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Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 23. August 2013 18:55
von agneva


Ansonsten müsstest eine Öltemperaturanzeige einbauen.
hat der Octavia 2 serienmäßig :wink:

Vielleicht konnte ich hiermit den ein oder anderen ein wenig helfen.
[/quote] wenn du mir auch so einen Rahmen schweißt: ja

Den Maschenabstand finde ich sehr gering, ich fürchte dass der Volumenstrom ab nimmt. Im Winter kein Problem, aber im Sommer.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 23. August 2013 19:13
von 4X4octi
agneva hat geschrieben: wenn du mir auch so einen Rahmen schweißt: ja
Das wäre kein Problem, habe ja genügend Material liegen. :wink:
agneva hat geschrieben:Den Maschenabstand finde ich sehr gering, ich fürchte dass der Volumenstrom ab nimmt. Im Winter kein Problem, aber im Sommer.
Kann auch sein, dass es 2x2mm sind. Ist ein wenig schwer zu messen. Aber ich habe dabei eigentlich gar keine Bedenken. Ansonsten würden, wie irgendwo vorne in diesem Fred, die Lüfter nachlaufen.
Von der Beschreibung her passt mein Gitter genau auf das hier: http://www.woick.de/outdoor-shop/de/gaz ... 1-4mm.html Das ist nur ca. doppelt so teuer.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 23. August 2013 20:15
von Jan1Z
Hi,

kritisch waere es eher unter Vollast. Falls jemand mit so einem Gitter (und einer Turbomaschine) VCDS hat, koennte man das recht einfach testen: Auto richtig warmfahren und dann unter reproduzierbaren Bedingungen ein Stueck mit recht hoher Last fahren (z.B. Autobahn mit Tempomat auf 180 oder so). Dabei die Ladelufttemperatur beobachten (aeh... durch Beifahrer auf dem Notebook beobachten lassen oder loggen und spaeter schauen) und solange fahren, bis sie sich stabilisiert hat. Danach dann das Gitter rein (bzw. raus) und genau das gleiche nochmal. Das duerfte deutlich bessere Ergebnisse geben als das Logging der Wassertemperatur (edit: oder Oeltemperatur), die ohnehin nur in einem schmalen Fenster schwanken kann. Hier ist die Streuung viel groesser und gerade bei hoher Last ist eine gute Anstroemung des Ladeluftkuehlers (der ja in der Mitte des Kuehlerpakets liegt) sehr wichtig, um moeglichst niedrige Ansaugtemperaturen zu bekommen.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Ich habe nur unten das 1K0 820 746 Schutzgitter drauf, da sind solche Versuche zum einen nicht so sehr sinnvoll und zum anderen bekommt man das nicht mehr zerstoerungsfrei raus.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 23. August 2013 21:24
von neuhesse
agneva hat geschrieben:
Ansonsten müsstest eine Öltemperaturanzeige einbauen.
hat der Octavia 2 serienmäßig :wink:
Vorsicht, erst ab dem FL und bei Maxi-Dot.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 23. August 2013 22:04
von agneva
Jan1Z hat geschrieben:Hi,

kritisch waere es eher unter Vollast. Falls jemand mit so einem Gitter (und einer Turbomaschine) VCDS hat, koennte man das recht einfach testen: Auto richtig warmfahren und dann unter reproduzierbaren Bedingungen ein Stueck mit recht hoher Last fahren (z.B. Autobahn mit Tempomat auf 180 oder so). Dabei die Ladelufttemperatur beobachten (aeh... durch Beifahrer auf dem Notebook beobachten lassen oder loggen und spaeter schauen) und solange fahren, bis sie sich stabilisiert hat. Danach dann das Gitter rein (bzw. raus) und genau das gleiche nochmal. Das duerfte deutlich bessere Ergebnisse geben als das Logging der Wassertemperatur (edit: oder Oeltemperatur), die ohnehin nur in einem schmalen Fenster schwanken kann. Hier ist die Streuung viel groesser und gerade bei hoher Last ist eine gute Anstroemung des Ladeluftkuehlers (der ja in der Mitte des Kuehlerpakets liegt) sehr wichtig, um moeglichst niedrige Ansaugtemperaturen zu bekommen.

Viele Gruesse,
.
Am besten LLD Temp, Abgastemp nach Turbolader und Öltemp loggen. Aber nicht bei 180 sondern bei Vollgas und ~30°C.

Jemand Lust? (kann gerne vorbei kommen)
Vorsicht, erst ab dem FL und bei Maxi-Dot.
ähm ja

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 24. August 2013 16:57
von Jan1Z
Hi,
Aber nicht bei 180 sondern bei Vollgas und ~30°C.
Geht natuerlich auch, aber wo kann man schon hinreichend lange konstant Vollgas fahren? Damit ausreichend Last da ist, muesste das im hohen Gang passieren, und das heisst deutlich ueber 200 bei den meisten Autos. Nach meinen Erfahrungen im Ibiza (den Octi habe ich noch nicht laengere Strecken in dem Bereich gefahren) braucht man schon so 5-10 Minuten Vollgas, damit sich die Oeltemperatur stabilisiert. Das geht nur auf wirklich wenigen Autobahnen gut (der oestliche Teil der A20 waere so ein Beispiel...)

Da wir aber eigentlich gar keine absoluten Werte brauchen, sondern vor allem die Frage ist, welche Aenderungen es gibt, duerfte "hinreichend" Last auch reichen. Darum der Vorschlag mit 180 und Tempomat. Mehr ist natuerlich besser, notfalls wuerden auch 160 ausreichen, um zu einer Aussage zu kommen.

Viele Gruesse,

Jan

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 4. September 2013 18:13
von neuhesse
So, habe mein Schutzgitter eingebaut.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 4. September 2013 18:33
von Escape
Schick!

@ Jan1Z: Nicht alle sind Hochleistungssportler, oder wenn, dann nur am Stammtisch. Wenn Mutti dabei sitzt, sieht es alles ganz anders aus. Dann haben die engen Edelstahlnetze keine negativen Auswirkungen. Und wer bei 35° Außentemperatur Volllast über die Autobahn brettert, bei dem ist vorher schon was anderes ausgefallen... ;-)

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 8. September 2013 20:38
von agneva
Hier meine Version.

Das Gitter ist mit 3 Kabelbindern am vorderen "Rammschutz" befestigt und verläuft im gleichen Radius.

Kleine Insekten kommen teilweise noch durch (mit verminderter Aufprallgeschwindigkeit), es hält größere Brummer und vor allem Steine ab.

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Verfasst: 9. September 2013 11:54
von thomraid
Tolles Konstrukt !

Meine Dämplatte zur Abdeckung des LLK tuts auch :):):) Ist lediglich mit einem kleinen Schlitz geöffnet, um bissl Frischluft für die Regeneration übrig zu lassen :)