Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia II
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

@Lupolaner

Da muss ich Mackson zustimmen.

Der 2.0er FSI ist einfach ne Nummer schneller, braucht man sich ja nur die Daten ansehen. Einzig das Fahrgefühl ist eben anders, da beim TDI der Turbo kommt. Aber ihn als langsamer etc. hin zu stellen, ist schlicht falsch!
Lupolaner
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

ich sprach vom 2.0fsi, nicht vom tdi!
also für meine begriffe zu träge und leiser? - aber bitte, da habe ich nicht viel bemerkt. aber wie dem auch sei, ist halt meine subjektive einschätzung. allen sei ihr 2.0fsi gegönnt und sind bestimmt damit auch glücklich... (wenn sie nicht gerade ihren o2 nur noch in der werkstatt stehen haben...)
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

:roll: Wir sprechen auch vom FSI...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lupolaner
Alteingesessener
Motor: 2.0TDI-150PS

Beitrag von Lupolaner »

...ich sprach ja auch nie von endgeschwindigkeiten, weil mich das auch weniger interessiert. die trägheit ergibt sich aus dem anzug, weil einfach das drehmoment fehlt! also für meine begriffe bin ich in der stadt und auf der landstraße mit dem tdi fixer unterwegs.
so, nun steinigt mich!!!
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Lupolaner hat geschrieben:so, nun steinigt mich!!!
Nö! Weil ich auch PS-mäßig gerade einen großen Rückschritt mache, der 1.9er TDI mir aber trotzdem wesentlich mehr Spaß macht. Eben wegen dem Drehmoment.

Klar legt der 2.0er Benziner dann obenrum zu. Doch dabei auf den Spritverbrauch zu schauen, verdirbt mir die Freude. Ging mir bis gestern (weg is er :.-( ) auch bei meinem BMW so.

Grad wieder nen Leihwagen geholt - 1.9er TDI Golf PLUS - und alles is gut! :-D
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Jörg M.
Regelmäßiger

Beitrag von Jörg M. »

Ist auch immer mein Gefühl, wenn ich aus dem Diesel in einen Benziner steige: das Drehmoment ist meist niedriger und es fehlt einem der "Druck" im Kreuz. Daher meint man in einem lahmeren Auto zu sitzen - alles nur subjektives Empfinden. :wink:
Ich habe immer über den A6 2,4 Tiptronic (Firmenwagen) geschimpft, weil der nix reißen würde - natürlich kann ich täglich auf der AB erleben, daß der A6 mit diesem Motor nicht schlechter läuft, als der Diesel außer bei der Elastizität. Bild
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Wobei der 2.4er eine echte Krücke ist. Selbst bei Drehzahlbetrieb läuft da nicht. Kenne die Maschine vom Überholen 8) und aus'm A4 Cabrio... *gähn*

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Jörg M.
Regelmäßiger

Beitrag von Jörg M. »

Du hast Recht: aufregend ist das nicht. Mir wäre ja auch lieber, wenn ich statt A6 mal den 740d von einem unserer Vorstände abgreifen könnte... :wink:
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
RPGamer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: RS TDI DSG
Spritmonitor-ID: 505687

Beitrag von RPGamer »

Ein aufgeladenes Fahrzeug vermittelt einem immer den Eindruck das er deutlich besser "zieht" - Passiert alleine schon durch den plötzlichen Schub vom Turbo... ich bin ja schon süchtig (und das wo ich nicht mal einen Diesel sondern einen Benziner mit Turbo fahre) - möchte auch nie wieder ein Auto ohne Aufladung :D - trotz der damit verbundenen Kosten
Tama1974
Alteingesessener
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG

Beitrag von Tama1974 »

Tama1974 hat geschrieben:Also, war heute nochmal beim Händler, weil Einstiegsleisten Edelstahl (Original Skoda) bestellt und noch ein paar Sachen auf meiner Liste ergänzen/streichen lassen !

Dabei bekam ich folgende Infos:

- Isolierung Gurtschloss Beifahrerseite ist keine Serie (hat kein O² den wir haben !!!), wollte aber trotzdem mal schauen (kann von mir aus auch nen € kosten !!!)

- Sieb Wischwasserbehälter ist auch keine Serie, will aber auch schauen !

- Synchrone Spiegelverstellung soll angeblich nicht deaktiviert werden können, er weiss nicht wo/wie --> weiss einer wo, wenn ich ihm das sagen würde er es versuchen !!!

Dann ist meine Freisprech immer so Leise wenn ein Anruf reinkommt (man hört kaum den Klingelton), vermutung liegt darin, das ich eine Schale von Audi (Artikelnr. 8P0 051 435 AJ) habe und keine Schale von Skoda Artikelnr. 8P0 051 435 AC) !

Nach einem Telefonat mit Fleischhauer (Hr. Sitek), dort habe ich die Schale mit dem Auto gekauft, wegen einem Tausch der Schale (machen die ohne Probleme), sagte er mir auch das die Isolierung Gurtschloss Beifahrerseite und das Sieb Wischwasserbehälter keine Serie ist (oder event. nicht mehr ist). Er hatte das von einigen Kunden schon gehört und weiss es auch aus dem Forum !

Mal schauen was das am Freitag in der Werkstatt gibt !

Anbei noch meine Mängelliste mit dem aktuellem Stand:

- Isolierung Gurtschloss Beifahrerseite

- Kontrolle empfindlichkeit Regensensor

- Laderaumabdeckung wird gängig gemacht (jetzt muss man es noch anstossen)

- rausnehmen des Gepäcktrennnetzes wird getestet (ich bekomme es nicht raus)

- runterklappen des rechten Aussenspiegels beim Rückwärtsgang wird eingprogrammiert

- Spaltmassen der Motorhaube/Frontscheinwerfer kontrollieren bzw. die sitzen Motorhaube und Frontscheinwerfer nicht auf einer höhe/haben den gleichen Verlauf. Ist auf jeder Seite anders !

- Sieb Wischwasserbehäjter

- mittlere Abdeckkappe Dachreling Fahrerseite ist lose und hält nicht
So, hab meinen eben aus der Werkstatt geholt.

Die Gurtschlossverkleidung Beifahrerseite ist laut Werkstatt keine Serie, die haben aber irgendwas bestellt und das soll dann nächste Woche, wenn es da ist, montiert werden.
Ebenso kommt dann die mittlere Abdeckkappe Dachreling Fahrerseite neu.

Sieb für den Wischwasserbehälter ist keine Serie, auch beim Golf V nicht und daher nicht lieferbar. Es kann zwar sein das eins von Audi oder Seat passt, aber ist auch halb so wild !

Synchrone Spiegelverstellung ist deaktiviert Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt geht nur in Verbindung mit E-Sitzen !

Motorhaube wurde eingestellt.

Und ich habe nun die Skoda Einstiegsleisten drin !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“