Seite 4 von 6

Verfasst: 13. Dezember 2005 14:30
von TorstenW
Moin,
c.h.r.i.s hat geschrieben:Das Xenon wird nur beigegeben, damit der Scheinwerfer von Anfang an leuten kann bis das Quecksilber verdampft ist.
Aber nicht so laut! :rofl:

Mit dem Dimmen der Leuchtstofflampen hast Du recht, dafür braucht man dann >relativ< spezielle Dimmer, damit man so weit runterregeln kann.

Grüße
Torsten

SO, BACK TO TOPIC!

Unterschied Tagfahrlicht & Lichtsensor

Verfasst: 13. Dezember 2005 14:58
von gigi_boy_156
Hallo zusammen


Ich denke nach den div. Hin und Her in diesem Thread kann ich Euch vielleich t eine konkrete Info betreffend dem Tagfahrlicht und dem Lichtsensor aufzeigen:

Grundsätzlich liegt der Unterschied einzig und alleine an der Programmierung, dh. die Hardware (Sensor usw.) ist immer die selbe.

Es gibt bei der Definition, welche Euer Händler vornehmen kann die Variante [b]Nordische Länder[/b] oder [b]Übrige Länder[/b]. Dh. bei den nordischen Ländern ist beim Fahrzeug dann die Tagfahrlichtfunktion aktiviert und bei den übrigen Ländern handelt es sich dann um den Lichtsensor.

Noch was betreffend der reduzierten Lichtleistung beim Tagfahrlicht... bei konventionellem Licht, funzen die Scheinwerfer tatsächlich mit einer reduzierten Leistung. Sobald ein Tunnel durchfahren wird oder der Abend eingebrochen ist (die Werte misst der Lichtsensor aufgrund der Anzahl Lux), steigt die Leistung der Schweinwerfer auf 100 %. Beim Xenon, und da muss ich den anderen Mitgliedern recht geben, gibt es keine Dimm-Funktion, dh. die laufen immer auf 100 %.

Damit widerspreche ich meinem 'Seelenverandten', welcher ebenfalls Skoda Fahrzeuge in der Schweiz verkauft. Er sollte, kleiner Tip von mir, seine Produkte besser kennen lernen! Ich verkaufe nämlich auch Audi und Skoda in der Schweiz!

Es grüsst Euch... gigi_boy_156

Verfasst: 13. Dezember 2005 17:10
von Klinke
ist es nun in den neuen Octis drin oder nett

dies sollte keine Grundsatz Diskussion sein , also bitte back to topic
Ist mit drin. Nur eine Programmierungssache für den Händler.

Re: Unterschied Tagfahrlicht & Lichtsensor

Verfasst: 13. Dezember 2005 19:00
von TorstenW
Moin,
gigi_boy_156 hat geschrieben: Es gibt bei der Definition, welche Euer Händler vornehmen kann die Variante Nordische Länder oder Übrige Länder. Dh. bei den nordischen Ländern ist beim Fahrzeug dann die Tagfahrlichtfunktion aktiviert und bei den übrigen Ländern handelt es sich dann um den Lichtsensor.
Sorry, das ist nicht ganz richtig!
Es gibt "Nordamerika" >>nur Frontscheinwerfer (auch gedimmt), die gehen bei gezogener Handbremse aus.
"Skandinavian" >>Der ganze "Christbaum" (Scheinwerfer, Stand-, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) wahlweise mit gedimmten Scheinwerfern aber OHNE Armaturenbeleuchtung.
Der Lichtsensor hat mit der ganzen Geschichte nichts zu tun, der arbeitet separat!

Grüße
Torsten

Verfasst: 13. Dezember 2005 23:20
von O² can do
Mich würde mal interessieren ob es möglich ist/sein wird das TFL über das Menü zu aktivieren/deaktivieren.

Als mündiger Skoda Interessent würde ich mir wünschen über die Verwendung des TFL selbst entscheiden zu können und mich nicht bei Auslieferung oder Werkstattbesuch für diese Option entscheiden zu müssen.

Verfasst: 14. Dezember 2005 12:11
von TorstenW
Moin,

Es ist (noch) nicht möglich.
Ob es möglich sein wird,.......... das wäre Kaffeesatzlesen.
Wobei sich mir der Sinn einer möglichen Abschaltung nicht wirklich erschließt (vor allem da wo es Pflicht ist).

Grüße
Torsten

Verfasst: 14. Dezember 2005 12:13
von SLX81
alles hin und her , kann ich diese umprogramierung mit der handbremse (US-Version) auch bei meinem octi BJ 10/98 machen ?

Verfasst: 14. Dezember 2005 15:56
von TorstenW
Moin,
SLX81 hat geschrieben:alles hin und her , kann ich diese umprogramierung mit der handbremse (US-Version) auch bei meinem octi BJ 10/98 machen ?
NEIN! Wir "reden" hier vom O², da ist alles (ein bischen :wink: ) anders als beim 1er.
Du musst ein paar Strippen ziehen und (wenn Du das mit der Handbremse machen willst) auch ein Relais reinbasteln.
Nochmal: Diese Version (nur Scheinwerfer) ist in D laut StVZO VERBOTEN!

Grüße
Torsten

Verfasst: 14. Dezember 2005 19:08
von Bart1893
gibt es da neue unersuchungen über die prozentuale verbrauchssteigerung bei angeschaltetem licht? unterschiede xenon und normal? hab mal was von knapp nem halben liter gelesen.

Verfasst: 14. Dezember 2005 20:06
von TorstenW
Moin,
Bart1893 hat geschrieben:....... hab mal was von knapp nem halben liter gelesen.
Naja, vielleicht auf 1000 km..... :wink:

Es ist sicher unstrittig, dass es einen Mehrverbrauch gibt, aber ob der wirklich in einer merklichen Größenordnung liegt, kann ich Dir nicht sagen.
Da sind sicher etliche Märchen im Umlauf......
Ich habe noch nicht gemerkt, dass mein Verbrauch durch das TFL hochgegangen wäre.

Wir können ja mal rechnen: (bei ungedimmten Scheinwerfern)

Es sind ja ca. 130 Watt Lampenleistung (2*55, Standlicht 4*5 Watt), mal 1,36; macht ungefähhhhhhr 0,18 PS.
Wenn man gaaaaaanz genau rechnet und einen Wirkungsgrad der Lichtmaschine von 70% annimmt, dann sind es 0,25 PS "Mehr"leistung.
Also 0,25% der Motorleistung. Wenn man dann das gleiche Verhältnis beim Spritverbrauch nimmt, sind es (bei 8 Litern Verbrauch) 0,02 Liter mehr! (da kommt das mit dem halben Liter auf 1000km >fast< hin :wink: )

Grüße
Torsten
PS: Sicher macht sich das Licht im Stadtverkehr prozentual mehr bemerkbar als auf der Landstraße oder Autobahn, aber der Mehrverbrauch dürfte trotzdem nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Wenn Du Sprit sparen willst, solltest Du lieber die Klimaanlage ausschalten, weil DIE braucht wirklich Sprit!