Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
proper
Regelmäßiger
Beiträge: 137
Registriert: 29. Oktober 2005 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI DPF 77kW
Kilometerstand: 82500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von proper »

Kein Problem irren ist männlich. :lol:
Kann es sein das Teine Dasdadur einen Def ckt höt? :P
Gruß proper
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Kommt gelegentlich vor.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
your_symphony
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2012 07:35
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von your_symphony »

huhu :-)
ich muss mich auch mal zu Wort melden weil mein Baby auch solche Aussetzer vor ca 1,5 Jahren hatte und nun schon wieder.
Es handelt sich bei meinem um einen 1,9 TDI...
Ich habe mir jetzt nicht alle 19 Seiten durchgelesen....

Bei mir ist es ein aprupter Leistungsabfall beim Beschleunigen, unabhängig davon ob Motor kalt oder warm.
Macht er aber nicht immer... mal passiert es jeden Tag, mal ein paar Tage gar nicht.
Beim ersten Mal vor 1,5 Jahren war ich in einer Skoda-Werkstatt, beim Auslesen wurde kein Fehler gefunden. Die haben
dann alles auf den Kopf gestellt und einen Kabelbruch zu den Pumpe-Düsen-Elementen gefunden.
Kabelbaum wurde ausgetauscht (nicht in dieser Werkstatt sondern privat zum halben Preis) und dann war Ruhe...
Bis jetzt... Habe dann bei dem nachgefragt, ders damals gemacht hat ob das sein kann...
Und er meinte, das kann gut sein da die Beanspruchung sehr groß ist.

Aber kann das wirklich sein dass nach 1,5 Jahren das gleiche wieder kaputt ist??
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von ralle83 »

Grüße,

sein kann erstmal Vieles. Du schreibst von einem Kabelbruch damals, Dein Schlosser meint aufgrund hoher Beanspruchung. Das passt IMHO nicht zusammen. Ein Kabelbruch an elektrischen Zuleitungen geschieht ja eher durch mechanische Belastung selbiger, und genau diese ist ja nicht gegeben.

Gibt´s denn eine Fehlermeldung, bzw. habt Ihr den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wieviel Kilometer hat der Wagen runter?
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
your_symphony
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2012 07:35
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von your_symphony »

Beim Auslesen gabs keine Fehlermeldung...das ist ja das komische....
Das habe ich ja in einer Skoda-Werkstatt machen lassen. Daraufhin haben die den Kabelbruch gefunden und meinten, das wäre eine typische Skoda-Krankheit.
Mein Bekanntet hat es dann repariert...

Jetzt hat er wieder diese Aussetzer... Ich fahre los, erstmal alles normal..aber dann kommt nix... Ich trete Gas voll durch und er braucht gefühlte 30 Sekunden von 60 auf 80...
Wenn ich kurz anhalte, Motor aus und wieder an, ist alles wieder normal...
Außer, dass er generell n bißchen lahmer geworden ist... Ab 100km/h wirds echt ungemütlich, total laut und ich hab das gefühl ich sitz in ner kleinen Kiste mit 40 PS.

Morgen Mittag gehts in ne Werkstatt und die sollen dann da mal gezielt nach schauen... Ich hoffe ja, dass es NUR das ist und nicht der Turbo...

Hat jetzt 214000 km ungefähr runter... Aber viel Autobahn....
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Der erste Fehler ist, dass du dem Motor ausgemacht hast, bevor du den Fehler ausgelesen hat. Lass den Motor an, wenn der Fehler aufgetreten ist und dann lies ihn aus. Sonst vergisst das MSG den Fehler.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
your_symphony
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2012 07:35
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von your_symphony »

naja, mag sein. aber ist schlecht umsetzbar wenn man zuhause keinen eigenen ausleser hat...
oder mitten in der pampa...

ich habe heute mit einem arbeitskollegen gesprochen, dessen o1 die gleichen symptome
hatte und bei dem wars die elektrik vom gaspedal (?)... gibt es sowas?

mein werkstattfritze hat mich auf jeden fall heute wieder mal versetzt...zum zweiten mal...
kommt zufällig jemand hier aus meiner nähe (hameln) und hat am we mal n bißchen zeit?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Octi_TDI hat geschrieben:Der erste Fehler ist, dass du dem Motor ausgemacht hast, bevor du den Fehler ausgelesen hat. Lass den Motor an, wenn der Fehler aufgetreten ist und dann lies ihn aus. Sonst vergisst das MSG den Fehler.
Das ist falsch. Der Fehler bleibt im Steuergerät.

Bestimmte Fehler die sporadisch auftreten können nach 40 Motorstarts gelöscht werden.

Man kann den Wagen natürlich immer abstellen, muss ihn nicht mit laufendem Motor bei der Werkstatt abgeben. Es ist auch nicht vorgesehen dass alle Kunden ein Auslsesegerät besitzen.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Da halte ich dagegen! Die meisten dieser spontan auftretenden Fehler im Bereich der LL werden nicht gespeichert und nach Neustart des Motors sind sie weg. Deshalb läuft er auch wieder ordentlich. So ist es auch bei einem A3 von 2011 noch.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Für was ist denn der Fehlerspeicher da? Und wo steht in der Bedeinungsanleitung, dass der Kunde den Wagen mit laufendem Motor in der Werkstatt abgeben soll? Glaubst Du wirklich dass die Software so dämlich prorammiert ist dass die Werkstatt keinen Hinweis auf einen Fehler bekommt?

Geht der Motor in den Notlauf wird ein Fehler abgelegt.
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“