"Früher" ist man auch bei 30°C im Stadtverkehr ohne Klimaautomatik unterwegs gewesen.
"Früher" fuhren wir mit einem Atlas statt mit dem Navigationsgerät durch die Pampa.
"Früher" gab es keine Servolenkung.
"Früher" gab es keine Automatik oder DSG.
Letztendlich ist es nun Mode der Hersteller geworden, Schaltanzeigen für die Gänge einzubauen.
Ich weiß auch so, wann ich spritsparend fahre. Aber als nutzlos pauschalisieren werde ich diese Eigenschaft nicht.
Alles Helferlein die uns das Leben leichter machen, keiner zum Auto fahren braucht, aber doch so gut wie selbstverständlich geworden sind.
Machst du dir um solche Dinge auch täglich so deine Gedanken?
Ich spreche da nur für mich und wiederhole mich gern wenn ich dir sage, dass ich diese Funktion ausschließlich nutze wenn ich nicht längs, sondern quer in meine Parkbucht vorm Haus einfahre wenn keiner meiner Nachbarn links oder rechts neben mir steht. Da gibt es weder einen Bordstein nachdem ich mich richten kann, noch einen anderen Eckpunkt außer eben die dünne Markierung durch andersfarbige Steine., wenn ihr zum Rückwärts-Einparken einen absenkbaren Spiegel braucht?
Der Autofahrer verlernt nichts, er lernt um und weiter.
Wenn du dich auf das "Früher", deine Fahrschulzeitzeit beziehst, dann hat der Autofahrer noch viel mehr und wichtigere Dinge verlernt.
Aber so kannst du nicht an die Sache herangehen.