontakt diese Lautstärke hat - sobald irgenwas dazwischen ist bleibt ja kaum mehr was übrig.
Hugo23
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Hugo23 »

fgordon hat geschrieben:Naja die 100 db sind der Mittelwert ist ja eine Sinuskurve und kein Dauerton - die Maximalleistung sind 120 dB
Na dann siehts anders aus, das Supermausi arbeitet ja auch nur Intervallweise auf verschiedenen Frequenzen mit den 123 dB.

Die 120 dB von Deinem sollten eigentlich so ziemlich jeden Marder abhalten und der Rest lernt es bei dir halt auf die harte Tour :evil:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Das Ulraschall bringt erwiesenermaßen sowieso nix.
Das Beste ist das Weidezaun Prinzip (Hochspannung). FERTIG!!
Wer etwas was anderes meint unterstützt nur die Industrie damit.

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Hugo23
Alteingesessener

Beitrag von Hugo23 »

juschwien hat geschrieben:Das Ulraschall bringt erwiesenermaßen sowieso nix.
Das Beste ist das Weidezaun Prinzip (Hochspannung). FERTIG!!
Wer etwas was anderes meint unterstützt nur die Industrie damit.
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber deine Aussagen sind einfach nur falsch!

Ich hatte über Jahre Probleme mit Mardern und egal was ich gemacht habe (Motorwäsche, Hundehaare, Gitter unters Auto) nach ein paar Tagen war wieder ein Marder drin.

Nachdem ich das Super-Mausi drin hatte, war Ruhe ... in den letzten 2 1/2 Jahren hatte ich nicht einmal Anzeichen das ein Marder im Motorraum war.

Wichtig ist, dass man bei Ultraschallgeräten keine Billigprodukte verwendet sondern ausreichende Schallstärken mit ständig wechselnden Frequenzen.

Siehe auch:
http://www.adac.de/auto_motorrad/Techni ... efault.asp

Ich persönlich, hätte Probleme meinen Motorraum mit Elektroden zuzupflastern und würde dies - insbesondere wenn es andere Möglichkeiten gibt - gerne vermeiden.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... vielleicht gibt es dem einen oder anderen auch eine gewisse Genugtuung wenn er nach einem nächtlichen Marderbesuch abgesenkte Marderhaare im Motorraum findet :wink:
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Hugo23 hat geschrieben: Siehe auch:
http://www.adac.de/auto_motorrad/Techni ... efault.asp

Ich persönlich, hätte Probleme meinen Motorraum mit Elektroden zuzupflastern und würde dies - insbesondere wenn es andere Möglichkeiten gibt - gerne vermeiden.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden ... vielleicht gibt es dem einen oder anderen auch eine gewisse Genugtuung wenn er nach einem nächtlichen Marderbesuch abgesenkte Marderhaare im Motorraum findet :wink:
Der ADAC schreibt ja auch vom Weidezaunprinzip. Dabei wird keinem Marder auch nur ein Haar gekrümmt. Oder hast Du schon mal ein totes Tier auf der Weide liegen sehen, was durch einen Elektrozaun gestorben ist :o

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Hugo23
Alteingesessener

Beitrag von Hugo23 »

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Elektroschocks nicht helfen und das mit den "abgesenkten Haaren" war eher bildlich gemeint - auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass schon mal einer die Auswirkung von "KFZ-Weidezaunanlagen" auf Marderhaare untersucht hat :wink:
MEDIC-on-DUTY
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI DSG L&K [EU]

Beitrag von MEDIC-on-DUTY »

Hat hier nicht mal ein Kollege geschrieben, dass Motorschutzwachs gegen diese Tierchen helfen soll? Nach dem Moto "is nich mehr lecker genug".

http://www.kfz-motorenteile.com/presto- ... -Wachs.htm
Häuptling
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Häuptling »

Ich wollte jetzt nicht ein neues Thema aufmachen und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Ich hab auch die ganzen 18 Seiten nicht gelesen und bitte es zu entschuldigen wenn mein Problem weiter vorne schon behandelt wurde.

Also es geht um folgendes: Ein Marder hat bei meinem Scout das Kabel für die Abgastemperatur durchgebissen. Jetzt wollen die Mechaniker in meiner Werkstatt das ganze Kabel austauschen. Angeblich ist es eines das man nicht flicken kann.

Daheim hab ich mir das KAbel mal angeschaut und festgestellt, dass es ein (meiner Meinung nach) ganz normales zweiadriges Kabel ist.

Gibt es hier jemanden der zufällig weiß ob es tatsächlich so ist, dass das Kabel nicht reparabel ist, oder kann man es doch flicken.
Vielleicht gibt es ja einen Mechaniker hier oder einen Insider, der das Problem schon mal hatte.

Wäre um einen Rat sehr Dankbar.

Der Häuptling
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
picomint

Beitrag von picomint »

Es gibt einen Abgastemperaturgeber vor dem Dieselpartikelfilter und einen Abgastemperaturgeber vor dem Abgasturbolader. Beide kosten ca. 100 €. Letzterer kann repariert werden (wie teuer - keine Ahnung).
Häuptling
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Häuptling »

Also um die Lage des Kabels mal zu beschreiben, es liegt hinter dem ganzen Motorwahnsinn vor der Spritzwand direkt unter dem Laubfänger. Ich hoffe es war verständlich erklärt.

Kann man es damit unterscheiden?

Jetzt aber noch mal zum Kabel, was passiert denn, wenn ich das Kabel jetzt selber wieder zusammen bastel?
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“