Wo holt Skoda das Material her?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
So gross ist der Unterschied preislich zwischen einem neuen O2 Elegance und einem neuen Passat Combi Comfortline nämlich nicht
Der ganz neue Passat als Combi Comfortline ab 23.895,00 (1.6) - Octavia 2 Combi Elegance 20.940,- also nur ca 13% Unterschied, was ich für jetzt nicht so viel halte. Passat als Re-Import war, wo ich geschaut habe (vor ca 6 Monaten) praktisch in der gleichen Preisklasse wie der O2 (Passat Combi war da noch Vorgängermodell) bei ungefähr gleicher Austattung - mein O2 ist ein "normaler" aus D.
Denke die Zeiten wo Skoda im VAG Haus die echte Billigmarke war ist definitiv vorbei - entweder ist der O2 einfach teurer geworden oder der Passat billiger aber so vor 5-6 Jahren war da doch bei z.B. gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung (Comfort gegen Elegance) mehr als 13% Preisunterschied oder ?
Der ganz neue Passat als Combi Comfortline ab 23.895,00 (1.6) - Octavia 2 Combi Elegance 20.940,- also nur ca 13% Unterschied, was ich für jetzt nicht so viel halte. Passat als Re-Import war, wo ich geschaut habe (vor ca 6 Monaten) praktisch in der gleichen Preisklasse wie der O2 (Passat Combi war da noch Vorgängermodell) bei ungefähr gleicher Austattung - mein O2 ist ein "normaler" aus D.
Denke die Zeiten wo Skoda im VAG Haus die echte Billigmarke war ist definitiv vorbei - entweder ist der O2 einfach teurer geworden oder der Passat billiger aber so vor 5-6 Jahren war da doch bei z.B. gleichem Motor und ähnlicher Ausstattung (Comfort gegen Elegance) mehr als 13% Preisunterschied oder ?
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
@fgordon
Also wenn ich meinen Octi zugrundelege (ca. 25.000 €), so müsste ich für einen ähnlich ausgestatteten Passat 31.700 € bezahlen, und da ist noch nicht einmal Teilleder dabei. Den Passat gibt es wohl nur in Vollleder.
6.700 € differenz ist schon gewaltig.
Wenn ich mir den neuen Jetta ähnlich konfiguriere komme ich auf ca. 4000€ Differenz zum meinem Octi.
Also ich finde schon, dass der Octi einen gewaltigen Preisvorteil auf seiner Seite hat.
Also wenn ich meinen Octi zugrundelege (ca. 25.000 €), so müsste ich für einen ähnlich ausgestatteten Passat 31.700 € bezahlen, und da ist noch nicht einmal Teilleder dabei. Den Passat gibt es wohl nur in Vollleder.
6.700 € differenz ist schon gewaltig.
Wenn ich mir den neuen Jetta ähnlich konfiguriere komme ich auf ca. 4000€ Differenz zum meinem Octi.
Also ich finde schon, dass der Octi einen gewaltigen Preisvorteil auf seiner Seite hat.
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
@savoy:
Ganz Deiner Meinung bin ich:
Haoptsache Skoda! Je eigenständiger, je besser! Außerdem konnte ich hier erfahren, daß das Design eine Eigenkreation des Skodawerkes in M. Boleslav ist, auch brachte ich in Erfahrung, daß mein 1.8 12V Motor ebenfalls bei Skoda gebaut wurde (in Lizenz freilich).
Der Umstand, daß Skoda zur VAG Gruppe gehört, bewirkt noch lange nicht, daß es sich um einen VW oder Audi - Ableger handelt.
Heutztage werden bei allen Autowerken die teile von verschiedensten Zulieferern angekauft und dann "nur" mehr eingebaut.
Zum Beispiel werden Sitze, Rückspiegel und viele Innenteile von Magna gefertigt in der Steiermark und trotzdem kommt keiner auf die Idee, daß sein BMW eigentlich ein "Magna" ist.
Es lebe ein möglichst eigenständiger SKODA!
Ganz Deiner Meinung bin ich:
Haoptsache Skoda! Je eigenständiger, je besser! Außerdem konnte ich hier erfahren, daß das Design eine Eigenkreation des Skodawerkes in M. Boleslav ist, auch brachte ich in Erfahrung, daß mein 1.8 12V Motor ebenfalls bei Skoda gebaut wurde (in Lizenz freilich).
Der Umstand, daß Skoda zur VAG Gruppe gehört, bewirkt noch lange nicht, daß es sich um einen VW oder Audi - Ableger handelt.
Heutztage werden bei allen Autowerken die teile von verschiedensten Zulieferern angekauft und dann "nur" mehr eingebaut.
Zum Beispiel werden Sitze, Rückspiegel und viele Innenteile von Magna gefertigt in der Steiermark und trotzdem kommt keiner auf die Idee, daß sein BMW eigentlich ein "Magna" ist.
Es lebe ein möglichst eigenständiger SKODA!
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
- Mummelratz
- Alteingesessener
- Beiträge: 1017
- Registriert: 13. August 2003 16:33
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.8T AUM
- Kilometerstand: 180000
@ skodapilot_A
Wenn Du einen 1,8l Motor hast, dann hast Du 5 Ventile pro Zylinder und nicht nur 3. Einen 1,8l Motor mit nur 12 Ventilen gab es im Skoda nie.
Und in Deiner Signatur steht das auch so....daß mein 1.8 12V Motor ...
Wenn Du einen 1,8l Motor hast, dann hast Du 5 Ventile pro Zylinder und nicht nur 3. Einen 1,8l Motor mit nur 12 Ventilen gab es im Skoda nie.
mfg
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Der Mummelratz
Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)
StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
...und er hat doch einen 12V Motor.
Oder hat der Scheibenwischermotor keine 12 Volt
Oder hat der Scheibenwischermotor keine 12 Volt
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852

Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
aber 1,8l hubraum in nen 12Volt scheibenwischermotor ?! krasses gepimpe

O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Juni 2005 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 178000
- Spritmonitor-ID: 0
Aufpreise sind natürlich unterschiedlich, man muss allerdings dabei auch sehen dass auch im Passat manche Dinge drin sind die es beim Octavia gar nicht gibt, so sind die 6000 Euro ausstattungsbereinigt sicher nicht mehr so hoch.
Die Preisdifferenz wenn Du Deinen O2 mit dem Passat vergleichst gilt ja auch nur dann für die Einzelstücke
.... den Unterschied mit ca 13% der Basismodelle find ich jedenfalls nicht hoch.
Die Preisdifferenz wenn Du Deinen O2 mit dem Passat vergleichst gilt ja auch nur dann für die Einzelstücke

-
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 27. September 2005 21:13
Vielen Dank, weiß nicht, wie ich so etwas schreiben konnte. Wohl ein krasser Denkfehler, denn am Motor steht 5V, und 4 x 5 sind 20V, was auch hinten steht!
Danke!
Danke!
Skoda 105s 1992-1994, Bj 84
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß
Skoda Favorit LX 1994-1996, Bj 92
Skoda Favorit LX 1996-2001, Bj 93
Skoda 105L 2000-2002, Bj 87
Skoda Felicia GLXi, 2002 - 2005, Bj 95,
Skoda Octavia SLX 1.8 20V, 125 PS, Bj 97, Limo schneeweiß