1.2 TSI (105 PS) im Octavia
- Hago1973
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 6. August 2010 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2Tsi
- Kilometerstand: 227000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
So nach 4000Km möchte ich auch mal meine Erfahrung mit 1.2 Tsi mitteilen.
Verbrauch bei 150-160 7,5 liter
V/Max lt.Tacho 210km/h lt.Navi 200 konnte eigentlich kein abregeln feststellen.
V/Max im 6.G
ang
Verbrauch bei 150-160 7,5 liter
V/Max lt.Tacho 210km/h lt.Navi 200 konnte eigentlich kein abregeln feststellen.
V/Max im 6.G

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Schöner Wunschtraum...Hago1973 hat geschrieben:...Verbrauch bei 150-160 7,5 liter...

Das ist niemals der Momentanverbrauch. Denke eher, dass du meinst, dass du bei Fahrten, bei denen du ab u. zu auch 160 fährst einen Ø-Verbrauch von 7,5 L/100km erzielst.
- Senti
- Alteingesessener
- Beiträge: 548
- Registriert: 10. August 2010 17:03
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: V6
- Kilometerstand: 100000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Also ich möchte mich nicht vollbeladen mit nem 1.2 TSI Combi über die Alpen oder Kassler Berge usw. quälen müssen, daher bin ich doch lieber zum Diesel.
Zumal der O² selbst ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Im Video von Xenon4d sieht man auch gut, das sich der Wagen obernheraus schwer tut.
Sollte man mal mit dem 1.6er Diesel mit 105 PS vergleichen.
Zumal der O² selbst ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.
Im Video von Xenon4d sieht man auch gut, das sich der Wagen obernheraus schwer tut.
Sollte man mal mit dem 1.6er Diesel mit 105 PS vergleichen.
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
Dickschiff SC VFL
- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Warum nicht? der 1.2TSI ist ein guter Basismotor vom quälen ist man weit entfernt.
Bergauf wird man vollbeladen auch mit dem 140PS TDI keine Beschleunigungsorgien erfahren
Bergauf wird man vollbeladen auch mit dem 140PS TDI keine Beschleunigungsorgien erfahren

2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
- *lazy_frog*
- Alteingesessener
- Beiträge: 609
- Registriert: 19. August 2006 16:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
- Kilometerstand: 18000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
RS200@raceblue hat geschrieben:Schöner Wunschtraum...Hago1973 hat geschrieben:...Verbrauch bei 150-160 7,5 liter...![]()
Das ist niemals der Momentanverbrauch. Denke eher, dass du meinst, dass du bei Fahrten, bei denen du ab u. zu auch 160 fährst einen Ø-Verbrauch von 7,5 L/100km erzielst.
Da kann ich meinen Diesel ja beruhigt weghauen, denn der nimmt auch momentan 7,5 Liter bei Tacho 150 - 160........................

1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 23. November 2009 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 2,0l Diesel
- Kilometerstand: 8612
- Spritmonitor-ID: 375004
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich musste mich heute schweren Herzen (und unfreiwillig) von meinem Scout (Bj Dez 2009, 2,0l Diesel) trennen.Roberto hat geschrieben:Warum nicht? der 1.2TSI ist ein guter Basismotor vom quälen ist man weit entfernt.
Bergauf wird man vollbeladen auch mit dem 140PS TDI keine Beschleunigungsorgien erfahren
Darf (oder muss) jetzt den neuen Cross Polo mit dem 1,2 TSI Motor fahren.
0-80km/h =

80-120 km/h =

>120 km/h =

beschleunigen am Berg = :motz:
Ich bin einfach nur enttäuscht von dem Motor...
Deshalb kann ich Roberto nur in allen Punkten widersprechen. Das ist KEIN guter Basismotor, wenn man auch auf der BAB mal schnell vom Fleck kommen will.
Den Scout hatte ich vor 3 Wochen erst komplett bis unters Dach beladen (ich denke wir hatten das zulässige Gesamtgewicht wohl überschritten) - aber wenn der Diesel läuft dann läuft er - AUCH AM BERG!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Alles eine Sache der Auslegung. Der 1.2 TSI wird für viele / alle, die vorher den 1.4 oder 1.6 MPI gefahren sind, gleichwertig bis stärker vorkommen. Das man damit auf der BAB nicht in 10s von 100-200km/h beschleunigt oder bequem im 6. Gang auch mal überholen kann sollte dabei auch klar sein. Es sind eben nur 105PS in einem Auto mit >1200kg. Wer schneller vom Fleck kommen will hat 3 weitere Benziner und 2 stärkere Diesel zur Verfügung.
Für mich persönlich wäre der 1.8 TSI ein guter Basismotor, wenn man die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch setzt. Nur braucht oder will eben nicht jeder ein Auto mit 160PS, was in Anschaffung und Unterhalt ein gutes Stück teurer ist wie das "Basismodell" mit eben 80-100PS.
Für mich persönlich wäre der 1.8 TSI ein guter Basismotor, wenn man die Fahrleistungen in Relation zum Verbrauch setzt. Nur braucht oder will eben nicht jeder ein Auto mit 160PS, was in Anschaffung und Unterhalt ein gutes Stück teurer ist wie das "Basismodell" mit eben 80-100PS.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Roberto
- Alteingesessener
- Beiträge: 409
- Registriert: 15. September 2007 15:07
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Ich hatte auch ein Jahr den Scout, ja der 140PS PD hatte was, danach hatte ich den 1.4TSI und der sollte ja laut Papier ähnliche Fahrleistungen bringen wie der 140PS TDI. Um die zu erreichen heißt es aber runterschalten. Die Kraftentfaltung war subjektiv unspektakulärer.
Der 1.2TSI ist für diese Fahrzeugklasse trotzdem ein guter Basismotor, schaut euch doch mal außerhalb vom VW-Konzen um. Und wie Lani schon gepostet hat wer auf der Bahn schneller vom Fleck will muss mehr PS ordern (wenn es finanztechnisch möglich ist)
Die Enttäuschung von 140PS auf 105PS kann ich aber nachvollziehen.
SG
Der 1.2TSI ist für diese Fahrzeugklasse trotzdem ein guter Basismotor, schaut euch doch mal außerhalb vom VW-Konzen um. Und wie Lani schon gepostet hat wer auf der Bahn schneller vom Fleck will muss mehr PS ordern (wenn es finanztechnisch möglich ist)
Die Enttäuschung von 140PS auf 105PS kann ich aber nachvollziehen.

SG
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
-
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 21. Mai 2010 12:01
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Motor: TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia
Hallo,
bei meinem 1.2 TSI habe ich seit kurzem festgestellt, dass sich nach kurzer Standzeit (<15 Std.) das Bremspedal nicht mehr durchdrücken lässt (Unterdruck fehlt). Beim Starten und gedrücktem Bremspedal gibt dies wieder nach.
Einmal allerdings, und bisher nur in diesem Zusammenhang, hatte der Motor dann eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl und klang "angestrengt". Nach wiederholtem Start war die Leerlaufdrehzahl normal und das Motorengeräusch unauffällig.
Habt ihr mit eurem 1.2 TSI ein ähnliches Verhalten der Bremse bzw. des Bremskraftverstärkers (schneller Unterdruckverlust)?
Ansonsten finde ich, dass sich der Octavia mit dem 1.2 TSI sehr gut fahren lässt, d.h. auch auf Langstrecke komfortabel, laufruhig (nicht angestrengt wie der alte 1.6 Saugmotor) und vor allem auch sehr sparsam. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht
.
Gruß Huber
bei meinem 1.2 TSI habe ich seit kurzem festgestellt, dass sich nach kurzer Standzeit (<15 Std.) das Bremspedal nicht mehr durchdrücken lässt (Unterdruck fehlt). Beim Starten und gedrücktem Bremspedal gibt dies wieder nach.
Einmal allerdings, und bisher nur in diesem Zusammenhang, hatte der Motor dann eine deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl und klang "angestrengt". Nach wiederholtem Start war die Leerlaufdrehzahl normal und das Motorengeräusch unauffällig.
Habt ihr mit eurem 1.2 TSI ein ähnliches Verhalten der Bremse bzw. des Bremskraftverstärkers (schneller Unterdruckverlust)?
Ansonsten finde ich, dass sich der Octavia mit dem 1.2 TSI sehr gut fahren lässt, d.h. auch auf Langstrecke komfortabel, laufruhig (nicht angestrengt wie der alte 1.6 Saugmotor) und vor allem auch sehr sparsam. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht

Gruß Huber