sieht wohl so aus wenn man die letzte seite schweren herzens dazu gelesen hatwrack hat geschrieben:Hallo,
bin heute dazu gekommen, die federn einzubauen.. mir waren die ein bissl ZU prall, weil die klappe ist übelst gefedert.. habe sie dann um 1/2 ring+die gerade runtergeflext.. hab ne unterlegscheibe drunter gemacht, schrumpfschlauch drüber..
Kofferraumklappe öffnet automatisch?
- loucie
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Re: Kofferraumklappe öffnet automatisch?
- Dollar-dave
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2012
- Motor: 103KW TDI DSG
- Kilometerstand: 128500
- Spritmonitor-ID: 0
Kann es sein das die FL's andere Gasdämpfer drinne haben ??
Bei mir ist erstenmals 3,0cm freie Raum an der Stange bei geschloßene Heckklappe.
So schwer geht mein Heckklappe auch nicht zu mit dem Federn. Gut ich muß mal bissl drücken was vorher nicht der Fall war, aber mit dem Schwung beim zumachen muß ich nur ein bischen mit der Klappe mit runter drücken. Ich mache mir kein Sorgen wegen der ausgeübte Druck an den Befestigungsteile am Heckklappe.
Ich habe auch kein problem (bisher) mit der Kälte das es nicht ganz offen geht. Mein Schwiegersohn aber doch mit seinem BJ2005. Vielleicht liegt es doch an die ältere Gasdämpfer ?
mfg
Dave
Bei mir ist erstenmals 3,0cm freie Raum an der Stange bei geschloßene Heckklappe.
So schwer geht mein Heckklappe auch nicht zu mit dem Federn. Gut ich muß mal bissl drücken was vorher nicht der Fall war, aber mit dem Schwung beim zumachen muß ich nur ein bischen mit der Klappe mit runter drücken. Ich mache mir kein Sorgen wegen der ausgeübte Druck an den Befestigungsteile am Heckklappe.
Ich habe auch kein problem (bisher) mit der Kälte das es nicht ganz offen geht. Mein Schwiegersohn aber doch mit seinem BJ2005. Vielleicht liegt es doch an die ältere Gasdämpfer ?
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
2002 O-1, Elegance Combi, verkauft
2005 O-II, Elegance Combi, verkauft
2008 O-II, RS Combi, 2,0TDI 170PS, verkauft
2011 Elegance Combi, 2,0TDI-DSG, 140PS
-
picomint
Bei allen 1Z Combi, von MJ 2005 bis MJ 2010, gibt es nur genau eine Gasdruckfeder: 1Z9 827 550. Es hat sich nichts geändert. Das Teil bringt 480 N und kostet ca. 55 €/Stück.
Da ich die Federn aus der Sammelbestellung nun vor mir liegen habe, musste ich den Kabelbinder-Test selbst durchführen - das war mein Fehler: Links 24,5 mm und rechts 26,5 mm
Entweder sind die Anschlagpuffer in der Heckklappe falsch justiert oder die Puffer sind richtig justiert und "mein" Heck ist verzogen.
Ist das nur bei meinem Octavia so oder habt ihr auch an beiden Seiten unterschiedliche Werte?
Bei den Gölfen gibt es einen neuen Umbautrend: Gasdruckfedern gegen die vom Fabia I Combi tauschen, die hat 600 N und kostet nur ca. 18 €/Stück (wieso eigentlich dieser gewaltige Preisunterschied zur schwächeren Feder im 1Z Combi?). Weiterhin werden dort für ca. 10 € längere Kugelzapfen durch kürzere Zapfen ersetzt (ist beim Octavia wohl unnötig, da schon kurze Zapfen vorhanden sind) und die Anschlagpuffer werden durch gefederte Puffer aus dem Scirocco ersetzt (auch ca. 10 €).
Da ich die Federn aus der Sammelbestellung nun vor mir liegen habe, musste ich den Kabelbinder-Test selbst durchführen - das war mein Fehler: Links 24,5 mm und rechts 26,5 mm
Ist das nur bei meinem Octavia so oder habt ihr auch an beiden Seiten unterschiedliche Werte?
Bei den Gölfen gibt es einen neuen Umbautrend: Gasdruckfedern gegen die vom Fabia I Combi tauschen, die hat 600 N und kostet nur ca. 18 €/Stück (wieso eigentlich dieser gewaltige Preisunterschied zur schwächeren Feder im 1Z Combi?). Weiterhin werden dort für ca. 10 € längere Kugelzapfen durch kürzere Zapfen ersetzt (ist beim Octavia wohl unnötig, da schon kurze Zapfen vorhanden sind) und die Anschlagpuffer werden durch gefederte Puffer aus dem Scirocco ersetzt (auch ca. 10 €).
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Könntest du mal nen Link zu den Forum mit dieser Anleitung schreiben? DANKE!
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
-
picomint
Anleitung ist gut
, die probieren da genauso rum wie wir hier auch, nur ist dort inzwischen klar, dass zusätzliche Stahldrahtfedern Beschädigungen verursachen und deshalb keine Lösung sind. Ansonsten ist es dort auch ein wildes durcheinander, bei einigen klappt es sofort und bei anderen manchmal nicht, dann gibt es Querverweise zu anderen Threads und oft werden Golf 5 und Golf 6 vermischt (scheint diesbezüglich aber Unterschiede zu geben): Klick.
- Dollar-dave
- Alteingesessener
Seite für Seite habe ich nicht gemessen. Vielleicht soll ich.
Was für ein Unterschied haben die "kurze" gegen die "langen" Kugelzapfen ??
Ich habe meine nicht gemessen aber in Errinerung habe ich so ca. 1,6cm.
mfg
Dave
Was für ein Unterschied haben die "kurze" gegen die "langen" Kugelzapfen ??
Ich habe meine nicht gemessen aber in Errinerung habe ich so ca. 1,6cm.
mfg
Dave
Zuletzt geändert von Dollar-dave am 9. November 2009 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
1999 O-1, L&K verkauft
- Dollar-dave
- Alteingesessener
also, mit einem MM-Maßstab nachgemessen.
Freie Raum (in geschloßene Zustand) 36mm
gesamt länge obere Kugelzapf 27mm
Länge des Gasdämpfer-Zylinder (ohne untere Kugelzapf) 245mm
Beide Seiten bei mir sind gleich.
Meine Feder sind (eingebaut ohne Ringscheibe) nicht ganz zusammen gedrückt beim schließen.
Nach fast 3 Wochen im Gebrauch (fast täglich) kann ich keine Verbiegung an die Aufnahme-Pfosten feststellen.
mfg
Dave
Freie Raum (in geschloßene Zustand) 36mm
gesamt länge obere Kugelzapf 27mm
Länge des Gasdämpfer-Zylinder (ohne untere Kugelzapf) 245mm
Beide Seiten bei mir sind gleich.
Meine Feder sind (eingebaut ohne Ringscheibe) nicht ganz zusammen gedrückt beim schließen.
Nach fast 3 Wochen im Gebrauch (fast täglich) kann ich keine Verbiegung an die Aufnahme-Pfosten feststellen.
mfg
Dave
1999 O-1, L&K verkauft
-
picomint
Danke.
Beim Golf sind die wohl normalerweise länger und durch die kurzen Zapfen sollen die Gasdruckfedern in einem günstigeren Winkel stehen und so ihre Kraft besser entfalten können. Im Octavia Combi sind die aber schon kurz.Dollar-dave hat geschrieben:Was für ein Unterschied haben die "kurze" gegen die "langen" Kugelzapfen ??
- TWC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,6 MPI Elegance
- Kilometerstand: 0
passen die stärkeren Fabia Dämpfer auch in den Octi?
Gruß....TWC

VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
-
dirk46
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hallo wrack,
hilfreich währe doch wie lang die Feder nach dem abflexen ist !Nicht das Maß was abgeflext wurde?
Man muß doch die Flexscheibenbreite mit zurechnen.Es geht doch hier um Millimeter.
hilfreich währe doch wie lang die Feder nach dem abflexen ist !Nicht das Maß was abgeflext wurde?
Man muß doch die Flexscheibenbreite mit zurechnen.Es geht doch hier um Millimeter.
Octavia Combi II 2.0 FSI Elegance,Graphit-Grau Metallic,Audience mit Soundsystem,Pegasus 17 Zoll,Alarm,Dachreling,Reifendruck-Überwachung und Entfall Motorbezeichnung