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Verfasst: 2. November 2005 20:43
von Snow-White
Hardcorebastler hat geschrieben:@ Patrick

Das ist dummes Zeug, was Du da erzählst. :motz:

Erstens läuft mein Wagen mit dem Longrun Öl und nicht mit irgendwelcher Plörre. Zweitens ist es für ein modernes Fahrzeug nicht normal so viel Öl zu verbrauchen, es sei denn, das Fahrzeug hat 300tkm auf der Uhr. Drittens ist es nicht gut für den Kat und auch nicht für die Umwelt.

Dafür kauf ich mir kein neueres Auto, damit ich dauernd Öl drauf kippe und eine Fahne hinter mir herziehe.
Auch so ein Wagen verbraucht weniger als einen Liter Öl zwischen den festen 15tausender Intervallen, eigene Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes. :wink:

Verfasst: 2. November 2005 21:27
von Hardcorebastler
@ Snow-White

Bei 300tkm würde ich es aber aufgrund evtl. Verschleiß noch verstehen. Umso bezeichnender ist es, wenn noch nicht mal bei einem Fahrzeug mit 300tkm ein so hoher Ölverbrauch auftritt.

Verfasst: 2. November 2005 21:37
von insideR
Manchmal kann es schon passieren, dass die technischen Voraussetzungen andere sind.

Verfasst: 4. November 2005 16:15
von PatrickmeinName
Das ist dummes Zeug, was Du da erzählst.

Erstens läuft mein Wagen mit dem Longrun Öl und nicht mit irgendwelcher Plörre.
...ah ja, und du meinst, das Longlife-Öl ist ganz toll, ja? Also ich würde in einem hoch beanspruchten Motor hundertmal eher mit 5W-40-Öl fahren als mit dieser 30er-Longlife-Suppe.
Ich möchte das hier nicht zu einem Diskussionsthread über Ölqualitäten machen (da liefert die Suche schon genug), aber die Vorteile eines 0W-30-Öls im 2.0 Motor wage ich in Frage zu stellen. Dafür handelt man sich jedoch so manchen Nachteil (qualitäts- wie auch kostenseitig)ein. Dass mein Tipp von weiter oben nur befolgt werden sollte, wenn man nicht auf Longlife-Intervall fährt, versteht sich von selbst.
Zweitens ist es für ein modernes Fahrzeug nicht normal so viel Öl zu verbrauchen
Naja, manche 2.0er verbrauchen eben ein wenig mehr Öl als andere. Ob das bei einem Liter auf mehrere tausend km gleich bedenklich ist - ich weiß ja nicht. Sicher gibt's da Motoren, die weniger oder gar nix verbrauchen, aber die Frage ist halt ob man für 10 Cent auf 100 km einen Aufstand macht. Bei einem Neufahrzeug während der Garantie vielleicht schon, aber sonst...
Dafür kauf ich mir kein neueres Auto, damit ich dauernd Öl drauf kippe und eine Fahne hinter mir herziehe.
Das ist wohl maßlos übertrieben. Niemand zieht bei einem Ölverbrauch von ~ 0,3 Liter / 1000 km eine Fahne hinter sich her. Und der Kat hält das auch locker aus.

Aber egal, war ja nur ein Denkanstoß, ob sich es sich wirklich lohnt, für dieses "Problem" Zeit, Nerven und Geld zu investieren. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Mir persönlich wäre es das nicht wert.

Gruß

Patrick

Verfasst: 3. Januar 2006 12:52
von matt
Hallo,

so jetzt war mein Ölstand auf min, d.h. die orange Lampe ist angegangen.
Mit 1l 0W30 bin ich 26000km gekommen.

Gruß, Matthias

Verfasst: 3. Januar 2006 14:17
von Mackson
Nur mal so zur Beruhigung: mein TDI hat auf 22Tkm 2 Liter Öl genommen. Wie schon mal schrieb: deutsche Motore werden an den nahezu nichtvorhandenen Ölverbrauch japanischer Motore nicht heran kommen.

Gruß M.

Verfasst: 3. Januar 2006 15:19
von SIMIE
Mackson hat geschrieben:Nur mal so zur Beruhigung: mein TDI hat auf 22Tkm 2 Liter Öl genommen. Wie schon mal schrieb: deutsche Motor werden an den nahezu nichtvorhandenen Ölverbrauch japanischer Motore nicht heran kommen.

Gruß M.
..die Reisfresser kochen auch nur mit Wasser! Gib mal im Toyotaforum das Wort "Ölverbrauch" an.....566 TREFFER! :lol:


Simie

Verfasst: 3. Januar 2006 16:21
von Quax 1978
@ Mackson

Ausserdem muss ich sagen das ich mit meinen letzten beiden VAG-Motoren keine Probleme hatte. Und beide haben ungefähr 150 bzw.180 tkm gehalten und kein Öl gefressen. Und mein Diesel nimmt nur 1 Liter auf 20000.

Verfasst: 3. Januar 2006 20:37
von Mackson
@SIEMI:
Sicher kochen die Japse auch nur mit Wasser, allerdings sind da die Schwierigkeiten mit dem Ölverbrauch eher auf banale Fehler zurückzuführen. Die Japaner haben eine andere Philosophie was Toleranzen und Notlaufeigenschaften angeht. In meiner Schwiegerfamilie und inkl. unserer 2 Toyoten liefen bisher 8 dieser Art (alles 4-Zylinder Benziner). Nie gab es Probleme. Bei unseren vergangenen Mazdas (4) das Gleiche - kein Ölverbrauch. Bei unserem jetzigem 1.5er Toyota ist das Öl sogar nach 10Tkm noch durchsichtig, um nicht zu sagen "hell".

Gruß M.

PS: Unser Ex-Smart ForTwo hat auch Öl verbraucht, der neue ForFour braucht bisher nix - Motor: Mitsubishi. :wink:

Re: Zuviel Öl verbrauch oder? [beim 2.0]

Verfasst: 3. Juni 2010 17:00
von Grond OM
Hallo allerseits!

Tut mir Leid daß ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe, aber bevor ich einen neuen aufmache frag ich lieber erstmal hier:

ich fahre einen 2.0er AZJ (säuft obwohl er ja besser sein soll als der AQY) Bj. 2002, dieser braucht alle 2000-3000 km einen Liter Öl (10W40), aktueller km-Stand ist 79.200.
Ich habe ihn im Dezember 09 gebraucht von privat gekauft, er wurde auch regelmäßig vom Skoda-Partner gewartet.

Inzwischen habe ich ja nun schon 10W40 genommen, davor war er noch höher.

Das Auto ist ja nun schon fast 8 Jahre alt, aber was sind schon 80.000 km, außerdem war er ja immer beim Vertragshändler und regelmäßig zur Durchsicht - habe ich Chancen auf einen kostenlosen Tausch der Kolbenringe?


Grüße, Sascha