Hat schon jemand den RS-Kombi?

Zur Technik des Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Öfters mal streift man ein bischen vom Thema ab :)

Gehört dazu, um ein bischen zu diskutieren.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Die reine Taunus-Lehre...

Beitrag von insideR »

...besagt, dass du, Ivan, den V6-Motor mit Stirnrädern meinst. Mein Eisenschwein hatte den 4-Zylinder mit 2.0 Litern und der brachte es laut Fzg-Schein auf konkrete 74 kW. Aber sowas von voll konkret. Die V6-Taunus waren an der Ampel für mich nur Sparringspartner. Es war einer der letzten Taunus von Ende 81, das erkärt vielleicht den seltenen Motor. Das Ding hatte natürlich Servo, richtige Sessel und Sesselheizung. Ja, ich gebe zu, ich habe ihn geliebt.
Ralf
PS: Ende der Woche gib´s dann wieder RS Combi, muß noch zur Übergabeinspektion ( mal wegen dem Thema, nicht, das wieder einer meckert ).
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Zu dem Taunus meine ich eigentlich nichts, da ich mich nicht auskenne. Allerdings bin ich ueberzeugt dass rein technisch ein A4 mit 125PS kein Problem mit einem 2L Taunus Combi bei Beschleunigen haben kann - es sei denn - man kann ihn nicht bedienen.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Aber der Bums..

Beitrag von insideR »

..und der Heckantrieb! Gleichstarke Hecktriebler beschleunigen halt besser als Fronttriebler. Mal abgesehen vom recht langen 1. Gang, den die 4-Gang-betriebenen Autos so hatten. Wenn du heute ein modernes 6-Gänge-Menü wählst, wirst du fast wahnsinnig und fährst bald im 2. Gang an, um dir sinnlose Schalterei zu ersparen.
Ralf
PS: Hoffentlich ist der Fzg-Brief bald da ( wg. dem Thema )
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Seit wann soll ein Hecktriebler besser beschleunigen als ein Fronttriebler? Der Hecktriebler hat doch die schwere Welle nach hinten mitzubewegen.

Ein 316er BMW mit 15 PS mehr als mein erstes Auto hatte in der Beschleunigung nicht die kleinste Chance.
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Naja, der Hecktriebler kriegt ja schon die Kraft besser auf die Straße, d.h. die Räder drehen nicht so schnell durch. Aber soo viel dürfte das bei modernen Autos nicht mehr ausmachen.
Octavia Combi 1.9 TDI
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Wieso? Der hat doch hinten viel weniger Gewicht als der Frontriebler, beim Frontriebler hängt das komplette Gewicht vom Motor an den Antriebsrädern.

Vergleiche mal einen Hecktriebler und einen Fronttriebler im Winter bei einem verschneiten Berg. Wer kommt wohl besser rauf, jetzt mal ohne diesen ganzen elektronischen Helferlein?
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Octavianer geht sicherlich von normaler Straßenlage aus: trockener Asphalt.
Beim Anfahren geht ein Fahrzeug automatisch hinten in die Knie und drückt auf die Hinterachse. Der Anpressdruck und dementsprechend der Grip ist dann größer als beim vorne, somit wird die Hinterachse regelrecht auf den Boden gedrückt.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

Also ich kenne keinen Sportwagen mit Vorderradantrieb.
Versuch mal bei einem Hecktriebler im 2. Gang die Reifen quietschen zu lassen...
Octavia Combi 1.9 TDI
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Also ich kenne keinen Sportwagen mit Vorderradantrieb.
Versuch mal bei einem Hecktriebler im 2. Gang die Reifen quietschen zu lassen...
Na dann zeig mir mal ein Rallyauto mit reinem Heckantrieb. Die einzelnen Versuche mit BMW&co fahren Zeiten auf dem FiatSeicentoCupLevel. Die Driftzeiten sind engueltig vorbei. Sieht natuerlich bei "zivilen" Sportautos anders aus, weil es nichts geileres als leichtes uebersteuern bei Gastreten gibt...
Wenn Du Octavia RS oder irgendwelche Leons oder Ibiza Cupras noch als keine Sportautos annimst, bei Audi TT musst Du es schon - und nicht alle sind Quatros und keiner ist Hecktriebler (ausser dem DTM).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“