Da muß ich auch wieder mal meinen Senf dazu geben, da ich auch sehr viel mit Auto und Bikes unterwegs bin.
Von Innenraum-Trägerkonstruktionen halte ich nichts, da sie viel zu viel Platz verschwenden. Bei schräg oder gar quer montiertem Schnellspann-Adapter können die auftretenden Kräfte an den Ausfallenden explodieren und die Gabel beschädigen, bei filigranen Carbon Gabeln praktisch lebensgefährlich!!
Sind im Prospekt nett anzusehen, aber in der Praxis (bei häufiger Anwendung) viel zu kompliziert.
Mein Tipp: Rückbank zum Verladen ganz (!!!, hilft beim einladen ungemein) umklappen, bei den Bikes Vorderräder und Sattelstütze raus, mit 90° gedrehtem Lenker nach vorne schräg in den Combi einfädeln und möglichst senkrecht an die Seitenwand lehnen. Zierliche Rennräder sollten bei demontiertem doppelten Ladeboden sogar mit montierter Sattelstütze Platz haben.Das kleinste Bike als erstes, da seitlich an den Türen die Innenhöhe am geringsten ist. Dazwischen werden die Laufräder als Polsterung gestellt. Ein Laufrad passt zwischen Fond-Tür und Lenker, somit kann dieser nicht am Fenster anschlagen.
So passen 3 Personen inkl. Gepäck+3 Freerider mit 150mm Federweg in den Octi.
Problematisch sind eher langhubige Downhillgabeln, diese muß man teils komprimieren(=niederspannen) + Unterstellen einer Werkzeugkiste unters Hinterrad, damit wird der Lenker "flacher" (Wer´s probiert weis, was ich meine).
Noch nach oben/seitlich gegen umkippen/schaukeln und nach hinten (für Vollbremsungen/Unfall) mit 2 Zurrgurten sichern, fertig. Durch die eingebauten Hinterräder spart man eine Menge Platz!
O2 Combi beladen
Re: O2 Combi beladen
Zuletzt geändert von owidamit am 5. Januar 2008 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Re: O2 Combi beladen
Genauso praktiziere ich es auch seit 6 Jahren (erst Octi I, dann Octi II). Mal mit 2 Moutainbikes mal mit einem Rennrad und einem Mountainbike.
Bei dieser Lösung ist auch viel Platz für Kleidung und andere Untensilien, wie Werkzeug und Ersatzteile. Leider sieht es nicht ganz so schön aufgeräumt aus, wie mit einer schicken Einspannvorrichtung, aber der Platzgewinn ist mir wichtiger. Meistens ist somit auch noch die Rücksicht durch den Innenrückspiegel möglich.
Gruß Retty
Bei dieser Lösung ist auch viel Platz für Kleidung und andere Untensilien, wie Werkzeug und Ersatzteile. Leider sieht es nicht ganz so schön aufgeräumt aus, wie mit einer schicken Einspannvorrichtung, aber der Platzgewinn ist mir wichtiger. Meistens ist somit auch noch die Rücksicht durch den Innenrückspiegel möglich.
Gruß Retty