Re: Neuer geiler Motor von VW ?
Verfasst: 15. Oktober 2009 22:16
oh, das wäre super.
Klar, die Suchfunktion macht's möglich!Mackson hat geschrieben:Doch hier, ich! Golf IV GT 1.4 TSI 170PS. Wir haben das mal ausprobiert. Auf der BAB ist im Vergleich zum 170PS TDI nahezu kein Unterschied. Ist der Filter beim TDI gerade dicht, zieht der TSI weg. Beim Beschleunigen mit Gang 2,3,4 zwei zieht der TDI besser an, der TSI holt mit zunehmender Drehzahl auf. Im Endeffekt ist der TSI der sportlichere Motor, der TDI der bequemer zu fahrende. Wobei: alles Meckern auf hohem Niveau. Der TSI hat zumindest im GT Golf einen fetten Sound, da kackt der TDI kandenlos ab. So, das als kurzes Statement.
Ist noch etwas unklar?![]()
Gruß M.
PS: Wurder der Thread tatsächlich nach 4 Jahren wieder ausgebuddelt...
Vielleicht meinte Mackson ja den Golf VI ?Lani hat geschrieben:Golf IV? Da gab's nur den 1.8T 20V, nix mit TSIMackson hat geschrieben:Doch hier, ich! Golf IV GT 1.4 TSI 170PS.
Hat der GT mit dem 125kW TwinCharger auch das Problem mit der quietschenden Magnetkupplung, wie's beim 118kW-Modell im Golf VI scheinbar häufiger auftritt?
Um ehrlich zu sein: Ich vermisse keinen 1.4 TwinCharger im Octavia. Der 1.8 TSI hat sich hier bisher bewährt, bis auf etwas mehr Spritverbrauch ( würde gern mal den Golf VI länger fahren, evtl auch auf meinem Arbeitsweg für einen direkten Vergleich ) nach dem NEFZ hat er keine nennenswerten Nachteile. Für die kleineren Modelle wie Roomster oder Fabia würde er dann mehr Sinn machen
Octi2000 hat geschrieben:(...)
Zum Downsizing....
Dieses ist ein probates Mittel, um dem Verbrauch bei sparsamer Fahrweise bei leichtne Fahrzeugen ein paar Zehntel abzuknöpfen, einfach zu rechnen, das ein Einliter-Triebwerk nur noch 3 Liter verbrauchen würde, zeugt von außerodentlichem technischen Unverstand. In der Stadt(Beschleunigung großer Massen) , auf der Autobahn bei hohem Tempo (hohe Dauerleistungsanforderung) und bei häufigen Kaltstarts wird der Unterschied zwischen dem Normverbrauch bei so einem Konzept eminent bzw. nähet sich stark den Verbräuchen "regulärer" Konzepte.
Und dann heißt es wieder "der 1,0 Biturbo-Kompressor-Ram-Air-Lachgaseinspritzer verbraucht zuviel...."
Wieviel ein Motor verbraucht, hängt zu 90 % vom rechten Fuß ab und zu 10 % vom Motorenkonzept.
Die meisten Leute verwechseln diese beide Aspekte leider!
(...)
Wenigsten einer der aufpasst! 8) Der G5 war gemeint. Beim 4er gab's doch auch keinen GT, oder? Man ist das lange her...Lani hat geschrieben:Golf IV? Da gab's nur den 1.8T 20V, nix mit TSIMackson hat geschrieben:Doch hier, ich! Golf IV GT 1.4 TSI 170PS.